Freunde

Beiträge zum Thema Freunde

Kultur

Heute schon gelacht?
Das Gedicht der Woche (Die beiden Freunde)

Das heutige Gedicht der Woche stammt aus dem vierten Band meiner "Geschichten die das Leben schrieb", Es handelt von zwei Freunden welche eine tiefe, wahre Freundschaft verbindet. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende wünscht Wolfgang Reinisch (der Magier) Die beiden Freunde Zwei Freunde, beide ziemlich trunken, sind schwankend auf dem Weg nach Haus, da meint der eine lebensmüde: „Ich häng mich auf und aus die Maus!“ Da lallt der andre: „Interessant! Darf ich dazu mit dir gehen? Das...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 06.01.23
  • 1
Kultur

Heute schon gelacht ???
Das Gedicht der Woche (Die zwei Freunde)

Das heutige Gedicht der Woche stammt aus meinem vierten Band der "Geschichten die das Leben schrieb". Es handelt von von zwei betrunkenen Freunden. Viel Spaß beim Lesen wünscht Wolfgang Reinisch (der Magier) Die beiden Freunde Zwei Freunde, beide ziemlich trunken, sind schwankend auf dem Weg nach Haus, da meint der eine lebensmüde: „Ich häng mich auf und aus die Maus!“ Da lallt der andre: „Interessant! Darf ich dazu mit dir gehen? Das muss ’ne tolle Sache sein. So was hab ich noch nie gesehen!“...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 04.07.21
  • 1
  • 1
Kultur
Verbindendes Element: Durch seine Musik fand Jouyan Tarzaban neue Freunde und fühlte sich in seiner neuen Heimat schnell zu Hause. | Foto: Jouyan Tarzaban
2 Bilder

"Musik hat mir den Start ungemein erleichtert": Mit 16 kam Jouyan Tarzaban nach Deutschland

„Die Liebe zur Musik liegt bei mir wohl im Blut“, erzählt Jouyan Tarzaban. Der 24-Jährige wuchs im Iran auf. Mit 16 Jahren kam er nach Deutschland. Sein Vater war Klavier- und Gitarrenlehrer im Iran. „In unserem Wohnzimmer lagen also immer irgendwelche Instrumente, an denen ich mich ausprobieren konnte. Mein Wunsch, selbst Musik zu machen, kam dann mit der Zeit ganz automatisch.“ Ein Ziel, das er akribisch verfolgte. Mit acht Jahren beherrscht Jouyan das Keyboard, mit zehn die Gitarre. Gern...

  • Iserlohn
  • 16.10.15
  • 1
Überregionales
Vor vier Jahren überreichten die Männer der Wach-Abteilung 1 der Berufsfeuerwehr Iserlohn das Freundeskreis-Schild an den Appeldorner Wirt Fritz Janßen. | Foto: privat

Der Freundeskreis Iserlohn

„Freundeskreis Iserlohn“ steht auf einem Ortsschild geschrieben, das seit vier Jahren in der Appeldorner Gaststätte „Ob den Huck“ einen Ehrenplatz hat. von Rainer Tüttelmann Iserlohn. „Meine Frau stammt aus Kalkar und hat in Appeldorn gewohnt“, nennt Jürgen Fromm von der Wach-Abteilung 1 der Iserlohner Berufsfeuerwehr den Ursprung einer Freundschaft, „Klar, dass sie immer mal wieder in ihre Heimat fährt.“ Im feierfreudigen niederrheinischen Xanten, nicht weit von Appeldorn entfernt, wird auch...

  • Iserlohn
  • 16.04.14
Kultur
Foto: Luxuslärm

"Luxuslärm"-Pläne für 2014

Neues Jahr, neue „Luxuslärm“-CD: Wenn am 7. März 2014 mit „Alles was du willst“ das vierte Luxuslärm-Album erscheint, hat sich die Band einen alten Traum erfüllt: Die 14 Songs folgen in etwa jener feinen Dramaturgie die auch Live-Konzerte der Band auszeichnet. „Ich hatte“, erzählt Jini von der letzten Tour, „die Band verlässlich im Rücken, konnte mich einer gewissen Narrenfreiheit erfreuen und wusste, dass die Jungs mich immer auffangen“. „Luxuslärm“ klingt kraftvoller, und man hört den Songs...

