Goethes "Faust" in rockigem Gewand: Berliner Ensemble spielt "Faust - die Rockoper" an Hünxer Gesamtschule

"Faust" (Hartmut Hecht) und Gretchen (Maria Kempken) stehen am 9. März auf der Bühne der Gesamtschule in Hünxe.Foto: Dunja Vogel
  • "Faust" (Hartmut Hecht) und Gretchen (Maria Kempken) stehen am 9. März auf der Bühne der Gesamtschule in Hünxe.Foto: Dunja Vogel
  • hochgeladen von Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe

Die Gesamtschule Hünxe feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Vielfalt unter einem Dach“ stehen viele Aktionen auf der Agenda der Schule. Gleich zum Auftakt wird groß aufgefahren: Goethes „Faust“ können Zuschauer am Freitag, 9. März, als Rockoper des Berliner Ensembles in der Aula der Schule erleben – ausschließlich mit Originaltexten des Dichters, der wie kein anderer für die deutsche Literatur steht.

Von Dunja Vogel

Eine kleine Kostprobe des Stückes um Liebe, Magie, Tod und Schuld gab es kürzlich vorab für die Schüler der Jahrgangsstufe 10. Goethe, alias Hartmut Hecht, tritt höchstpersönlich vor die Schüler, um eine kurze Zusammenfassung des Werkes vorzustellen. „Kennt jemand die Story? Welche Personen gehören zum Stück?“, fragt er. Gretchen, ihr Bruder Valentin, ihr Vater, die Hexen und natürlich Mephistopheles, der Teufel, werden aufgezählt. Gut aufgepasst! Anschließend betritt Gretchen (Maria Kempken) die Bühne und singt schweren Herzens die Strophen des Liedes „Meine Ruh ist hin“. Die Zeilen stammen aus Faust, wie er sie in seinen Bann zieht: „Bin doch ein arm unwissend Kind, begreife nicht, was er an ihr find.“ „Viele kennen Zitate wie ‚Ehre wem Ehre gebührt‘ oder ‚Zwei Seelen wohnen, ach! In meiner Brust“, sagt Goethe-Darsteller Hecht. „Die Zuschauer haben Aha-Erlebnisse, wenn sie unser Stück sehen. Nicht jeder weiß, dass beispielsweise „des Pudels Kern“ vom bedeutendsten Schöpfer deutschsprachiger Dichtung stammt.

700-mal wurde das Stück schon aufgeführt

700-Mal, sagt der Berliner Veranstalter Michael Manthey, sei das Werk schon aufgeführt worden, seit es 1998 zum ersten Mal auf die Bühne kam. In den etwa 30 Rock- und Popsongs werden ausschließlich Originaltexte von Johann Wolfgang von Goethe verwendet. Seine weltbekannte Tragödie wurde so in ein zeitgemäßes Musiktheaterstück umgesetzt. Die Version der Manthey Event GmbH erzählt das Stück um Dr. Heinrich Faust und dem Pakt mit dem Teufel modern, angelehnt an die Musik der 70er-Jahre - eine Art modernes Volkstheater: laut, bunt und rockig. „Die Zuschauer erwartet eine rasante, turbulente Show, bei der die Hexe Hünxe in Angst und Schrecken versetzen wird“, so der Veranstalter. Vorgetragen wird das Spektakel von einem Ensemble aus Schauspielern, Sängern, Tänzerinnen und einer Live-Band. Wechselnde Bühnenbilder und pyrotechnische Spezialeffekte werden dabei für zahlreiche Überraschungsmomente sorgen.

Eine Herzensangelegenheit - und zetralabiturrelevant

Normalerweise gastiert das Rockoper-Ensemble vor allem an Orten, die eng mit Goethe und seinen Werken verbunden sind, wie beispielsweise Weimar, Frankfurt, Wetzlar, Straßburg, auf dem Brocken im Harz oder Leipzig. Lehrer Bernd Hermanns sah im letzten Jahr die Aufführung der Rockoper im Auerbachs Keller in Leipzig und war begeistert. Er war es, der den Kontakt zum Veranstalter herstellte, und er sieht es als Herzensangelegenheit, den Menschen deutsche Literatur ins Gedächtnis zu rufen. Natürlich ist die Tragödie zentralabiturrelevant: „Goethes Faust ist Abiturstoff“, sagt Hermanns, „daher macht es auch Sinn, den Termin der Vorstellung vor die Prüfungen zu legen. Umso mehr freuen wir uns, dass es funktioniert hat. “Normalerweise spielt das Ensemble in Theatern ab 500 Plätze aufwärts. Die Aufführung in einer Schule sei eher untypisch, dennoch habe man sich der logistischen Herausforderung gestellt und wird diese gut meistern.

Vorstellung dauert zweimal 65 Minuten

Dem starken Text von Goethe sei nichts zuzufügen, sagt der Veranstalter. Er beinhalte sämtliche Themen. Etwa zweimal 65 Minuten dauert die Vorstellung, also wesentlich kürzer als eine normale Faust-Schauspielaufführung. „Unser Stück bietet die Möglichkeit, sich dem schweren Stoff nähern zu können. Lehrer und Schüler sind glücklich darüber und letztere finden Goethe plötzlich ‚cool‘“, sagt Manthey über die Rockoper, die gerade einem jungen Publikum einen leichteren Zugang zu dem Klassiker der deutschen Literatur verschaffen soll. Der Besuch der Veranstaltung ist sicherlich für alle angehenden Abiturienten interessant und eine Abwechslung zur Textfassung. Karten für die Veranstaltung am Freitag, 9. März, um 20 Uhr, sind für 30 Euro (Schüler zahlen 10 Euro) im Sekretariat der Schule, In den Elsen 34, unter Tel. 02858/90960 oder per E-Mail an post@ge-huenxe.de erhältlich. Weitere Infos sind auf www.rockoper-faust.de erhältlich.

Tickets gewinnen

Gewinnen kann, wer bis Sonntag, 4. März, 24 Uhr, die Antwort auf die Frage "Wie heißt der Bruder von Gretchen?" unter Angabe der Telefonnummer an redaktion@niederrheinanzeiger-dinslaken.de sendet. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.