Lob

Beiträge zum Thema Lob

Politik
Sudhaus-Geschäftsführer Dr. Michael Hartmann (4. v. r.) und Ausbildungsleiter Elmar Claßen mit den aktuellen Auszubildenden von den Partnerschulen (v. l.): Max und Michael Poplawski, Nils Kraushaar, Maurice Heckmann, Yanick Hartmann, Jan Kießler, Mathias Katzmarek.
2 Bilder

Ein Vorbild: Die Firma Sudhaus pflegt die Schulpartnerschaften

„Wir brauchen nicht nur Einser-Kandidaten, sondern Menschen mit Spaß an der Arbeit.“ Dr. Michael Hartmann, geschäftsführender Gesellschafter der Iserlohner Traditionsfirma Sudhaus, hat sich im heimischen Raum einen Namen in Sachen Schulpartnerschaft erworben, dem allerhöchster Respekt entgegenzubringen ist. „Wir haben mit den Schulpartnerschaften 2011 nach der Ausbildungsbörse im Parktheater-Foyer begonnen“, erinnert sich Dr. Hartmann an das erste Treffen am 10. November 2011, „ich habe mir...

  • Iserlohn
  • 07.02.15
  • 1
Kultur

Luxuslärm-Lob für ein Martin-Luther-Musikprojekt

Voll des Lobes über das vorhandene Talent an der Martin-Luther-Hauptschule in Iserlohn sind Jan Zimmer und Jini Meyer von Luxuslärm. Das haben beide unmittelbar nach dem Start eines Schulprojektes festgestelt. "Wir haben sofort gemerkt, dass da Talent-Potenzial vorhanden ist", so Jan Zimmer. Also wurde durchgestartet. Rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler ließen sich von Dozenten der Rock- & Pop-Fabrik in Letmathe regelmäßig unterrichten - am Klavier, am Schlagzeug, an der Gitarre oder auch...

  • Iserlohn
  • 19.11.14
Überregionales

Lob an Hundebesitzer

Obwohl es momentan anscheinend einen "Hundeboom" gibt, sehe ich viel weniger Hundehaufen auf den Gehwegen in und um die Letmather City. Ein großes Lob an die Hundebesitzer, die so rücksichtsvoll sind und die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners wegräumen!

  • Iserlohn-Letmathe
  • 22.08.14
Sport
Die obligatorische Sektdusche für den Trainer. | Foto: Darius Goralczyk
2 Bilder

Matthias Grothe schwärmt vom Schlüsselspiel

Ein wenig müde wirkte Matthias Grothe, seit vier Jahren verantwortlicher Trainer bei den Kangaroos. Was aber nur zu verständlich war. Grothe hatte die Aufstiegsfeier-Nacht nicht aus konditionellen Gründen vorzeitig verlassen, sondern aus sportlichen: „Ich musste noch mit der A-Jugend von Phoenix Hagen zum Play-Off-Spiel am Sonntag nach Hamburg reisen.“ Erst abends gegen 22 Uhr war er wieder zu Hause. Mit einem Sieg im Gepäck. „Wir stehen jetzt im Viertelfinale. Diese Saison läuft es insgesamt...

  • Iserlohn
  • 16.04.14
Sport

Danke Roosters, dass wir dieses Sensations-Saison-Finale erleben durften

Was war das für ein sensationelles Eishockey-Saison-Finale, das in erster Linie von den Außenseitern aus Iserlohn bestimmt worden war. Drehen wir die Zeitschiene mal kurz drei Monate zurück. Den angeschlagenen Roosters gelang zu Weihnachten in Mannheim ein unglaublich souveräner 5:2-Erfolg. Der war das Aufbruchsignal, das schier unmögliche Kräfte freisetzte, zumal Mike York und Michael Wolf auch noch ausfielen. Die Mannschaft rückte noch enger zusammen, die Leidenschaft wuchs mit jedem Spiel....

