offline

Rainer Tüttelmann

12.016
Lokalkompass ist: Iserlohn
12.016 Punkte | registriert seit 31.03.2010
Beiträge: 2.189 Schnappschüsse: 26 Kommentare: 172
Folgt: 85 Gefolgt von: 68
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Iserlohn, Letmathe und Hemer. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des STADTSPIEGEL in Iserlohn, Letmathe und Hemer. Seit über drei Jahrzehnten entdecke ich diese märkischen Metropolen für Sie täglich neu. Um für das Privatleben und letztlich auch den Job fit zu bleiben, jogge ich viel auf heimischen Wegen und in den heimischen Wäldern. Und nun nehmen wir gemeinsam Iserlohn, Letmathe und Hemer - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02371/ 79 39 25
E-mail: redaktion@stadtspiegel-iserlohn.de

1 Bild

Sind Iserlohns Straßen zu sehr verunreinigt? 2

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 6 Stunden, 20 Minuten

Der Wechsel des Straßenreinigungsunternehmens im Sommer dieses Jahres hat zu zahlreichen Beschwerden aus der Bevölkerung geführt. Der Zustand einiger Straßenabschnitte war auch nachweisbar unbefriedigend. Zudem hat der diesjährige Sommer mit seinen teils unwetterartigen Gewittern gerade in den Straßen mit Baumbestand zu beständigen Verschmutzungszuständen geführt. Die Bürgerinnen und Bürger traten in diesem Zusammenhang an...

1 Bild

Klasse: Zwei Fahndungserfolge für die Iserlohner Polizei

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 1 Tag

Mitten in der "rush hour" stoppten die Zivilfahnder am Dienstagnachmittag (30. September) ein Fahrzeug auf dem Iserlohner Ring. Nach umfangreichen Ermittlungen hatte sich der Verdacht gegen eine mehrköpfige Tätergruppe aus Iserlohn konkretisiert, die offensichtlich regelmäßig Konsumenten im hiesigen Bereich mit Kokain versorgten. Die Drogenbeschaffung erfolgte dabei im Ruhrgebiet und anschließend blühte der örtliche...

1 Bild

Kleingeld "erbeten" - dann die Geldbörse geraubt

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 1 Tag

Am Dienstag, 30.September, wurde ein Mann auf dem Karnacksweg in Iserlohn beraubt. Gegen 22:45 Uhr sprach ihn der unbekannte Täter an und bat ihn in schlechtem "Arabisch" um etwas Kleingeld. Das Opfer holte sein Portemonnaie hervor. Daraufhin entriss der Täter selbiges und floh stadtauswärts in Richtung Mendener Straße. Das Opfer beschrieb den Täter wie folgt: circa 30 Jahre alt, 160 cm groß, schlank, schwarze, kurze...

2 Bilder

10 Pferde im Galopp auf der Seilerseestraße

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 1 Tag

Es war Mittwochmorgen: 8 Uhr und 30 Minuten. Die Sonne ist soeben aufgegangen. Zehn Pferde stehen friedlich auf ihrer Koppel, als sie einen kleinen Ausflug beschließen. Der Ausflug führt sie auf die Seilerseestraße in Iserlohn. Doch er sollte nicht lange andauern. Zahlreiche Autofahrer beobachteten das Treiben wenig begeistert auf ihrem Weg zur Arbeit. Und wählten sogleich den Notruf von Feuerwehr und Polizei. Die rückten mit...

1 Bild

Samstag auf die "Stübbeker Wiesn"

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 24.09.2014

„Höhenluft macht lustig!!“ Deshalb haben sich auch die Verantwortlichen der Laienspielgruppe Stübbeken für ein weiteres Oktoberfest in der Dorfhalle Stübbeken entschieden. Dies wird am Samstag, 27. September, um 20 Uhr beginnen. Aber bereits um 18 Uhr werden die Türen für den Einlass geöffnet. Verpflichtet wurden die „Teufelts Buam“, die noch am Vortag in Garmisch an der Zugspitze für Stimmung sorgen und dann am Samstag zum...

