Impressionen vom Holzwickeder Weihnachtsmarkt am Sonntag Nachmittag

Anzeige
Holzwickede: Rund um den Marktplatz | Sonntag, 30. November 2014

Der Nikolaus kam pünktlich


Auch ich habe mich vom 28. Holzwickeder Weihnachtsmarkt anlocken lassen. Gerne mache ich mich seit vielen Jahren immer wieder auf in die an unseren Stadtheil Unna-Massen grenzende Emschergemeinde Holzwickede.

In meiner aktiven Zeit als ehrenamtlicher Seniorenberater des Kommissariats Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Unna habe ich in unterschiedlichen Gruppen bei Präventionsveranstaltungen, mit den Aktionen Landrat „vor Ort“ auf dem Holzwickeder Wochenmarkt und in meinen seit 2010 unterschiedlichen Berichten für den Lokalkompass viele nette und sympathische „Holzwickeder“ kennengelernt.

So habe ich mich auch am heutigen Nachmittag gefreut, wenn ich immer wieder Bekannte hier angetroffen habe. Es waren nicht nur Holzwickeder. Nein Besucher aus Unnaer Stadtteilen, aus Südkamen und Dortmunder Stadtteilen waren hier. Auch für sie hatte es sich herumgesprochen, dass der Holzwickeder Weihnachtsmarkt etwas Besonderes ist.

Es drängelte sich schon gewaltig vor der Bühne als ich den Marktplatz erreichte. Für 15:45 bis 16:00 Uhr stand

„Der Nikolaus kommt“


auf dem Programm. Und er kam in Begleitung pünktlich. Die Daten meiner Kamera zeigten im Profil 15:44 Uhr an, als er in Begleitung die Bühne betrat. Das war für die Kleinsten der Weihnachtsmarktbesucher mit Sicherheit ein besonderer Höhepunkt.

Holzwickeder Schulen, Kindergärten, gemeinnützige Einrichtungen und Vereine waren hier an den sehr unterschiedlichen Ständen zu finden. Sie verfolgten nicht überwiegend kommerzielles Interesse. Aber wer kann in Zeiten knapper Kassen nicht Einnahmen gebrauchen. Die „Ehrenamtler“ waren mit viel „Engagement“ für ihr Holzwickede im Einsatz.

Wer ein passendes Weihnachtsgeschenk suchte, wurde auch hier nicht bei den Holzwickeder Anbietern enttäuscht. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt.


Fotos © Jürgen Thoms
01.12.14 16:40:05
2
1
1
1
1
2
2
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
23.171
Helmut Zabel aus Herne | 02.12.2014 | 11:12  
10.199
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 02.12.2014 | 18:21  
9.726
Jürgen Thoms aus Unna | 03.12.2014 | 14:47  
10.199
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 03.12.2014 | 17:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.