Zum Abschluss der 21. Holzwickeder Buchtauschbörse auf dem Wertstoffhof

Anzeige
Regine Hees und Clara Weitzmann ■ Fotomontage © Jürgen Thoms
Holzwickede: Kurzinfos zur Buchtauschbörse |

Nichts an Attraktivität verloren

hatte die bereits zum 21. Mal durchgeführte Holzwickeder Buchtauschbörse der Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH.
Wir wollen damit einen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten, so die für Abfallberatung und Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Regine Hees und Dorothee Weber und damit die Mehrfachnutzung durch Förderung des Tauschgedankens von Büchern weiter stärken.

Die Buchauswahl
ist in den letzten Jahren immer attraktiver geworden. Hier sind in der Abgabephase vom 09. bis 13. Mai über 3.000 Bücher wie Krimis, Triller, zeitnahe Romane zum Umtausch abgegeben worden. Unsere abiturientische Hilfskraft Clara Weitzmann hat mit angenommen und mit uns nach Fachgebieten im Bücherzelt platziert. Dabei waren auch viele neue Jahrgänge aus dem Jahr 2017 und sogar je ein Buch aus dem Jahrgang 1920 und 1921.

Mit Gutscheinen der abgegebenen Bücher konnten sich die Leserinnen und Leser in der Woche vom 16. bis 20. Mai neuen Lesestoff aussuchen. Sie standen schon früh vor Öffnung des Wertstoffhofs bereit, um sich ihre Lesewünsche zu erfüllen.
Viele, nicht nur Holzwickeder, nutzen diese Buchtauschbörsen immer wieder gerne. So sehe ich bei meinen Dokumentationen der Buchtauschbörsen seit 2012 immer wieder die „Buchtauschbörsenfans“.
Zu ihnen zähle ich zum Beispiel Verena Rittinghaus, Anja Leininger und Sefanie Röllig. Wir sind seit vier Jahren immer gerne hier und schon auch einmal in Bergkamen. Wir wählen aus dem gesamten Sortiment und natürlich auch Kinderbücher aus, sagte Verena Rittinghaus.

Und auch das gibt es
Immer wieder entdecken neue Leser diese Möglichkeit, wie der Holzwickeder Uwe Gens, der 25 Bücher zur Tauschbörse brachte. Seine Frau deckte sich dafür mit neuem Lesestoff ein.

Weitere Buchtauschbörsen 2017 gibt es

Buchtauschbörse Bönen
» Bücher abgeben:     18. bis 22.07.2017
» Bücher aussuchen:  25. bis 29.07.2017
Buchtauschbörse Bergkamen
» Bücher abgeben:     15. bis 19.08.2017
» Bücher aussuchen:  22. bis 26.08.2017


Fragen zur Abfallberatung
beantworten gerne die Fachleute der GWA unter Telefon 0 800 400 1 400 - montags bis donnerstags von 08.30 bis 17.00 Uhr und freitags von 08.30 bis 15.00 Uhr.
» GWA - Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH


Fotos von der 21. Buchtauschbörse in Holzwickede
© Jürgen Thoms

22.05.17 20:39:58
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.