Zwei schwere Verkehrsunfälle auf der A3 in Hünxe - Vier Verletzte

Fahrer wollte Schuhe anziehen

Laut Polizeibericht war am Montag, den 22. Mai 2017, um 16:29 Uhr ein 53-jähriger Autofahrer aus Neuss mit seinem Range Rover auf der A3 auf dem linken Fahrstreifen in Richung Oberhausen unterwegs. Nach Angaben der Zeugen zog er plötzlich ohne erkennbaren Grund nach rechts auf den ersten Fahrstreifen und prallte dort gegen das Heck eines Sattelzuges (Aufflieger), der von einem 50-jährigen Fahrer aus Coesfeld geführt wurde. Nach dem Aufprall schleuderte der Wagen nach links in die Mittelschutzplanke und blieb unmittelbar nach diesem Aufprall quer zur Fahrtrichtung auf dem zweiten Fahrstreifen.

Anschließend stieg der Fahrer "barfuß" aus seinem Wagen aus. Durch Ersthelfer wurden er und seine Beifahrerin anschließend zum Fahrbahnrand verbracht.

Gegenüber den anwesenden Ersthelfern äußerte der Fahrer, dass er während der Fahrt seine Schuhe anziehen wollte. Dies bestätigte auch später seine Beifahrerin.

Beide Insassen wurden in Krankenhäusern eingeliefert und stationär aufgenommen. Bei der Überprüfung des Fahrers stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag und er auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Der Sachschaden wird auf über 28.000 EUR geschätzt. Die Fahrbahn würd gegen 16:50 Uhr gesperrt und gegen 18:25 Uhr wieder freigegeben.

Der Unfall und die Sperrung der Fahrbahn führten zu einem Stau.

Folgeunfall

Gegen 17:00 Uhr befuhr ein 53-Jähriger mit einem Sattelzug aus den Niederlanden den ersten Fahrstreifen der A3 in Richtung Oberhausen.

Hinter diesem war ebenfalls ein 25-jähriger Sattelzugfahrer aus den Niederlanden unterwegs. Während der 53-Jährige das Stauende rechtzeitig erkannte und sein Fahrzeug abbremste, erkannte der 25-Jährige dies zu spät und fuhr ungebremst gegen den vorderen Sattelzug.

Durch die Kollision wurde der 25-Jährige in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Er wurde schwerstverletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Duisburger Klinik gebracht. Nach Angaben der Ärzte besteht akute Lebensgefahr.

Der 53-Jährige erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen. Sein Sattelzug wurde auf einen weiteren Wagen aufgeschoben.

Durch den Unfall, die Bergungsmaßnahmen und der folgenden Unfallaufnahme wurde die Richtungsfahrbahn Oberhausen bis 18:25 Uhr gesperrt.

Anschließend wurde der Verkehr über den zweiten Fahrstreifen geführt.

Durch die Sperrung kam es zu einer weiteren Verkehrsstörung auf der A3. Das größte Stauausmaß betrug 7 Km auf de A3 in Richtung Oberhausen.

Der Sachschaden beträgt etwa 180.000 EUR.

Autor:

Adelheid Windszus aus Hünxe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.