Kanuclub Hilden trainiert in Dubai und Prag

Für Florian Beste ging es nach Weihnachten mit dem Kader des Kanu Verbands NRW nach Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten. | Foto: Privat
  • Für Florian Beste ging es nach Weihnachten mit dem Kader des Kanu Verbands NRW nach Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Hilden

Lena Sawukaytis und Florian Beste konnten für ihr diesjähriges Wintertraining Flip-Flops und Sonnenbrille in den Koffer packen - für die beiden Sportler ging es nach Weihnachten mit dem Kader des Kanu Verbands NRW für zwölf Tage nach Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort wurde mitten in der Wüste eine Kanustrecke angelegt.

Auch Björn Behne konnte als Trainer an dem exotischen Trainingslager teilnehmen. „Die Wildwasserstrecke dort ist sehr anspruchsvoll und das warme Klima bietet zusätzlich ideale Bedingungen“, erzählt der langjährige Trainer des Kanu Clubs. Für Lena Sawukaytis und Florian Beste kam die Gelegenheit zum Training unter Palmen perfekt: beide rechnen sich in diesem Frühjahr Chancen aus, sich für die Kanu-Slalom Nationalmannschaft zu qualifizieren. „Nach vielen dunklen und kalten Trainingseinheiten auf dem See in Hilden oder im Kraftraum gibt dieses besondere Trainingslager natürlich noch einmal mehr Motivation“, blickt Lena Sawukaytis gespannt auf die Qualifikationswettkämpfe. Trotz des ehrgeizigen Trainings konnten die Sportler auch die Sehenswürdigkeiten der Umgebung besuchen: so besichtigten sie die Megastadt Dubai oder bestiegen den Jebel Hafeet, den höchsten Berg in den Emiraten.

Training in Dubai

Flip Flops brauchten die anderen Leistungssportler des Kanu Clubs Hilden nicht einzupacken: für eine Gruppe von insgesamt neun Sportlern ging es über Neujahr nach Prag. Auf einem Wildwasserkanal, der von der Moldau abgeht, trainierten die Sportler bei deutlich geringen Temperaturen als ihre Vereinskollegen in Dubai. Auch wenn die Temperaturen für Prager Verhältnisse noch hoch waren, wie Tobias Horn sagt, der seit November als Trainer im Kanu Club Hilden tätig ist: „Wir hätten auch Frost haben können, aber bei knapp zehn Grad lief das Training doch ziemlich gut." Sechs Tage und elf Trainingseinheiten waren die Sportler in Tschechien.

Die Sportler sind motiviert

Ob nun braungebrannt oder nicht: Motiviert blicken alle Sportler in die neue Wettkampfsaison. Die ersten Wettkämpfe beginnen Ende März.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.