offline

Rainer Tüttelmann

12.214
Lokalkompass ist: Iserlohn
12.214 Punkte | registriert seit 31.03.2010
Beiträge: 2.226 Schnappschüsse: 26 Kommentare: 172
Folgt: 94 Gefolgt von: 69
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Iserlohn, Letmathe und Hemer. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des STADTSPIEGEL in Iserlohn, Letmathe und Hemer. Seit über drei Jahrzehnten entdecke ich diese märkischen Metropolen für Sie täglich neu. Um für das Privatleben und letztlich auch den Job fit zu bleiben, jogge ich viel auf heimischen Wegen und in den heimischen Wäldern. Und nun nehmen wir gemeinsam Iserlohn, Letmathe und Hemer - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02371/ 79 39 25
E-mail: redaktion@stadtspiegel-iserlohn.de

3 Bilder

Der rockende Roosters-Arzt Dr. Jochen Veit

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 11 Stunden, 49 Minuten

Während sich die Roosters in Augsburg auf ihr schweres Auswärtsspiel vorbereiteten, nutzte Roosters-Doc Jochen Veit die Münsterländer Ruhe vor einer nicht minder schweren Heavy Metal Premiere. Als der Stadtspiegel zwei Tage nach dem Heavy Metal Concert der „Chrome Metal Tigers“ mit Jochen Veit sprach, war seine Stimme noch angeschlagen. „Ich erhole mich langsam.“ Was den Roosters-Fan beruhigt. Denn schließlich wird...

1 Bild

Luxuslärm-Lob für ein Martin-Luther-Musikprojekt

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 4 Tagen

Voll des Lobes über das vorhandene Talent an der Martin-Luther-Hauptschule in Iserlohn sind Jan Zimmer und Jini Meyer von Luxuslärm. Das haben beide unmittelbar nach dem Start eines Schulprojektes festgestelt. "Wir haben sofort gemerkt, dass da Talent-Potenzial vorhanden ist", so Jan Zimmer. Also wurde durchgestartet. Rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler ließen sich von Dozenten der Rock- & Pop-Fabrik in Letmathe...

7 Bilder

Es gibt nur ein Ziel: Keine Gesamtschule am Bömberg 1

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 4 Tagen

Die Bürgerinitiative „Gegen einen Bau der Gesamtschule am Bömberg“ formiert sich. Am Montagabend fand im Restaurant Schleddenhof eine erste Versammlung statt, zu der Frank Nobis, Volkmar Pott, Jürgen Bartels und Annemarie Kurze eingeladen hatten. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger, unter ihnen als „betroffener Bömberg-Anwohner“ Bürgermeister Dr. Ahrens, votierten schließlich für Frank Nobis als einen der Sprecher der neuen...

1 Bild

Freitag in München, Sonntag erst 18.30 Uhr gegen Mannheim

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 5 Tagen

Bereits zum zweiten Mal gastieren die Roosters in München, während der Red-Bull-Club sein erstes Gastspiel am Seilersee am 23. Dezember bestreiten wird. Die erste Partie endete im September mit einem 2:1-Erfolg der Iserlohn Roosters, die am Donnerstag mit breiter Brust nach dem 4:1-Auswärtssieg in Augsburg in die bayrische Landeshauptstadt fahren werden. „München hat sich weiterentwickelt, wir aber auch“, urteilt Trainer...

11 Bilder

Roosters-Fanstammtisch mit einigen Neuigkeiten

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 12.11.2014

Jene rund 30 Fans, die zum Roosters-Fanstammtisch am Dienstagabend ins Romy's gekommen waren, haben sicherlich einige Neuigkeiten erfahren. So unter anderem jene, "dass Mike Brennan den wohl ausgefeiltesten Aberglauben besessen hat." Trainer Jari Pasanen: "Der war unglaublich, was der alles vor dem Spiel gemacht hat. Der ist nicht zu toppen." Pasanen erläuterte ferner den aktuellen Gesundheitszustand der Spieler und ist...

1 Bild

Kommentar zur geplanten Gesamtschule am Bömberg

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 12.11.2014

STADTSPIEGEL-Leser waren schon informiert. Jetzt konkretisiert sich die Gründung einer Bürgerinitiative, die den Bau einer Gesamtschule am Bömberg verhindern möchte. In der letzten Ratssitzung wurde diese Gesamtschule erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, die Politik hatte nur wenige Tage zuvor von Bürgermeister Dr. Ahrens die Infos erhalten. Mit einer knappen Mehrheit wurde trotz vieler Fragen (u. a. Verkehrsproblematik) ...

1 Bild

Gesamtschule bietet Kooperationsvertrag mit Sekundarschule Hemberg an

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 12.11.2014

Die Schulkonferenz der Gesamtschule Iserlohn hat am heutigen Abend (Dienstag, Anmerk. d. Redak.) ein Kooperationsangebot an die in Gründung befindliche Sekundarschule am Hemberg einstimmig beschlossen. Als Schulen des gemeinsamen längeren Lernens bestehen viele Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit beider Schulen. Die an der Gesamtschule über 25 Jahre gemachten Erfahrungen können konstruktiv in den Gründungsprozess der...

