Ei, ei, ei, was schlüpft denn da?

2Bilder

Was ist denn eine Eierwerkstatt? Einige Wochen vor Ostern fand eine solche in der Saatschule statt.
Anstelle bunt bemalter Eier, wie man es vielleicht vermutet, erwartet einen bereits auf dem Flur der Grundschule zaghaftes Piepsen. In einem Brutapparat liegen dicht gedrängt unter einem Heizstrahler kleine Küken, die erst vor Kurzem das Licht der Welt erblickten.
„Dies ist Teil unseres Sachkundeunterrichts“, erklärt Lehrerin Ulrike Tripp. Zusammen mit ihrem Kollegen Michael Lontke hatte sie das Konzept der Eierwerkstatt entwickelt. An verschiedenen Stationen lernen die Kinder Wissenswertes rund um das Ei und seine Entwicklung. Neu ist allerdings, dass die Kinder die Entwicklung eines Eis bis zum Schlupf live verfolgen können.
Möglich war dies durch die Initiative von Kai Weigelt, dessen Tochter die 3a der Saatschule besucht. Weigelt hat bereits Erfahrung mit der hobbymäßigen Aufzucht von Küken, regte dieses Projekt an und betreute es auch. Der Brutapparat wurde vom Kleintierzuchtverein Lüdenscheid Brügge zur Verfügung gestellt. Und es hat sich gelohnt. „Die Kinder waren allesamt begeistert und mit Eifer bei der Sache“, so Tripp. Mit dem Schlupf des letzten Kükens in dieser Woche ist auch die Eierwerkstatt für dieses Mal beendet, und die Küken dürfen in ihr neues Zuhause bei Familie Weigelt „einziehen“.(

Autor:

Melanie Giese aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.