  • Iserlohn
  • 29.03.14
Sport

Die Stimmungshölle am Seilersee

Wieder an alte Höllenzeiten am Seilersee erinnerte die prächtige Stimmung am Dienstagabend beim Play-Off-Spiel der Roosters gegen München. Münchens Spieler und ihr Trainer hatten im Vorfeld der zweiten Play-Off-Partie auf die "sechste Komponente" der Iserlohn Roosters hingewiesen. Und sie sollten nicht enttäuscht werden. Beeindruckt zeigten sich auch der anwesende Bundestrainer Pat Cortina und der DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. "Was ist mit den Roosters los? So habe ich die ja in dieser...

  • Iserlohn
  • 13.03.14
Sport
In der zweiten Drittelpause (v. l.): DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke, Bundestrainer Pat Cortina und Bernd Schutzeigel, Finanz-Chef der Roosters und Leiter der Geschäftsstelle.

Viel Lob für die Roosters und ihre Fans vom Bundestrainer

Das war heute eine Superstimmung in der Eissporthalle." Dieses dicke Lob zollte Bundestrainer Pat Cortina direkt nach dem Abpiff den knapp 5000 Fans. Er schaute sich das zweite Spiel der ersten Play-Off-Runde am Seilersee zusammen mit Gernot Tripcke, dem Geschäftsführer der Deutschen Elite Liga (DEL), an. Zur Erinnerung: Cortina war bis einschließlich der Saison 2012/13 Trainer in München. Dort übernahm er das Team 2008. Nach Unterzeichnung seines dreijährigen Vertrages als Bundestrainer hörte...

  • Iserlohn
  • 13.03.14
Kultur
Das „PurVu“-Ensemble hat stets ein Lächeln parat. | Foto: PurVu

PurVu: Ernst, aber nicht humorlos

Die Geschichte der Iserlohner Theatergruppe „PurVu“ begann 1986, als ein paar Theater-Interessierte sich zum VHS-Kurs unter der Leitung von Werner Traud anmeldeten. Gleich das erste einstudierte Theaterstück, ‚Immer Ärger mit den Alten‘, hatte auf einige der Teilnehmer eine solch‘ einschlagende Wirkung, dass sie vom Theaterfieber erfasst wurden und fortan fast jedes Jahr ein Stück auf die Studiobühne des Parktheaters Iserlohn brachten. Auch in anderen Gruppen ließen sie sich freudig einsetzen,...

  • Iserlohn
  • 23.10.13
  • 1
  • 1
Überregionales
68 Bilder

Der Aufwand hat sich wieder gelohnt

Knapp 4000 Schülerinnen und Schüler aus dem Märkischen Nordkreis besuchten die Ausbildungs- und Studien-Börse im Grohe Forum. Entsprechend positiv fiel schon zur Börsen-Halbzeit die Bilanz der vier Bürgermeister aus iserlohn, Hemer, Menden und Balve, sowie von Landrat Thomas Gemke aus. Sie sparten nicht mit Lob für das Organisations-Team, das sich ein Jahr lang um die Ausrichtung dieser Börse gekümmert hat. Viele Schüllerinen und Schüler waren sehr gut vorbereitet Etwas mehr als 100 Unternehmen...

  • Iserlohn
  • 19.09.13
Überregionales
Judith Grefe (r.) von der „ertragswerkstatt“ in Werdohl überreichte die Zertifizierung an Medice-Ausbildungsleiterin Karina Blach und Personalleiter Karl O. Schmidt.

Großes Azubi-Lob für Medice

Medice engagiert sich für eine gute Ausbildung und hat deshalb an der Zertifizierung „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2012“ teilgenommen. „Grundlage für die Verleihung des Siegels sind die Ausbildungskennzahlen und eine anonyme Befragung aller Auszubildenden. Diese Umfrage macht 70 Prozent der Bewertungsgrundlage aus“, erklärte Judith Grefe von der „ertragswerkstatt“ in Werdohl. Die gute Qualität der Ausbildung Medice erhielt dabei von ihren Auszubildenden ein hervorragendes Zeugnis...

