12. Internationales Düsseldorfer Orgelfestival mit Hip Hop und Taiko-Trommlern

Schon zum zweiten Mal dabei ist die Trommelgruppe Wadokyo. - Foto: IDO-Festival

Zwischen dem 29. September und 6 November öffnen 22 Gotteshäuser ihre Pforten zum zwölften Mal für das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO). Das prall gefüllte Programm bietet für wirklich jeden Geschmack, von Klassik und Jazz, über Folk bis hin zum Hip Hop Crossover insgesamt 53 Konzerte. Wer glaubt, das passt nicht zusammen, wird auch in diesem Festivalherbst wieder erstaunliche Entdeckungen machen und Klangwelten erleben können.

Im vergangnen Jahr erreichte das IDO weit über 12.000 Besucher. Insbesondere die Experimentierfreude der Veranstalter, immer wieder neue Varianten des Zusammenspiels zwischen Orgel und anderen Stilrichtungen oder Instrumenten anzubieten, spricht zunehmend auch ein junges Publikum an, das Orgeln bis dahin nur im sakralen Kontext wahrgenommen hat.
Damit hat sich das IDO in den letzten 12 Jahren einen internationalen Ruf erspielt und gilt inzwischen als ein Garant für originelle und außergewöhnliche Kombinationen zwischen dem monumentalen Tasteninstrument und verschiedensten musikalischen Stilen. Ob zu Orgelklängen Derwische tanzen, Hip Hop-Gesang erklingt, bei Pop- und Filmmusik-Melodien interpretiert werden oder bei einem guten Wein literarische-kriminelle Geschichten erzählt werden.

Irish Folk und Barock in St. Peter

In diesem Jahr wird es zudem ein Wiederhören mit der Gruppe Wadokyo geben, die in der evangelischen Petruskirche Unterrath mit japanischen Taiko-Trommeln in den Dialog mit dem satten Klang von Gero Körners Hammond-Orgel treten wird. Wadokyo waren schon einmal Gast beim IDO und begeisterten das Publikum.
Der Organist Hans-André Stamm stellt gemeinsam mit den Trompetern Martin Schröder und Flavius Petrescu eine Verbindung zwischen Irisch Folk und Barockklängen her. Als „Bühne“ hat sich das Trio die Kirche St. Peter in Unterbilk ausgewählt.
Das 12. Internationale Düsseldorfer Orgelfestival findet zwischen dem 29. Sep. und 6 November in Kirchen und der Black Box statt. Informationen zum Programm unter: www.ido-festival.de, Tickets unter: www.ticketmaster.de oder Tel.: 0 18 06/9 99 00 00.

Claudia Hötzendorfer

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.