Spielspaß am Feiertag in Hilden

Anzeige
Konzentriert macht dieses Mädchen eine XXL-Seifenblase. Foto: Archiv/de Clerque
Hilden: Jugendtreff |

Die "Spielmobil Karanwane NRW 2017" versüßt Kindern in Hilden Christi Himmelfahrt. Am morgigen Donnerstag macht das Spielmobil von 12 bis 18 Uhr Station am Jugendtreff am Weidenweg, Weidenweg 21.

Das diesjährige Motto lautet „Spielend neue Welten entdecken". „Die erste Veranstaltung vor zwei Jahren war ein voller Erfolg“, berichtet Mike Dörflinger vom Amt für Jugend, Schule und Sport. „Eine Wiederholung lag auf der Hand!“
Noch bis Samstag, 27. Mai, rollen erneut sechs Spielmobile durch Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam fahren sie nacheinander die teilnehmenden Städte an. Die Reise geht von Norden nach Süden, bereits angesteuert wurden Bottrop, Marl und Essen, morgen Hilden, dann Solingen und zum Abschluss Bonn. Die Spielfeste sind für Kinder und deren Familien, Anwohner und auch für Geflüchtete.
In allen beteiligten Städten zeigen die sechs Einrichtungen, was mobile Arbeit ausmacht und bieten kostenfrei unterschiedliche Programmpunkte an. Mit spielerischen Mitteln führen die Sozialpädagogen an Themen wie Bewegung, Ernährung und Bildung heran und die Kinder können, getreu dem Motto der diesjährigen Karawane, „spielend neue Welten entdecken“.
„So unterschiedlich wie die Spielmobile sind, so unterschiedlich ist auch das Programm“, so Mike Dörflinger. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeisterin Birgit Alkenings. Für das weitere Rahmenprogramm sorgen unter anderem das Kinderparlament mit der Meckerecke und das Familienbüro Stellwerk mit seiner Lesemuschel. Auch die Spielmobil-Geburtstags-Artikel zum 20-jährigen Bestehen können als Erinnerung erworben werden. Für Speisen und Getränke sorgen eine Cafeteria sowie der Grillstand des Spielmobils. Bei ganz schlechtem Wetter würde die Veranstaltung auf den Schulhof der beiden Grundschulen, zur Verlach 42, verlegt werden - aber der Wetterbericht sagt Sonnenschein und sommerliche Temperaturen voraus.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.