Puerto Rico

Anzeige
Puerto Rico Hauptkaziken Agüeybaná I (the great Sun). Er starb 1510.
„Mofongo con Salsa – Puerto Rico erleben, schmecken und hören“- das ist der Vortrag der puertoricanischen Autorin Tannia E. Ortiz-Lopés über ihre Heimat.

Unsere Familie wohnt seit zehn Jahren in Oestrich. Wir fühlen uns hier zu Hause. Immer wieder werde ich nach Puerto Rico gefragt. Das hat mich motiviert, einen Vortrag zu halten. Die Informationen über unsere Taíno, Puerto Ricos Ureinwohner, Folkloretänze, Traditionen, Religionen und Freizeitgestaltung waren fast nur auf Englisch und Spanisch zu finden und mussten übersetzt werden. Deshalb war das mit viel Arbeit verbunden.

Ich bin meiner Deutschlehrerin und meiner Logopädin dankbar für ihre Geduld und Hilfe.

Der erste Vortrag fand im Restaurant Il Campo in Fröndenberg statt. Das war ein dreistündiges Programm für den Rotary Club Menden. Als Einleitung gab es ein Kaffeebuffet mit Gourmetkaffee aus Puerto Rico. Danach unterhielten Simone Rothe und die Pleneras de Menden die Rotarier mit ihrem fröhlichen Plenatanz. Zum Abendessen gab es leckere authentische puertoricanische Gerichte.

Der Vortrag behandelte Geschichte, Geographie, Flora, Fauna, Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft, Religion, Folkletänze, Freizeit und Traditionen Puerto Ricos. Dazu gab es natürlich schöne Fotos, Videos und Musik. Die Iserlohner Salsaschule,„Salsa Latina“ bot einen kleinen Anfängner-Workshop an und zum Abschluss gab es noch eine Salsa-Show.

Der nächste Vortrag war am 23. Juni im Rahmen der Vortragsreihe von BildPunkt bei der Frauengemeinschaft St. Kilian in Letmathe. Schwerpunkt dieses Vortrags waren die Taíno. Vor dem Vortrag gab es typischen puertoricarischen Kuchen mit Kaffee aus Puerto Rico.

Die letzte Vortrag in diesem Jahr fand am 27. Oktober im Rahmen der Vortragsreihe von Jekami im Café der Seniorenwohnanlage im Alten Stadtbad in Iserlohn statt.

Jeder Vortrag ist individuell, weil jede Gruppe einzigartig ist.

Fotos aus Puerto Rico.La Garita del Diablo

Palomino Island (Fajardo)

Cabo Rojo

Fort San Felipe del Morro Lighthouse (Old San Juan)

Guajataca beach (Isabela)

Argiope argentata spider

Playa Piñones

Fort St. Christobal (Garita del Diablo)

Fort San Christobal (Old San Juan)

Fort San Felipe del Morro (Old San Juan)

San Juan
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
12.659
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | 13.12.2014 | 10:31  
54
Tannia Ortiz-Lopés aus Iserlohn | 16.12.2014 | 15:29  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.