Autorenlesung in der Gemeindebibliothek Holzwickede am 6. Mai

6. Mai 2017
18:00 Uhr
Gemeindebibliothek, 59439 Holzwickede
Das Schreiben ist schon seit der Schulzeit eine Leidenschaft von Geli Grimm. | Foto: privat

Die Autorin Geli Grimm und die Gemeindebibliothek Holzwickede laden am Samstag, 6. Mai, zu einer Autorenlesung ein. Im Mittelpunkt stehen spannende, schaurige und humorvolle Geschichten aus dem Erzählband „Moorgezeiten“. Lesen werden auch die Autoren Ulrike Stache, Tim Pollok und Herausgeber Dirk Röse. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Gemeindebibliothek Holzwickede. Der Eintritt ist frei.

Das Moor ist eine faszinierende Landschaft, auch wenn es sie hierzulande kaum noch in ihrer ursprünglichen Form gibt. Bis auf den heutigen Tag lassen sich Autorinnen und Autoren von ihr zu Geschichten und Gedichten inspirieren.
Einige dieser Erzählungen werden am Samstag, 6. Mai, in der Gemeindebibliothek Holzwickede zu hören sein. Ab 18 Uhr sind neugierige Zuhörer willkommen, wenn die Anthologie „Moorgezeiten“ vorgestellt wird. Neben der Holzwickeder Autorin Geli Grimm lesen auch die Autoren Tim Pollok (Mühlheim an der Ruhr), Ulrike Stache (Dortmund) und der Herausgeber Dirk Röse (Haren, Ems).

Auf die Ausschreibung des Geest-Verlages aus Vechta und dem Emsland Moormuseum (Geeste) wurden mehr als 300 Beiträge eingereicht. Darunter waren vor allem spannende, schaurige, nachdenklich stimmende und kriminelle Geschichten. Aber auch moderne Lyrik und bewegende Naturbeschreibungen waren unter den Einsendungen.

Einsendungen aus Europa

„Uns freut vor allem das hohe Niveau der Beiträge und dass viele von ihnen auch aus dem europäischen Ausland kommen“, sagt Dirk Röse. „Buchpremiere war vor einem Jahr und der Erzählband hat seither den verdienten großen Leserkreis gefunden. Deshalb freuen wir uns sehr darauf, jetzt auch in Holzwickede ein besonderes Buch vorstellen zu können.“

Geplant ist, dass die Autoren ihre Beiträge aus den „Moorgezeiten“ vortragen und darüber hinaus weitere Einblicke in die Welten ihres Schaffens geben. Ob humorvoll, schaurig, spannend oder nachdenklich – auch bei der Lesung ist die Bandbreite der Beiträge groß. Außerdem werden unter den Anwesenden an dem Abend zwei Exemplare der Anthologie „Moorgezeiten“ verlost.

Geli Grimm aus Holzwickede

Geli Grimm, Autorin aus Holzwickede und Gastgeberin der Lesung, schreibt seit vielen Jahren Geschichten zu den unterschiedlichsten Themen. Unter anderem ist sie Herausgeberin der Anthologie „Der Tag der toten Katze“ aus dem Leseratten Verlag. Zu den „Moorgezeiten“ trug sie die spannende Geschichte „Das geheime Lager im Moor“ über ein Geocacher-Team bei. Und ihre jüngste Veröffentlichung in „Tschüssikowski“ aus dem Brighton Verlag kommt im Mai in den Handel.

„Ich freue mich, dass uns die Gemeindebibliothek ihre Räumlichkeit zur Verfügung stellt und Frau Truß es möglich macht, dort eine Lesung zu veranstalten“, so Geli Grimm. „Und ganz besonders freue ich mich, dass Dirk Röse an der Lesung teilnehmen wird. Da ist nämlich noch eine wirklich wichtige Frage offen. Bei der Premiere der 'Moorgezeiten' erzählte er mir, dass mein Beitrag zu einer lebhaften Diskussion und Nachforschungen seitens der Jury führte. Leider habe ich seinerzeit versäumt zu fragen, welches Detail diese Aufregung verursacht hatte. Das werde ich am 6. Mai endlich nachholen“, verriet die Holzwickeder Autorin.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.