  • Iserlohn
  • 10.07.13
Vereine + Ehrenamt
Rene Keulers hat die Choreographie für die Bon Jovi-Show geschrieben und war mit der Premiere sehr zufrieden. Was Zugführer Dirk Baumeister natürlich gerne gehört hat.
116 Bilder

Grandiose Bon Jovi-Show der Stadtmusikanten

Eine grandiose Show lieferten die Iserlohner Stadtmusikanten am Sonntag in der alten Sporthalle am Hemberg ab, als sie vielen geladenen Gästen ihre neue Bon Jovi-Show vorstellten. Rene Keulers, der die Choreographie zu dieser Show geschrieben hat, war an seinem 7. Hochzeitstag dennoch aus den Niederlanden angereist, um die Premiere mitzuerleben. „Ich bin sehr angetan. Die Show war gelungen“, ließ er nach der Show im Beisein von Zugführer Dirk Baumeister wissen. Der Niederländer hatte schon vor...

  • Iserlohn
  • 01.07.13
Vereine + Ehrenamt
58 Bilder

Neuer BSV-König löste ein Jugendversprechen ein

„Ich habe mein Jugendversprechen eingelöst“, stellte Drüpplingsens neuer König Thomas Werner (52) nach dem Königsschuss fest. „Stimmt“, bestätigte Königin Martina Karnath, „vor fast 30 Jahren hat er mir auf Mallorca das Versprechen gegeben, mich zu seiner Schützenkönigin zu machen.“ Königsschuss war "geheime Mission" Mit dem 213. Schuss um genau 20.57 Uhr löste er am Freitagabend das Versprechen ein. „Ich bin jetzt 40 Jahre im Verein. Da wurde es mal Zeit, dass ich König werde“, nannte der...

  • Iserlohn
  • 01.06.13
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

Rainer Fiesel, der humorvolle ISSV-Präsident

Vereinspräsident Rainer Fiesel oblag es, den Empfang des Iserlohn Schleddenhofer Schwimmvereins (ISSV) mit viel lokaler Prominenz aus Politik, Verwaltung und der Wirtschaft sehr kurzweilig zu moderieren. Den zum Teil verregneten Blick zurück, das Danke schön an die vielen Vereinshelfer und an die Sponsoren kommentierte Fiesel ebenso souverän wie den kostenträchtigen Ausblick auf die anstehende Anmietung der Hallenbad-Bahnen. Badeverein oder doch noch Schwimmverein? Fiesel entschärfte manche...

  • Iserlohn
  • 28.04.13
Überregionales
Hundert Tage ist Karin Käppel Gescshäftsführerin der Agentur für Arbeit in Iserlohn. Sie hat bereits Gefallen an dem Spiel der Iserlohn Roosters gefunden und ließ sich nach einem Training mit Michael Wolf (r.) und Kapitän Robert Hock ablichten. | Foto: Christoph Schulte

Karin Käppel lobt die Region

Das gemütliche Münchberg bei Hof ist Geburtsort von Karin Käppel. Von dort zog es sie nach der Grenzöffnung in den Osten des wiedervereinten Deutschlands. Die neuen Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt wurden ihr neues Arbeitsfeld für die Agentur für Arbeit. Bis 2004 blieb die Fränkin im Osten der Republik. Nächstes Ziel war der Südwesten. „Ich bin nach Esslingen gegangen und habe dort auch ein Jobcenter aufgebaut und geleitet“, berichtet Karin Käppel im Gespräch mit dem STADTSPIEGEL....

