Eugen Momot neuer Chorleiter

Anzeige
Hilden: Probenraum | Der Chor ’84 Damenchor Hilden hat seit dem 08.06.2018 wieder einen Dirigenten. Nach einer sachlich geführten Diskussion um die verschiedenen Dirigenten und Dirigentinnen, die sich vorgestellt hatten, fiel die Wahl auf Eugen Momot. Erleichterung und Freude allerseits!

Eine arbeitsreiche und bewegte Zeit liegt hinter Vorstand und Chor. Seit Erkrankung und Tod von Peter Zinnen Ende letzten Jahres waren zwei Konzerte mit zwei verschiedenen Dirigenten zu bewältigen sowie ein geeigneter Kandidat für die Übernahme des Chores zu finden. Insgesamt lernten die Sängerinnen sieben verschiedene Dirigenten und Dirigentinnen kennen. Von Mal zu Mal wurde deutlicher, welches Anforderungsprofil der oder die „Neue“ haben sollte. Die Probenarbeit wird im Sinne Peter Zinnens fortgeführt werden also z. B. viele Lieder in deutscher Sprache. Außerdem soll Repertoire aus Peter Zinnens Zeit nicht einfach vom Tisch gefegt werden. Anforderungen und Weiterentwicklung ist wichtig, aber Entspannung und Spaß bei den Proben dürfen nicht zu kurz kommen.

Vier kompetente Personen standen zur engeren Wahl. Kassiererin Ria Sassenhausen hatte sehr übersichtlich die Kosten pro Dirigent /In aufgeschlüsselt. So wurde zunächst einmal deutlich, dass die Kosten mit den bisherigen monatlichen Beiträgen nicht gedeckt werden können. Abgesehen von den Finanzen spielen aber beim Singen auch die zwischenmenschlichen Beziehungen eine wichtige Rolle. Eugen Momot kam mit seiner ruhigen, souveränen Art bei den Sängerinnen gut an. So war die Entscheidung für ihn eine klare Sache.

Eugen Momot ist in Charkow, Russland geboren und hat dort Klavier und Chorleitung studiert. Seit 1991 lebt er in Deutschland. Hier machte er sich als Konzert- und Jazzpianist einen Namen. Seit 2003 leitet er als Chordirektor verschiedene Chöre, u.a. Männerchor Düsseldorf Unterbach 1874 e.V., Männerchor Germania Opladen und seit 2015 den Polizeichor Köln e.V.

Neue Sängerinnen sind herzlich willkommen. Die Proben des Chor ’84 finden freitags ab 19:00 auf der Gerresheimer Straße 20a, 40721 Hilden statt. Nähere Auskünfte erhalten Sie unter Tel. 02103-2 13 74.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.