Iserlohn: Charlie Award ehrt ehrenamtliches Engagement für Kinder

Anzeige

Im Rahmen des Campus Symposiums wurde am Donnerstagabend der Charlie Award vergeben.

„Es ist ein Leben, es ist eine Mission und es ist ein Zweck für uns Menschen anderen zu helfen und damit erfolgreich zu sein“, lobte Laudator S.E. Hamid Karzai das Engagement der Neven Subotic Stiftung in Afrika. Sie schenkt Kindern Hoffnung und versorgt sie mit Wasser „Unser Erfolg wird daran gemessen wie vielen Menschen wir dienen und für wie viele Menschen wir uns einsetzen“, erzählt Neven Subotic, „Unser Anliegen ist es, den Kindern die Lebensgrundlagen zu sichern.“

Detlev Jöcker für deutschlandweites Engagement geehrt

Auch Detlev Jöcker wurde für sein deutschlandweites Engagement geehrt. Vor 40 Jahren schuf er mit seinen Lern-, Spiel- und Bewegungsliedern ein neues Genre, das bis heute das deutsche Kinderlied nachhaltig prägt „Ein solches Engagement verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung“, sagt Laudator Eckhard Uhlenberg.

Mehr Lebensfreunde durch Kinderlachen e.V.

Auch der dritte Preisträger, Kinderlachen e.V., unterstützt mit seinem ehrenamtlichen Engagement Kinder in ganz Deutschland. Für ihre Aktionen „Kinderlachen Kinderstuben“, „Bildung für Kinder“ und „Jedem Kind seinen eigenen Verein“ ernten die Verantwortlichen viel Lob und verhelfen Kindern zu mehr Lebensfreude. Christian Vosseler und Marc Peine gründeten die Organisation im Jahr 2002. „Durch Kinderlachen haben wir gelernt das Leben richtig zu genießen“, so Marc Peine. Seit der Gründung hat sich der Verein zu einer großen Hilfsorganisation in Deutschland entwickelt. Auch zahlreiche Prominente aus Unterhaltung, Sport, Kultur und Wirtschaft setzen sich ehrenamtlich dafür ein.
Drei unterschiedliche Persönlichkeiten und Initiativen und doch haben sie ein gemeinsames Ziel: Sich weltweit für Kinder einzusetzen. Für dieses Engagement werden auch drei regionale Helden geehrt: Der Verein ‚Afghanische Kinderhilfe Deutschland e.V.‘, ‚Lutz Malaschöwski‘ sowie der Verein ‚Flaschenkinder Iserlohn e.V.‘. Sie allesamt bekamen großen Applaus und viel Anerkennung des Publikums.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.