Hildegard von Bingen und Katharina Bora im Reformationsjahr

Johanneskirche Iserlohn, Nußberg, Berliner Platz 10
Der ökumenische Beitrag zum Reformationsjahr
Pressemitteilung
Eine Nacht im Leben der großen Mystikerin und gefragten Persönlichkeit des Mittelalters Hildegard v. Bingen weist ihr eine ganz entscheidende Neuerung in ihrem Leben als Nonne und Visionärin - diese Nacht im Jahr 1141 verändert für die bis dahin zurückgezogen lebende Äbtissin alles.
Einige Jahrhunderte später durchlebt eine andere Nonne ebenfalls eine - ihr ganzes Leben verändernde Nacht: Die Osternacht 1523 wird Katharina v. Bora - die spätere Ehefrau Martin Luthers - nie mehr vergessen. Katharina und ihre Mitschwestern haben die Schriften des neuen Predigers Martin Luther gelesen... Im großen Lutherjahr „500 Jahre Thesen-Anschlag“ erzählt der zweite Teil des Stückes von genau jenem bewegenden Ereignis.
Die drei Darsteller des Ensemble Theatrum machen beide Frauen in dem Moment erlebbar, der ihr Leben von Grund auf verändert. Die großen Themen sind: Freiheit, Würde, Identität und die Verantwortung, das eigene Leben in die Hand zu nehmen.
Mit viel Musik (Gesang & Laute) aus den beiden Epochen erzählt Friederike v. Krosigk in ihrem Theaterstück aus dem Leben dieser beiden herausragenden Frauenpersönlichkeiten unseres Landes.
Seit vielen Jahren bereist das Ensemble Theatrum vom Schloss Hohenerxleben / Sachsen-Anhalt mit seinen Stücken erfolgreich Kirchen in ganz Deutschland und der Schweiz und begeistert sein Publikum allerorts.
Am Freitag, 22. September 2017, 19.30 Uhr, wird das Ensemble zu Gast sein in der Johanneskirche Iserlohn, Nußberg, Berliner Platz 10. Der Eintritt ist frei.
„... alle Darsteller spielten ihre Rollen so professionell und phantastisch, dass sie die Herzen der zahlreichen Zuhörer in ihren Bann zogen, sie berührten und in Bewegung setzten...“
(Westfalen-Blatt)

Autor:

Dr. Wolfgang Besler aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.