Fotoshooting im November 2015 rund um Haus Opherdicke

Anzeige
Holzwickede: Haus Opherdicke | Sonntag, 08. November 2015 I 10:00 Uhr

Bei super schönem Herbstwetter


An diesem Sonntagmorgen hielt mich nichts mehr im Haus und es waren nur wenige Kilometer bis Opherdicke.

Das Haus Opherdicke
zählt zu den herausragendsten Baudenkmälern der Region. Das im 12. Jahrhundert gebaute Wasserschloss ist ein Musterbeispiel für das harmonische Nebeneinander von Denkmalschutz und zeitgemäßer Nutzung. Die Lage des Hauses, seine Nutzungsvielfalt und seine architektonische Schönheit verbinden sich zu einer Atmosphäre voller Charme und Originalität.

Erste geschichtliche Erwähnung
findet das Haus als Burg um 1180. Das Wasserschloss wurde zwischen 1683 und 1687 als Rittersitz errichtet und erhielt damit seine heutige Gestalt. Die für den Bau verwendeten Bruchsteine stammen aus dem nahegelegenen Steinbruch. Im 18. und 19. Jahrhundert entstanden die Wirtschafts- und Nebengebäude, die noch heute in unveränderter Form den Innenhof begrenzen.  Das Bruchsteingebäude ist dreigeschossig und durch eine doppelbogige Brücke über den Wassergraben zugänglich.

Zeitgleich mit der Umgestaltung
des Schlosses wurde auch der Schlosspark in Form eines englischen Gartens angelegt. Er soll nach einem Entwurf des Düsseldorfer Hofgartendirektors Maximilian Friedrich Weyhe gestaltet worden sein, der 1836 auch den Schlosspark von Haus Villigst konzipierte.

Nach mehrfachem Besitzerwechsel in Laufe der Jahrhunderte wurde Haus Opherdicke schließlich 1980 vom Kreis Unna erworben und aufwändig restauriert. Das Anwesen gehört zu den herausragenden Baudenkmälern des Kreises Unna. Es wird heute für vielfältige kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt.  

» Textquelle: Route Industriekultur

Fotos © Jürgen Thoms
08.11.15 17:23:20
1 3
1 3
1 2
1 2
3
1 3
2 3
2
3
2
1 3
1 2
3
2
1 3
2
4
2
2 4
2
1 3
2
2
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
13.637
Christiane Bienemann aus Kleve | 08.11.2015 | 17:46  
24.166
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 08.11.2015 | 18:00  
46.039
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 08.11.2015 | 19:47  
10.199
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 09.11.2015 | 17:10  
23.171
Helmut Zabel aus Herne | 11.11.2015 | 08:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.