„Team-Wallraff“ undercover auch im Jobcenter Märkischer Kreis?

2Bilder

Wie die Nürnberger Zeitung bereits am 26.02.2015 mitteilte recherchierte Günter Wallraff gerade für seine RTL-Fernsehreihe „Team-Wallraff“, als der Enthüllungsjournalist bei der Pressekonferenz der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg unbequeme Fragen stellte.

„Bei all den „ständigen Erfolgsmeldungen“, so Wallraff, frage er sich, warum die Mitarbeitenden in den Jobcentern überfordert seien und über zu wenig Personal klagten. Es fehle Zeit für ausreichende Beratungen, was auch zu gegenseitigen Aggression führe, meinte Wallraff in Anspielung auf Fälle von Gewalt gegenüber Arbeitsvermittlern.“

Die reißerische Überschrift ist nicht gerade der Burner, aber für Nordbayern klingt das halt so . . . : „Günter Wallraff mischt Bundesagentur für Arbeit auf“

Günter Wallraff und sein Interesse für das Jobcenter Märkischer Kreis?

Der Enthüllungsjournalist Wallraff ist unbequem und will es auch sein. Da kann es nicht wirklich überraschen, dass er immer wieder angefeindet und vor den Kadi gezerrt wird. Bisher hat er wohl noch jeden Prozess heil überstanden. Das Geheimnis seines Erfolges liegt in der eigenen gründlichen Recherche, dem belastbaren Beweismaterial und der Zielgerichtetheit seiner Vorgehensweise.

Für das Jobcenter Märkischer Kreis liegt bereits eine Fülle belastbaren Materials vor. Allem voran sicher die Dokumentationen über etliche unzulässige Sanktionen , die vor dem Sozialgericht Dortmund regelmäßig als rechtswidrig ausgeurteilt wurden. Interesse besteht vermutlich auch an der nachgewiesenen Steuerverschwendung von schätzungsweise 15 Millionen Euro bei überwiegend rechtswidrigen Ein-Euro-Jobs und auch an der zielgerichteten Aktenvernichtung von möglicherweise belastendem Schulungsmaterial. Aber auch die offene Missachtung der Persönlichkeitsrechte von Kunden in Bezug auf das Recht auf Beistandschaft zu Gesprächsterminen und die Ignoranz gegenüber der Mitwirkungspflicht gegenüber dem Informationsfreiheitsgesetz dürften das Interesse beim Team Wallraff geweckt haben. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs.

Jedenfalls besteht an einer Zusammenarbeit großes Interesse.
Deshalb: Lieber Günter Wallraff und Team, falls ihr noch nicht in Iserlohn ward, sprecht mich an. Es lohnt sich in jedem Fall. Versprochen.

Programmhinweis:
Team Wallraff – Reporter undercover
RTL Montag, 16.03.2015 21:15–22:30 Uhr

Autor:

Ulrich Wockelmann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.