Hoppeditzerwachen und Prinzenkürung in Hilden

In wenigen Tagen erwacht der Hildener Hoppeditz wieder. | Foto: WA-Archiv/Dirk Thomé
  • In wenigen Tagen erwacht der Hildener Hoppeditz wieder.
  • Foto: WA-Archiv/Dirk Thomé
  • hochgeladen von Janina Krause (Rauers)

Längst zählen die Jecken die Tage: Keine zwei Wochen dauert es mehr, bis die Session startet – mit dem traditionellen Hoppeditzerwachen und der Prinzenkürung.

Los geht es am Dienstag, 11. November, ab 10 Uhr auf dem Alten Markt. Mit einem bunten Programm werden die Jecken auf die Session eingestimmt, unter anderem haben die Flöckchen und die Itter-Früchtchen ihr Kommen zugesagt. Um 11.11 Uhr wird es dann spannend: Der Hoppeditz erwacht aus seinem monatelangen Schlaf.

Bereits wenige Tage später gibt es einen weiteren Höhepunkt: Die Prinzenkürung wird in der Stadthalle gefeiert. Thomas Scharnweber (Thomas II.) und Sabine Blasko (Sabine II.) werden am Samstag, 15. November, von Bürgermeisterin Birgit Alkenings in ihr Amt eingeführt.

Die Besucher erwartet ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Büttenreden. Als Top Act konnte der Kabarettist Dave Davis gewonnen werden. Außerdem treten Echte Fründe, De Stroßeräuber, Halve Hahn, Oecher Börjerwehr und die Tanzgarde CCH-Flöhe auf. Los geht es um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr.

Karten zum Preis von 20 Euro können ab sofort per E-Mail unter u.barkei@cch-hilden.de oder telefonisch unter 02103-44660 bestellt werden.

Übrigens: Vereine, Gruppen und Einrichtungen, die am Rosenmontagszug teilnehmen möchten, können sich ab sofort anmelden: Zugleiter Martin Jurek nimmt die Anmeldungen telefonisch unter 02103-331782 sowie unter 0151-23767006 entgegen, per E-Mail unter zugleiter@cch-hilden.de. Er ist zudem Ansprechpartner für Fragen rund um den Zug. Der Rosenmontagszug startet am 16. Februar um 14.11 Uhr ab Lindenplatz.

Autor:

Janina Krause (Rauers) aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.