St. Martinszug der Kolpingfamilie in Holzwickede hat wieder stattgefunden

7Bilder

Wenn strahlende Kinderaugen mit den Laternen um die Wette leuchten, ist es soweit. Der St. Martinszug der Holzwickeder Kolpingsfamilie hat begonnen.

Am vergangenen Sonntag, 09. November, zog der „leuchtende Lindwurm“ um 18 Uhr los. Eingie hundert Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten wanderten dabei, angeführt von St. Martin mit Pferd und Mantel und musikalisch begleitet von zwei Kapellen, wie jedes Jahr durch die Straßen der Gemeindemitte zur Aloysiusschule.

Die Kolpingsfamilie abreitet bei der Durchführung des St. Martinszuges eng mit der Aloysiusschule zusammen. Mit dabei waren auch Eltern und Lehrer der Aloysiusschule die Martinsbrezeln und Kinderpunsch anboten. Von der Kolpingsfamilie gab es Glühwein und Bratwurst. Der Erlös der verkauften Leckereien wird wie immer für soziale Projekte gespendet. In diesem Jahr werden ein Entwicklungshilfe - Projekt von Kolping-International sowie ein Sozialprojekt aus der Region berücksichtigt.

Seit nunmehr fast 40 Jahren wird der St. Martinszug der Kolpingsfamilie nun schon durchgeführt und ist somit zu einer richtigen Tradition geworden. Dabei wird die Koplingsfamilie seither vom Aktivkreis Holzwickede, dem damaligen Gewerbeverein, unterstützt. Aufgrund dieser Langen Zeit kommt es vor, dass die Verantwortlichen immer wieder mit Eltern ins Gespräch kommen, die selbst schon als Kinder dabei waren.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.