offline

Dr. Stephan Greitzke

1.940
Lokalkompass ist: Iserlohn
1.940 Punkte | registriert seit 14.12.2010
Beiträge: 187 Schnappschüsse: 90 Kommentare: 51
Folgt: 2 Gefolgt von: 14
Über Wiesbaden, Darmstadt, Braunschweig, Dortmund in Iserlohn angekommen. Das klingt wie ein Eilzug aus längst vergangenen Tagen, Epoche IV. Diese Reise hat sich aber über fast 30 Jahre hin gezogen. In Iserlohn gelandet, hier fühle ich mich wohl, hier bin ich zu Haus.
28 Bilder

12. Neujahrsempfang der Bürgergemeinschaft Sümmern–Griesenbrauck

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | vor 5 Tagen

Spickhoff: „Ehrenamtliche bringen Steine ins Rollen“ Auf Sümmern ist immer Verlass. Ob allerbestes Sommerwetter zum Schützenfest oder winterliches Wetter passend zum Neujahrsempfang. In der wohlig warmen Schützenhalle, die noch vom Königs- und Offiziersball des vergangenen Wochenendes maritim geschmückt war, trafen sich ungefähr 150 Gäste aus den Vereinen und Institutionen aus dem noch verschneiten Kirschblütendorf. Passend...

138 Bilder

Kangaroos mit gelungenem Start 2015 im Heimspiel gegen die Dragons Rhöndorf 1

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 11.01.2015

Am ungewohnten Sonntagabend in der bis auf den letzten Platz besetzten neuen Hemberghalle gelang den Iserlohner Kangaroos in einem hochspannenden Basketball-Spiel die Revanche gegen Rhöndorf. In der Schlussphase konnten sich die Kangaroos letztlich Dank ihrer besseren Physis mit 73:64 erfolgreich durchsetzen. Auch Dank der Unterstützung durch die eintausend begeisterten Fans auf der Tribüne, die zusammen mit zahlreichen...

2 Bilder

„Spaß am Leben erhalten“

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 09.01.2015

Ein unvollständiger Blick auf 80 Jahre des „Unruheständlers“ Alfons Bischof Was macht ein Iserlohner Urgestein, das vor kurzem mit über einhundert Gästen seinen 80. Geburtstag feiern konnte? Nun, sich glücklich schätzen und das Leben genießen. Doch der Reihe nach. Alfons Bischof zog es in der Nachkriegszeit in einen technischen Beruf als technischer Zeichner und Buchhalter und begann 1950 seine Lehre als Elektroinstallateur...

5 Bilder

Silvesternacht - Iserlohn leuchtete

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 01.01.2015

Zahlreiche Besucher machten sich gegen 23.30 Uhr auf den Weg in Richtung Danzturm oder auch zum Frauenstuhl, wo die diesjährigen Bilder zum Jahreswechsel entstanden. Obwohl sich das feuchte und trübe Wetter des Nachmittages besserte und sogar der Mond herauskam, sorgten Restnebel und der Rauch der abgebrannten Raketen doch nicht für einen ganz ungetrübten Blick in Richtung Norden. Gut zu sehen war allerdings von der...

18 Bilder

Iserlohner Winter-Impressionen

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 27.12.2014

Wie es der Wetterbericht angekündigt hatte, zog im Laufe des Samstags nach Weihnachten ein sogenanntes Schneetief auch über Iserlohn hinweg. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt kam es rund um die Iserlohner Innenstadt kaum zu nennenswerten Verkehrsproblemen. Und der Winterdienst tat sein Übriges dazu und räumte nicht nur die steilsten Straßen, wie zum Beispiel zu dem bei den Iserlohnern besonders beliebten...

1 Bild

Ab 6 Uhr hat es auch in Iserlohn angefangen zu schneien! 1

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 27.12.2014

43 Bilder

Der etwas andere Weihnachts-Gottesdienst im Iserlohner Stadtwald 1

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 23.12.2014

Traditionell trafen sich viele Jugendliche mit ihren Eltern und Freunden der christlichen Pfadfinder vom Stamm Wittekind einen Tag vor Heiligabend am Haus der Heimat, um von dort mit Fackeln den Weg hinauf zur Dreieckswiese anzutreten. Dort oben in einer Waldlichtung hatten die fleißigen Pfadfinder einen ungeschmückten Tannenbaum aufgestellt und zusammen mit Pfarrer Jürgen Löprich einen Weihnachtsgottesdienst in der Natur...

