Zweitklässler der Nordschule Holzwickede reisen mit Oliver Kaczmarek durch die Zeit

Anzeige
Holzwickede: Nordschule |

Lesen wird großgeschrieben an der Holzwickeder Nordschule. Es gibt nicht nur eine kleine Bibliothek im Foyer der Schule. Auch die einzelnen Klassenräume sind ausgestattet mit Bücherregalen. "Lesen", sagt Schulleiter Dirk Wülfing, "ist die wichtigste Schlüsselkompetenz überhaupt." Lesen sei der Weg zum Wissen.



Und so verwunderte es nicht, dass die Zweitklässler der Grundschule am Dienstagmorgen den Vorlesetag mit dem heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek mit einem eigenen Lese-Lied eröffneten. "Das Lesen ist stets ein Spaß gewesen. Es macht das Leben bunt und hält den Kopf gesund", sangen sie zu den Gitarrenklängen von Lehrer Wülfing.

Ehe der Politiker den Jungen und Mädchen aus dem reich bebilderten Buch "Urmel saust durch die Zeit" vorlas - was die Kinder mit der Bemerkung "cool" honorierten -, wurde denn auch zunächst übers Lesen gesprochen. Kaczmarek fragte nach den Lieblingsbüchern der Schülerinnen und Schüler, wollte wissen, ob sie regelmäßig lesen oder schon einmal jemandem vorgelesen haben.

Klar, in der zweiten Klasse können Kinder lesen. Gleichwohl überraschten die Antworten der Jungen und Mädchen. Ob Pferdegeschichten, Geister- oder Detektivgeschichten - die Nordschulkinder schmökern gern und viel. Ob er als Junge auch Pferdegeschichten gelesen hätte, fragte ein Mädchen den Bundestagsabgeordneten. Nein, eher nicht, war die Antwort. "Er ist ja auch ein Junge", warf ein Steppke ein, "da liest man Piratengeschichten."

Nun, Piratenabenteuer erlebte der kleine Dinosaurier Urmel in der Geschichte, die Oliver Kaczmarek den Kindern schließlich vortrug, nicht. Wohl aber eine spannende Reise mit einer Zeitmaschine.

Und damit die Schule ihre Bibliothek weiter ausbauen kann, überreichte der Bundestagsabgeordnete zum Abschied einen Büchergutschein.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.