  • Iserlohn
  • 30.01.13
Politik
49 Bilder

Ein temperamentloser Neujahrsempfang

„Erst zuhören, dann plaudern“: Zum zweiten Male hintereinander begann der städtische Neujahrsempfang im Parktheater mit einem Bühnenprogramm. Michael und Markus Grimm starteten den Empfangsmorgen anlässlich des Grimm-Jahres mit einen märchenhaften Einstieg. Ihnen folgte der „Es war einmal“-Erzähler Dr. Peter Paul Ahrens. Iserlohn Bürgermeister war zu 95 Prozent voll des Lobes über das, was in Iserlohn 2012 geschehen war, umkurvte geschickt problematische Stadtzonen und erlaubte sich zu Beginn...

  • Iserlohn
  • 12.01.13
Vereine + Ehrenamt
21 Bilder

Der Jahresabschluss-Empfang in Rheinen

...und wieder kamen mehr zum Jahresabschlussempfang nach Rheinen ins Dorfgemeinschaftshaus als Doris Mikus, Sprecherin der Dorfgemeinschaft Rheinen, erwartet hatte. Was einmal mehr für das familiäre Leben im Iserlohner Norden spricht. Mikus ließ die vielen tollen Jahresveranstaltungen Revue passieren (Lesenacht, Kulturnacht, Spielplatzeröffnung, Weihnachtsmarkt, etc), sparte dabei nicht mit ironischen Bemerkungen und lobte fast jeden persönlich, der zu den Erfolgen beigetragen hatte. So...

  • Iserlohn
  • 31.12.12
WirtschaftAnzeige
24 Bilder

10.941 Euro flossen an die Kunden zurück

Das muss man der Letmather Werbegemeinschaft ja wirklich lassen - sie hat viele Letmather Vereine, Institutionen und Schulen an die eigenen Kaufleute binden können. Denn jetzt wurde erneut bei der Verteilung der Bonus-Beträge beim Vereinssponsoring deutlich, wie toll diese Aktion funktioniert und bindet. 84 Vereine, Schulen und Institutionen kauften bei 84 teilnehmenden Kaufleuten und Handwerkern ein bzw. ließen Aufträge ausführen. Mit dem Erfolg, dass 10.941 Euro vergütet werden konnten....

  • Iserlohn
  • 15.12.12
Überregionales
Karl Oskar Schmidt, Karina Blach und Dirk W. Erlhöfer (v. r.)

Lob und Urkunde für die Medice-Ausbildung

Stellvertretend für ihr Unternehmen nahmen Medice-Ausbildungsleiterin Karina Blach und Medice-Personalleiter Karl Oskar Schmidt aus den Händen von Dirk W. Erlhöfer, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Chemie Westfalen, eine Urkunde entgegen, mit der das starke Medice-Engagement bei der Ausbildung dokumentiert wird. Bei Medice werden in diesem Jahr 16 Jugendliche ausgebildet, für 2013 werden sieben neue Azubis gesucht.

  • Iserlohn
  • 16.11.12
Vereine + Ehrenamt
Friedrich Siegismund (l.) und sein Team haben überzeugt. Prima.

IRRE: Ein Dorf steht auf dem Treppchen

"Das ist phänomenal", urteilte Iserlohns Vize-Bürgermeister Michael Scheffler (SPD) am Sonntagmorgen in Bad Sassendorf, wo die Ergebnisse der Bewertungskommission der Landwirtschaftskammer NRW bekannt gegeben wurden. Oestrich hatte den zweiten Platz beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" belegt. Was einer Sensation gleichkommt. Denn normalerweise wird ein Dorf, das erstmals an einem Wetbewerb teilnimmt, mit einer Anerkennung oder maximal mit der Bronze-Auszeichnung bedacht. Oestrich aber hat...

  • Iserlohn
  • 09.09.12
  • 10
Kultur

Danke: Viel Lob für das Jubiläums-Magazin erhalten

Dass unser 64-seitiges Jubiläums-Magazin etwas Besonderes darstellen würde, war dem gesamten STADTSPIEGEL-Team schon vor der Veröffentlichung bewusst. Aber die Resonanzen auf die Jubiläums-Ausgabe machen uns schon stolz. „Ihr habt etwas auf den Markt gebracht, dass man bei Euch in der vorgelegten Form nicht erwartet hat. Kompliment,“ urteilten Kollegen aus Hagen und dem Märkischen Kreis. Horst Fischer lässt uns telefonisch wissen, „dass das Heft Klasse besitzt.“ Sabine Langer aus Iserlohn...

