„Radeln int Dörp“ am Heimatmuseum Hünxe

Auf dem Foto von links: Wilfried Rühl (Heimatverein), Katharina Bardenheuer und Katrin Bücker (Gemeinde Hünxe), Jutta Vlaswinkel und Heinrich Rühl (Heimatverein Hünxe), Bürgermeister Dirk Buschmann, Helene Förster, Edith Ostermann- Schelleckes und Karina Entrop (Heimatverein Hünxe)
  • Auf dem Foto von links: Wilfried Rühl (Heimatverein), Katharina Bardenheuer und Katrin Bücker (Gemeinde Hünxe), Jutta Vlaswinkel und Heinrich Rühl (Heimatverein Hünxe), Bürgermeister Dirk Buschmann, Helene Förster, Edith Ostermann- Schelleckes und Karina Entrop (Heimatverein Hünxe)
  • hochgeladen von Randolf Vastmans

Tag der offenen Tür im Heimatmuseum

Im Rahmen des Niederrheinischen Radwandertages und des Stadtradelns

Der 1. Juli 2018 steht auch in Hünxe ganz im Zeichen des Radfahrens. Im Rahmen des Niederrheinischen Radwandertages, der auf dieses Datum fällt und der Aktion „Stadtradeln“ beteiligt sich auch die Gemeinde Hünxe an diesem umweltfreundlichen Event. Während der Radwandertag am Otto- Pankok- Museum eine Station zum Stempeln der Teilnehmerpässe eingerichtet hat, führen zwei der vier Routen am Heimatmuseum Hünxe vorbei. Hier veranstaltet der Heimatverein Hünxe in Kooperation mit der Stadt ab 10 Uhr ein kleines Fest, bei dem die Radler ihren strapazierten Gliedern eine Auszeit gönnen können. Gestaltet wird dies als Tag der offenen Tür des Heimatmuseums, an dem die Räume desselben frei zugänglich sind und eine Besichtigung ebenso möglich ist, wie das Einholen von Informationen zur Geschichte des Ortes. Hierfür stehen den Besuchern einige Mitglieder des Heimatvereins zur Verfügung.
Aufgelockert wird der kulturelle Part der Veranstaltung durch musikalische Unterhaltung, sowie Informationsstände zu unterschiedlichen Themen, die aber im Zusammenhang mit Natur und Umwelt stehen. So wird beispielsweise der Energieberater Akke Wilmes über mögliche Energiesparmodelle informieren. „Gerade in einer Gemeinde wie unserer“, so der Hünxer Bürgermeister Dirk Buschmann, „in der ein großer Teil der Bausubstanz aus den Fünfzigern oder der Zeit davor ist, kann es nicht verkehrt sein, sich über Möglichkeiten energiesparender Sanierungsmaßnahmen zu informieren“.
Eckhard Uhlenbruck vom ortsansässigen Imkerverein lädt zu einer Honigverkostung ein und steht Interessierten für Informationen rund um die Insektenwelt zur Verfügung.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Dies garantieren der Heimatverein selbst mit diversen Erfrischungen und Snacks, sowie die Metzgerei Vlaswinkel mit einem Grillstand. Die Dorfgemeinschaft Krudenburg bietet frisch gebackene Waffeln an.
Zum Verschnaufen sind reichlich Sitzplätze vorhanden und ein Zelt schützt vor eventuellen Unbilden der Natur.
Die fleißigsten Radfahrer werden am Ende des Tages gegen 18 Uhr mit attraktiven Preisen belohnt, wobei ein besonderer Zufallspreis unter allen Teilnehmern verlost wird.
Die Teams der Stadt Hünxe und des Heimatvereins freuen sich darauf, viele Gäste an diesem Tag begrüßen zu dürfen und der Bürgermeister hofft, dass die Gesamtveranstaltung bei dem einen oder anderen zu einem erhöhten Umweltbewusstsein führt. „Erstrebenswert ist“, so Buschmann, „dass man für kürzere Wege nicht ständig das Auto nutzt, sondern auch mal aufs Rad steigt oder die Strecke zu Fuß zurücklegt“.
Innerhalb des Rathauses legt er dies auch seinen Mitarbeitern nah, für die hier unter anderem zwei E- Bikes zur Verfügung stehen.
Übrigens: Dass sich ein Besuch des Heimatmuseums „Alte Bergschule“ lohnt, kann der Autor dieses Artikels mit gutem Gewissen aus eigener Wahrnehmung bestätigen und diesen allen Interessierten wärmstens ans Herz legen.
Nähere Informationen zum Heimatverein erhalten Sie unter http://www.heimatverein-huenxe.de/

Randolf Vastmans

Autor:

Randolf Vastmans aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.