2 Bilder

Die Iserlohner Termine am Volkstrauertag

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 12.11.2014

Anlässlich des Volkstrauertages sind die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 16. November, zu den Gedenkfeiern im Stadtgebiet eingeladen. Die Auflistung ist von der Presseabteilung der Stadt erstellt worden. Iserlohn-Hauptfriedhof Um 12 Uhr werden am Mahnmal auf dem Hauptfriedhof, Gräberfeld 1939 ‑ 1945, Oberstabsarzt Dr. Fritz Lax, Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens und Pfarrer Volker Horst (stellvertretender...

2 Bilder

Platzlifting am Griesenbrauck für 100 000 Euro

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 12.11.2014

Wenn die Arbeiten optimal verlaufen, und das Wetter mitspielt, kann der TV Griesenbrauck in der zweiten Jahreshälfte 2015 mit neuen Außenflächen aufwarten. Diese Vorfreude weckte Landschaftsarchitekt Ulf Elsner im Vereinsheim des TV Griesenbrauck, als er die Pläne den Vereinsverantwortlichen, Vertretern der CDU, der Sportdezernentin Katrin Brenner und dem zuständigen städtischen Mitarbeiter Ingo Genster vorstellte....

1 Bild

Die Iserlohn Roosters starten durch

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 11.11.2014

Das erste gemeinsame Training nach der Spiel- und Trainingspause haben die Roosters am Montagmorgen um 9 Uhr absolviert. Wegen Magen- und Darmbeschwerden waren allerdings Torhüter Thomas Ower und Stürmer Brodie Dupont nicht dabei. „Ich habe zudem Matthias Lange einen Extratag freigegeben“, erzählt Trainer Jari Pasanen, „den hat er sich verdient, weil er ja auch mit der österreichischen Nationalmannschaft aktiv war und...

1 Bild

Drei Schwerverletzte auf der Sümmerner Straße

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 11.11.2014

Heute kam es gegen 8.09 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten auf der Sümmerner Straße/Kleine Straße. Ein 40 -jähriger Pkw-Fahrer aus Iserlohn befuhr die Sümmerner Straße in Fahrtrichtung Barendorf. Ein 55 -jähriger Lkw Fahrer aus Herne fuhr hinter der Pkw-Fahrerin her. In Höhe der Kleinen Straße beabsichtigte die Iserlohnerin nach links abzubiegen und verlangsamte ihre Fahrt. Dies bemerkte der LKW-Fahrer zu spät...

1 Bild

Vom 20. November und 24. Dezember ein sehr wichtiger Ort

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 09.11.2014

Für viele Iserlohnerinnen und Iserlohner ist Heines Glühweinhütte der wichtigste Innenstadt-Anlaufpunkt zwischen dem 20. November und dem 24. Dezember. Am Wochenende wurde die Hütte schon einmal aufgebaut. Jetzt wird das "schmückende Beiwerk" drumherum aufgebaut. Doch dazu mehr in Kürze, wenn die Einzelheiten bekannt sind.

1 Bild

Das Roosters-Eishockey ist zurzeit sehr sexy

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 08.11.2014

Ein durchweg positives Zwischenfazit können die Verantwortlichen der Iserlohn Roosters nach 16 Partien in der Deutschen Eishockey Liga ziehen. 29 Punkte bedeuten aktuell Platz 5 in der Tabelle und das ist weit über dem, was sich die Sauerländer für diese Saison erhofft hatten. Da nach der Pause auch die verletzten Spieler wieder fit sein dürften, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das Pasanen-Team weiter in der...

31 Bilder

Kindertrödelmarkt im Seniorenzentrum Waldstadt

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 08.11.2014

Nach der erfolgreichen Premiere im April haben die Verantwortlichen des Kinder- und Jugendbüros der Stadt sowie des Seniorenzentrums Waldstadt den zweiten Kindertrödelmarkt organisiert. Und wie bei der Premiere waren die Standplätze sehr schnell ausgebucht. Früh begann auch der "Ansturm". Im Erdgeschoss herrschte im Trödelzimmer stets ein enges, reges Treiben, das von "Feilschszenen" geprägt war. Der neutrale Betrachter...

1 Bild

Erfolgreiche Schwarzarbeitsbekämpfung

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 08.11.2014

Der Bereich Wirtschaftsdelikte der Stadt Iserlohn konnte aktuell einige Fälle von gewerbe- und handwerksrechtlicher Schwarzarbeit aufklären und sanktionieren. So konnten Ermittlungsverfahren gegen zwei Stuckateur-Betriebe aus Mecklenburg- Vorpommern mit Bußgeldbescheiden über 4.500 und 10.000 Euro rechtskräftig sanktioniert werden. Beide Betriebe hatten weder ein entsprechendes Gewerbe angemeldet, noch waren sie bei der...