  • Iserlohn
  • 04.09.12
Sport
Ian Wood am Redaktionsschreibtisch

Wood-Lob für Sébastien Caron

Lob für die Iserlohn Roosters hatte Ex-IEC-Torhüter Ian Wood parat, als er die STADTSPIEGEL-Redaktion besuchte. „Ich glaube, dass die Roosters in diesem Jahr erstmals sehr früh einen Grundstein mit einem sehr starken Torhüter gelegt haben.“ Ian Wood ist von Sébastien Caron angetan: „Schnell und wendig“, lautet das fachmännische Urteil. „Wenn er gut Fuß fassen wird und dem Team das erforderliche Vertrauen gibt, dann erwarte ich eine Menge von den Roosters.“ Ian Wood ergänzt: „Mit einem Torhüter...

  • Iserlohn
  • 14.09.11
Vereine + Ehrenamt
Die „Siegermannschaft“ des SSV Ha-gen mit dem Abteilungsvorstand der PSV-Radsportler, Erich Bönisch. | Foto: PSV Iserlohn
4 Bilder

PSV Iserlohn - Radsport: Über 300 Teilnehmer bei Radtouristikfahrt

Sorgenvolle Blicke noch am Sonntag-Morgen Richtung Himmel. Gerade mal 13 Grad um 05.30 Uhr nach unbehaglich-schwülem Wetter der vergangenen Tage. Und dann kam tatsächlich das gewünschte Radsportwetter. Die Verantwortlichen des PSV-Radsportabteilung hatten auch in diesem Jahr alles daran gesetzt, den Radsport-lerinnen und Radsportlern einen Top-Rahmen – mit ebenso Top-Strecken zur 24. Iserlohner RTF (Rad-Touristik-Fahrt) zu bieten. Nach zögerlichem Beginn zur Starteröff-nung um 8 Uhr kamen „sie“...

  • Iserlohn
  • 01.09.11
Vereine + Ehrenamt
Gerda Ottner überreichte der 1. Vorsitzenden des Turnerbundes, Bärbel Wittnebel (r.), das Schild des Deutschen Turnerbundes.
42 Bilder

Turnerbund Leckingsen feiert sein Hundertjähriges

Lob von allen Grußwort-Rednern erhielt der Turnerbund Leckingsen im Rahmen des Festatkes zum 100-jährigen Bestehen. Voll war es im Saal von Haus Dröge-Adria, jenem Ort, an dem vor 100 Jahren der Turnerbund gegründet wurde. Über 360 aktuelle Mitglieder sprechen eine deutliche Sprache. „40 Prozent der Mitglieder sind Jugendliche. Das muss man mal herausstellen und ist für Iserlohner Vereine überhaupt nicht selbstverständlich“, so der Sportausschussvorsitzende Dimitrios Axourgos. Ob Axourgos oder...

  • Iserlohn
  • 09.07.11
Überregionales
2 Bilder

Die erste Leserbeirats-Sitzung

Nach welchen Kriterien Beiträge in den STADTSPIEGEL platziert werden, warum der lokalkompass für die Redaktion mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist und warum Überparteilichkeit im STADTSPIEGEL von großer Bedeutung ist: Diese und andere Themenbereiche wurden auf der ersten Leserbeiratssitzung diskutiert. Anhand der aktuellen Mittwoch-Produktion konnte zudem das perfekte Zusammenspiel zwischen Redaktion und der Anzeigen-Abteilung vorgestellt werden. Die Leserbeirats-Mitglieder hatten aber im...

  • Iserlohn
  • 21.03.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.