Züchter zeigten ihre schönsten Tiere

Anzeige
Nicht die "Schützenliesel" bildete am vergangenen Wochenende die Geräuschkulisse in der Sümmeraner Schützenhalle, sondern das "Federvieh" in zahlreichen Formen und Farben. Der Rassegeflügelzuchtverein Iserlohn hatte zur Kreisverbandsschau 2014 des Kreisverbandes Mark eingeladen und wurde vielfach für das von Thomas Meise entwickelte Ausstellungskonzept gelobt.

44 Ausstellerinnen und Aussteller , davon 9 Jugendliche , zeigten am 1. und 2. November ihre schönsten Tiere aus 46 verschiedenen Rassen.

376 Enten, Hühner , Zwerghühner, Perlhühner und Rassetauben, darunter zahlreiche hervorragende und vorzügliche Tiere , konnten die Besucher in der herbstlich geschmückten Halle , überwiegend in Volieren und Gehegen bewundern.

Die offizielle Eröffnung der Schau fand vor zahlreichen Ehrengästen und Besuchern am Samstag durch Iserlohns stellvertretenden Bürgermeister Thorsten Schick statt. Natürlich gehörte auch der Vorsitzende der Rassegeflügelzüchter im Kreisverband Mark , Ottfried Ferber aus Lüdenscheid, zu den Ehrengästen. Aber auch der Ehrenvorsitzende des Landesverbandes Westfalen-Lippe, Ulrich Werner aus Dortmund, war erschienen und überreichte einen Leistungspreis an Siegfried Mikoleit für seine Zwerg-Sussex.

Bereits am Freitag wurden alle Tiere von den fünf geprüften Zuchtrichtern, dem Rassestandard des BDRG gemäß, mit einer Punktzahl in der Bandbreite von 90 bis 97 versehen, 90 Punkte bedeutet "befriedigend" , 97 Punkte "vorzüglich".
Aufgrund dieser Einstufungen ihrer Tiere, wurden die zur Verfügung stehenden Ehren- sowie die Leistungs- und Zuchtpreise für Einzeltiere und für jeweils vier oder fünf Tiere einer Rasse, den besonders erfolgreichen Züchterinnen und Züchtern zugeordnet.

Die besonders erfolgreichen Ausstellerinnen und Aussteller waren: Jürgen Born , Ottfried Ferber , Siegfried Mikoleit , Lothar Senf , Robin Senf, Jutta Fernando , Kai Weigelt , Manfred Genster , Lara Genster, Tanja Fernando , Mika Arens , Caroline Osterhaus , Ulrich Jürgens , Bianca Jürgens , Thorsten Jürgens , Olga Jürgens , Albert Oelmann, Sebastian Krzyzanowski und ZG Knüppel-Mauk

Rassegeflügelzuchtverein Iserlohn und Umgebung
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.