„Kultur im Gewölbekeller“: Vorverkauf startet

Das Frühjahrs-Programm 2017 von “Kultur im Gewölbekeller” ist da – der Vorverkauf für die beliebte Reihe beginnt am Montag, 5. Dezember.

Gemeinsam stellten Christa Volkmann, Leiterin der Bücherei-Zweigstelle Letmathe,  und Susanne Manasterni, Pressesprecherin des Fördervereins Haus Letmathe, das Programm bei einem Pressetermin vor. Der Flyer liegt ab sofort in den Büchereien in Letmathe und Iserlohn, in den Kultureinrichtungen der Stadt und in verschiedenen Letmather Geschäften aus.

Musik und Literatur: Elf Veranstaltungen

Elf Veranstaltungen aus Musik und Literatur laden im kommenden Frühjahr zum Besuch ein. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr).

TERMINE

Den Anfang macht am Mittwoch, 11. Januar, „Ein Abend mit der TUBAnd“. Dem Publikum wird in einem abwechslungsreichen, stimmungsvollen und swingenden Programm „gemütliche Blasmusik mit entspannter Erregtheit“ geboten.

Gitarrenmusik der Weltklasse gibt es am Dienstag, 24. Januar, mit der „Guitar Gala Night – solo - duo - quartett“. Das deutsch-kanadische Amadeus Guitar Duo mit Dale Kavanagh und Thomas Kirchhoff und das süddeutsche Duo Gruber & Maklar bieten einen Konzertabend mit virtuoser, lyrischer und expressiver Musik voller Temperament.

Klassische Musik gibt es auch am Mittwoch, 1. Februar, beim „Violin- und Harfenkonzert“ mit Cosima Breidenstein und Jasmin-Isabel Kühne.

Noch einmal klassisch wird es am Dienstag, 28. Februar, bei einem „Lieder- und Arienabend“, gestaltet von Solisten des Jugendkonzertchores der Chorakademie Dortmund.

Zum wiederholten Mal im Gewölbekeller zu Gast sind am Mittwoch, 15. März, Peter Bochynek und die „Down-Town-Three” mit Werner Geck am Piano. Sie bringen „Ratschläge und Denkzettel, eine garantiert wirksame literarisch-musikalische Lebenshilfe“ mit.  Geistreiche Texte, Chansons und Dialoge verbinden sich mit swingenden Jazzimprovisationen zu einem abwechslungsreichen Kabarettprogramm.

Am Dienstag, 28. März, ist Erich Kästner zu hören: „Zart, zornig, zickig“ ist ein  szenisch-musikalisches Kunst-Stück  für eine Schauspielerin, eine Musikerin und ein Kleid. Die Künstlerinnen Anna Barbara Hagin und Irmgard Himstedt erzählen von Frauen im Berlin der zwanziger Jahre, von ihrem Leben, ihrer Arbeit und von dem, was sie bewegt.

Neben Klassik und Jazz ist auch Rockmusik im Gewölbekeller zu Hause: Am Mittwoch, 5. April, heißt es „Professor Endres rockt!“. Begleitet wird Alfred Endres an diesem Abend von den beiden fulminanten Gitarristen Wilfried Lübeck und Wilfried Zoermer, zusammen sind sie das „Trio Rockato“.

Das literarische Musikkabarett mit Heike Michaelis und Regina Fischer bietet am Dienstag, 25. April, „Reisefieber“. Reisehits aus drei Jahrhunderten von Tiefsinn bis Schwachsinn, von Schlager bis Oper, mit Jazz und Pop treffen dabei auf Texte von Goethe bis Kerouac, zwei quietschbunte Handpuppen und zwei virtuose Musikerinnen.

Thematisch in der Heimat bleibt das Publikum am Mittwoch, 3. Mai, beim „Spaziergang durch Letmathe mit Musik“. Helmut Rauer erzählt fantasie- und humorvoll von den Letmather Attraktionen – vom Volksgarten über das Alte Rathaus und die Lennepromenade bis zum Haus Letmathe. Musikalisch begleitet wird er von der Letmather „TUBAnd“.

Literarisch geht es weiter am Mittwoch, 17. Mai, mit „Fontane war in Schottland – schon davon gehört?”. Theodor Fontane machte sich 1859 mit einem Freund auf eine Reise quer durch Schottland. Anne-Marie und Arnold a Campo aus Hagen spüren die von ihm besuchten bemerkenswerten Orte anhand seines Reisetagebuchs  „Jenseit des Tweed“ auf.

Die Veranstaltungsreihe beschließt am Mittwoch, 7. Juni, MINNA MEZZO, die wieder mit ihrem Wohnzimmer auf der Suche nach der großen Gesangskarriere ist. Uta Minzberg als Minna Mezzo bietet einen bunten Abend mit allen emotionalen Hochs und Tiefs und Musik aus Oper, Musical und Operette, begleitet von dem Pianisten Andres Reukauf, alias Robert Rubato.

Karten

Die Karten für alle Veranstaltungen können zum Preis von je zwölf Euro am kommenden Montag ab 9 Uhr telefonisch unter 02374 / 852880 reserviert oder während der Öffnungszeiten der Bücherei im Haus Letmathe, Hagener Straße 62, gekauft werden (montags und freitags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie dienstags und mittwochs von 15  bis 18 Uhr).

Autor:

Lokalkompass Iserlohn-Hemer aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.