Gegner der Gaspipeline informieren am Samstag und Sonntag in Drevenack über Zeelink

2Bilder

Nachdem ihre Webseite http://www.todes-trasse-nein-danke.de bereits von weit über 2.000 Einwohnern Hünxes besucht wurde, gehen die Gegner der Trassenführung nun auch auf die Straße.

Am Freitag, den 28.04, und am Sonnabend, den 29.04., wollen Mitglieder der Initiative jeweils ab 09:00 Uhr bis in den späten Nachmittag vor dem EDEKA-Supermarkt in Drevenack, Hünxer Straße 23, die Bevölkerung über die Gefahren der geplanten Gas-Pipeline aufklären und Unterschriften sammeln.

Sie berufen sich in ihren Argumenten vor allem auf Gutachten, nach denen bei einer Havarie der Leitung für die Einwohner von Drevenack sowie Bucholtwelmen noch in einer Entfernung von über 250 Metern keine Überlebenschancen bestehen. In diesen beiden Ortsteilen soll die Pipeline so nahe an den Wohngebieten vorbeiführen, dass im Falle einer Katastrophe wie vor einigen Jahren in Belgien bei einer ganz ähnlichen Leitung Hunderte Einwohner der Gemeinde Hünxe ums Leben kommen würden.

In Hünxe hat sich inzwischen eine Mehrheit der Fraktionen im Gemeinderat den Zielen der Protestbewegung angeschlossen. Auch Abgeordnete des Kreistages sowie des Landtages NRW haben ihre Unterstützung zugesichert.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.