Hünxe-Drevenack: Kreistag

3 Bilder

Fracking? Harmlose Bohrung? Warum wird in Xanten gebohrt? 18

Manfred Schramm
Manfred Schramm aus Wesel | am 08.09.2014

Xanten: Xanten | Durch Vermutungen und Fotos hier im Lokalkompass wurde ich auf eine technische Anlage in/bei Xanten aufmerksam, die für eine Fracking-Anlage gehalten wird. Von einer Fracking-(Versuchs-)Anlage bei oder in Xanten hatte ich noch nichts mit bekommen. Ich fuhr also nach Xanten, um mir das anzusehen (Travanstraße). Und dann stand ich vor dem Gelände und staunte nicht schlecht. Eine Fracking-(Versuchs?)Anlage direkt neben...

1 Bild

Mitglied im Kreistag

Manfred Schramm
Manfred Schramm aus Wesel | am 22.06.2014

Wesel: Kreis Wesel | Nachdem wir, die Piratenpartei, bei den Kommunalwahlen einen Sitz im Kreistag des Kreis Wesel errungen haben, habe ich zwischenzeitlich Gespräche geführt mit VWG, DIE LINKE, Bündnis90/Die Grünen, AfD. Im Gespräch mit der VWG ging es um die Bildung einer gemeinsamen Gruppe. Da die VWG zwischenzeitlich eine gemeinsame Fraktion mit der FDP gebildet hat, ist eine gemeinsame Gruppenbildung VWG-Piraten obsolet. Die Gespräche...

1 Bild

ÖPNV: Gute Entwicklung oder Raum für Verbesserungen? 8

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 04.10.2012

Öffentlicher Personennahverkehr - daran scheiden sich die Geister! Während Parteienvertreter im Kreisausschuss den ÖPNV als „Instrument des Kreises zur Gewährleistung ökologisch vernünftiger Mobilität“ (CDU), als „gute Fortentwicklung des Nahverkehrsplans“ (SPD) und allenfalls „durchaus noch Raum für weitere Verbesserungen“ (Grüne) sehen, ärgern sich Tausende Menschen - vor allem in den ländlichen Gemeinden über...

1 Bild

Familienkarte: Überwältigende Mehrheit im Kreistag 1

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers aus Moers | am 27.03.2012

Mit einer überwältigenden Mehrheit - allein die FDP stimmte dagegen - beschloss der Kreistag jetzt, für 2012 im Haushalt einen Betrag von bis zu 45.000 Euro für die Einführung einer kreisweiten Familienkarte einzuplanen (wir berichteten). Voraussetzung für die Freigabe der Finanzmittel wird ein schlüssiges Konzept der Kreisverwaltung sein. Die VWG-Kreistagsfraktion hatte den Antrag zur kreisweiten Einführung einer...

2 Bilder

Martin Kuster: "Ich will die Familienkarte auch für Wesel, Moers und Dinslaken!" 5

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers aus Moers | am 13.03.2012

Im Niederrhein-Kreis Neuss gibt es sie schon seit 2006: die Familienkarte. Vielleicht auch bald im Kreis Wesel. Jedenfalls dann, wenn‘s nach den Vorstellungen der VWG-Gruppe (Vereinigte Wählergemeinschaften im Kreis Wesel) im Kreistag geht. Die VWG beantragt, eine solche Familienkarte auch im Kreis Wesel einzuführen. Martin Kuster (Foto) und seine Crew finden diese kostenlose Möglichkeit, mit der Erziehungsberechtigte mit...

1 Bild

Die Kampagne geht weiter! 3

Kurt Jürgen Gast
Kurt Jürgen Gast aus Wesel | am 06.11.2011

Wie in einem vorigen Bericht bereits erwähnt, hat die Bürgerinitiative "Sozialticket Niederrhein jetzt!" heute die Aktion "Freifahrt - Ich nehm Dich mit!" durchgeführt. Mit einem an die Kleidung gehefteten roten Punkt wurde den Mitmenschen mitgeteilt: Ich nehme eine weitere Person mit! Mit dieser Kampagne möchte die Initiative weiterhin die Aufmerksamkeit auf das (Un)Sozialticket für 29,90 € lenken. Dieses soll in der...

1 Bild

Taxifahren wird ab dem 1. Dezember teurer 1

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 21.09.2011

Die Beförderungsentgelte für Taxen werden nach drei Jahren ab 1. Dezember wieder angepasst. Dies muss der Kreistag am 20. Oktober noch endgültig beschließen, im Fachausschuss waren jedoch CDU, SPD, Grüne und FDP dafür. Die VWG konnte sich mit ihrem Antrag auf einen Mindestlohn bzw. eine geringere Anhebung der Gebühren nicht durchsetzen. Die Grundgebühr wird von 2,40 auf 2,80 Euro steigen und die km-Gebühr von 1,35 auf 1,45...