1 Bild

Defillibrator für die Herzsportgruppen

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 17.12.2014

Einmal wöchentlich treffen sich neun Herzsportgruppen zum Ausdauer- und Belastungstraining in der Sporthalle am Bömbergring. Zu Wochenbeginn konnte im Anschluss eines Trainings durch Ralf Horstmann vom Stadtsportverband ein mit modernster Technik ausgestatteter Defibrillator übergeben werden. Das Gerät für den Notfall besitzt ein großes Farbdisplay, eine Selbstdiagnose uns ist sogar mit einer Spracheingabe ausgestattet....

2 Bilder

Das Jahr geht – Letmather Vereine lösen ihre Sammeltaler in der Sparkasse ein

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 13.12.2014

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Kantine in der Letmather Sparkassen-Filiale in der Hagener Straße. Denn Bernd Hartmann, ehemaliger Chef der Werbegemeinschaft und Ideengeber zur Talersammel-Aktion lud wieder über siebzig Letmather Vereine in familiärer Atmosphäre zu der heiß ersehnten Scheck-Übergabe vor Weihnachten ein. Zu dieser erfolgreichen Aktion, die vor zwanzig Jahren von Bernd Hartman gestartet wurde, gehören...

1 Bild

„Inner Lines“ in der Villa Wessel

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 27.11.2014

Iserlohn: Villa Wessel | Skulpturen von Robert Schad aus Ravensburg sind zurzeit in der Villa Wessel an der Iserlohner Gartenstraße zu sehen. Bis zum 11. Januar 2015 kann die Ausstellung „Inner Lines“ besucht werden. Schads Stahlskulpturen sind u.a. auf Sylt bis zu der deutschen Botschaft in Katmandu und Moskau vertreten. Schad lebt und arbeitet heute in Larians, Frankreich und Chamosinhos, Portugal. Die aus dem seit Jahrhunderten, auch im Iserlohner...

1 Bild

Ein Freundeskreis aus "Stiftzeiten"

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 26.11.2014

Sie sind alle einmal zur gleichen Zeit zur Lehre gegangen, überwiegend bei Kissing&Möllmann in der Altstadt. Kennengelernt haben sich die ehemaligen "Stifte" dann aber in der Berufsschule am Karnacksweg. Es entstanden Freundschaften und einige Zeit später auch Ehen. Diese Runde traf sich nicht nur in der Berufschule, man verabredete sich auch zu regelmäßigen Treffs in der Caféteria bei B&U. Die Freundschaften wurden gehegt...

1 Bild

Goldene Ehrenmedaille für verdiente Mitglieder der Elektroinnung Iserlohn

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 26.11.2014

Anlässlich der Seniorenfeier der Elektroinnung Iserlohn trafen sich auch die Mitglieder des alten und neuen Vorstandes der Innung im Hotel VierJahreszeiten wieder. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte Obermeister Thomas Hölmer den ausgeschiedenen Mitgliedern des Vorstandes und besonders dem ehemaligen Obermeister Winfried Maiwurm für Ihren langjährigen Einsatz zum Wohl der Gemeinschaft. Zusammen verliehen Sie im...

1 Bild

Als der Sprungwurf (noch) problemlos gelang

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 26.11.2014

Ehemalige TuS-Handballer trafen sich zum jährlichen Wiedersehen „So wie es früher war, so wird’s nie wieder“ ertönte es letzten Freitag, als die alten Handballer vom TuS Iserlohn 1846 beim 6. Nostalgietreffen im IBSV-Schießstand auf der Alexanderhöhe zusammensaßen. 23 ehemalige Spieler waren angereist, z.T. aus mehreren hundert Kilometern Entfernung. Erinnerungen an die schönen Zeiten des Feldhandballs wurden wach, als der...

5 Bilder

Wann wird`s mal wieder richtig Winter?

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 10.11.2014

Ein Winter wie er früher einmal war. Mit Eis und Schnee von Weihnachten bis Ostern, und nicht so merkwürdig warm wie in diesem und letztem Jahr. Wir brauchten keine große Winterreise Eis und Schnee gab es am Danzturm und auf dem Weihnachtsmarkt. Und keiner kam aus Kesbern raus, die Silvesterläufe fielen aus... Der letzte Winter war schon der Reinfall des Jahrhunderts, Glühweinhändler gingen ein, kein Eis auf dem...

1 Bild

Es ist inzwischen Spätherbst geworden...

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 09.11.2014