Außergewöhnliches Galakonzert mit führenden Orchestern

Die westfälische Bläserphilharmonie "Westfalen Winds" beim deutsch-japanischen JOINT CONCERT 2017 in Ratingen - Foto (c) Hajo Drees
8Bilder
  • Die westfälische Bläserphilharmonie "Westfalen Winds" beim deutsch-japanischen JOINT CONCERT 2017 in Ratingen - Foto (c) Hajo Drees
  • hochgeladen von Martin Fuchs

Schmallenberg - Am 04.06.2017 bescheren die westfälische Bläserphilharmonie „Westfalen Winds“, unter der künstlerischen Leitung von Ulrich Schmidt, und der „Orchesterverein Hilgen“, unter der Leitung von Timor Chadik, Leiter der Big Band der Bundeswehr, dem kulturellen Kalender des Sauerlands ein großartiges Highlight.

Unter dem Thema „Außer-gewöhnlich!“ wird von beiden national wie international prämierten Orchestern nicht nur sinfonische Bläsermusik mit einem Höchstmaß an musikalischer Qualität dargeboten sondern gleichwohl eine äußerst unterhaltende wie atemberaubende Klanganthologie, beginnend mit bekannten Werken wie Berlioz‘ "Ungarischem Marsch" bis zum "Unerhörten" der feurig leidenschaftlichen Rhythmen Lateinamerikas wie „El Toro Loco“ von Ken McKoy!

Aus Ungarn und Österreich

Die erste Konzerthälfte inszeniert Timor Chadik, der Leiter der Big Band der Bundeswehr, mit seinen Hilgener Musikern. Im Programm ist neben Berlioz auch Franz Liszts energetisches Werk „Mazeppa“, der „Tanz der sieben Schleier“ aus Richard Strauss’ „Salomé“ und Paul Hindemiths Originalsinfonie für sinfonische Blasorchester „Symphony in B flat for Concert Band“.

Nach Spanien und Kolumbien

Das zweite Höchststufenorchester des Abends, Westfalen Winds, nutzt die Heimspielsituation (das Orchester stammt aus Bad Fredeburg), um Teile seines Programms der nächsten Konzertreise in der Heimat aufzuführen. Der Klangkörper wurde eingeladen, im Sommer als deutscher Vertreter am XVI. Festival Internacional de Bandas de Musica in Spanien teilzunehmen. Die Zuhörer dürfen sich somit auf unerhört leidenschaftliche wie temperamentvolle Tänze in Oscar Navarros „Hispania“ und auf heiße, energiegeladene Rhythmen in der kolossalen „200 – 3rd Suite para banda“ von Victoriano Valencia freuen.
Zwei der führenden sinfonischen Blasorchester NRWs präsentieren gemeinsam den Zuhörern ein beeindruckendes und definitiv „außer-gewöhnliches“ Konzertprogramm auf höchstem Niveau.

Karten können per Mail an den Veranstalter (tickets@westfalen-winds.de), bei der Gästeinformation in Schmallenberg (02972/97400) und in der Sparkassenfiliale Altenhundem-Lennestadt- Kirchhundem in Lennestadt für 8,-€ bezogen werden (10,-€ an der Abendkasse). Für Schüler und Studenten ist der Eintritt kostenlos!

Weitere Informationen über www.westfalen-winds.de und www.facebook.com/westfalenwinds

Autor:

Martin Fuchs aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.