  • Iserlohn
  • 02.01.14
Überregionales
So läßt's sich leben: Arm in Arm. | Foto: S.v.Gehren / pixelio.de
42 Bilder

Foto der Woche 31: Internationaler Tag der Freundschaft

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Internationaler Tag der Freundschaft Seit 1958 gab es eine Initiative in Paraguay, aber erst seit 2011 feiern auch die Vereinten Nationen mit: am 30. Juli ist der offizielle internationale Tag der Freundschaft. Er soll an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, Ländern und Kulturen erinnern. So wohlklingend, so...

  • Essen-Süd
  • 29.07.13
  • 17
Überregionales
Wenn es auf der Alm mal kühler war, dann genoss Uwe Fitzek die offene Wärme in seiner Wohnküche. | Foto: privat
3 Bilder

Uwe Fitzek: Küche mit mehr als hundert Mäusen geteilt

Uwe Fitzek (58) hat sich mit einem dreimonatigen Alm-Aufenthalt einen langgehegten Traum erfüllt. Am Wilden Kaiser hat er den Sommer mit vielen „Mädels“ verbracht. Sein Arbeitstag beginnt in der Regel zwischen 5 und 6 Uhr morgens. „Zuerst wurde ein Feuer angezündet, und dann der erste Morgenkaffee auf der Veranda vor der Hütte getrunken.“ An Arbeit hat es ihm nie gemangelt. Er musste Weidezäune überprüfen und reparieren, Büsche und unverträgliche Kräuter schneiden oder auch Gülle und Mist auf...

  • Iserlohn
  • 02.01.13
WirtschaftAnzeige

Mayersche Bücher Potthoff verlässt Iserlohn

Von der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Mayerschen Buchhandlung in Aachen erhielten folgende Pressemitteilung. Nach rund sechs Jahren verabschiedet sich die Mayersche Buchhandlung zum 30.September 2012 von ihrem Standort an der Wermingser Straße in Iserlohn. Unser herzlichster Dank gilt natürlich den zahlreichen Freunden und Stammkunden, die uns in den letzten Jahren begleitet und eine angenehme Zeit bereitet haben. Kurz nachdem sich die Buchhandlung von ehemals 200 auf rund 840...

  • Iserlohn
  • 28.08.12
  • 2
Sport
4 Bilder

Aktualisiert: Der neue Verein heißt SC Oestrich

Der neue Oestricher Fußballverein heißt SC Oestrich. „Wenn der neue Fusionsverein offiziell existiert, werden wir eine Mitgliederversammlung mit dem Ziel einberufen, uns in Sportfreunde Oestrich umzubenennen“, blickt Roland Pohlmann als 1. Vorsitzender des SC Oestrich nach vorne. Überhaupt wurde nur ganz wenig der Blick in die Vergangenheit gerichtet. Klar wurde die Personalpolitik und das Abmelden der zweiten Mannschaft kritisiert, aber in erster Linie ging es den mehr als 25 Anwesenden in der...

  • Iserlohn
  • 19.05.12
Überregionales
45 Bilder

Viel Lob für sechs Petereit-Jahrzehnte

Rund 100 Gäste waren der Einladung von Hans-Dieter Petereit zu dessen 60. Geburtstag ins Foyer des Parktheaters gefolgt. Aus dem fernen Teneriffa rief kurz vor 11 Uhr die amtierende Königin Mareike Barabo an, während König Udo Biermann im Balkenkater-Outfit (weißes Hemd, keine Jacke) dem Oberst des IBSV seine Aufwartung machte. In einer sehr humorvollen Laudatio ließ der Vorsitzende des IBSV-Vereinsrates, Martin Brunswicker, Petereits privates und berufliches Leben episodenhaft Realität werden....

  • Iserlohn
  • 18.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.