9 Bilder

Neue Lehrwerkstatt des Arbeitgeberverbandes mit Dachterrasse

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 24.09.2014

Ein Pausen- und Aufenthaltsraum mit Dachterrasse auf der obersten Etage ist eigentlich ein Merkmal für eine Wellness-Oase. Nicht so bei der neuen Lehrwerkstatt in Letmathe-Genna. Dort lässt der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) für gut vier Millionen Euro ein neues Ausbildungszentrum der verbandseigenen Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne errichten. Wo einst der Ringlokschuppen der Deutschen Bahn stand, werden in neun...

1 Bild

Prof. Dr. Michael Müller: Stemmbare Ratsaufgabe für die AfD

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 17.09.2014

„Die uns anvertraute Ratsaufgabe ist stemmbar. Da bin ich mir mittlerweile ganz sicher.“ Prof. Michael Müller gesteht aber gerne ein, „kurz nach der Wahl so ein wenig Nervosität gespürt zu haben.“ Müller: „Das hat sich gelegt.“ Die dreiköpfige AfD-Fraktion, die erstmals in den Iserlohner Rat als viertstärkste Partei gewählt wurde, hat schon klare Vorstellungen, was in Iserlohn bewegt werden soll und vor allem auch...

2 Bilder

Das Band-Projekt stärkt das Selbstbewusstsein

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 17.09.2014

Wenn selbst einem erfolgreichen Musiker wie Luxuslärm-Schlagzeuger Jan Zimmer die passenden Worte fehlen, dann muss schon etwas Außergewöhnliches geschehen sein. Die Rede ist von einem Schulband-Projekt an der Grundschule „Im Wiesengrund“. Marcel Tetzlaff, Leiter des Offenen Ganztages an der Grundschule, kennt Jan Zimmer „seit ewigen Zeiten“. Die beiden kamen ins Plaudern und Marcel Tetzlaff erklärte seine...

1 Bild

Der Köln-Marathon ist seit Sonntag schon wieder Vergangenheit

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 15.09.2014

Zehn Wochen Vorbereitung und dann ist nach etwas mehr als vier Stunden schon wieder alles vorbei. Das ist das "Schicksal" eines Marathonläufers. Ich habe den Köln-Marathon am Sonntag genossen, obwohl er nicht ganz so verlaufen ist wie ich es gerne gehabt hätte. Die ersten 25 km verliefen wirklich super. Aber wie aus heiterem Himmel begannen so ab km 26/ 27 die ersten leichteren Krämpfe, die sich dann steigerten. Das hat...

18 Bilder

Die Resonanz spricht eindeutig für eine "Karriere MK"-Wiederholung

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 11.09.2014

Mehrere tausend Schülerinen und Schüler aus dem märkischen Nordkreis haben die dritte Ausbildungs- und Studienbörse in den Zelten des Campus-Symposiums besucht. Eine fast einjährige Vorbereitungszeit sorgte letztlich dafür, dass die zehnstündige Mammut-Veranstaltung mit über 110 Ausstellern durchweg Lob erhielt. Nicht zuletzt die schon immer wieder festgehaltene Tatsache, dass es schon jetzt weniger Auszubildende als...

1 Bild

Zehn Wochen Vorbereitungslaufen - Köln kann kommen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Zehn Wochen habe ich nun für den Köln-Marathon am Sonntag, 14. September, trainiert. Genau seit Montag, 7. Juli. Hat Spaß gemacht, auch wenn das viermalige Training pro Woche die Freizeit doch schon einengt. Die letzte Einheit habe ich heute Morgen um 6 Uhr über neun Kilometer bei toller Luft absolviert. Bin insgesamt knapp 560 Kilometer gelaufen, um mich für eine Marathon-Zeit rund um die vier Stunden vorzubereiten. Mal...

1 Bild

Warum ein Hahn ein Roosters-Liebling ist

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

„Ich bin mir sicher, dass die Roosters-Fans Icey jetzt doch in ihr Herz geschlossen haben und ihn lieben.“ Sehr selbstbewusst spricht Icey über „sich und seine Fans“. „Das war am Anfang, also in der vergangenen Saison, nicht so. Da waren doch etliche mir gegenüber kritisch.“ Im Sauerlandpark nahm sich das Roosters-Maskottchen im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten am vorletzten August-Wochenende Zeit für unser Gespräch....

2 Bilder

Roosters-Magazine werden Kultstatus erlangen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Im zweiten Jahr hintereinander hat Lutz Tölle ein Saisonheft die Roosters von besonderer Qualität hergestellt. Es ist in einem ungewöhnlich großen Format produziert, hat schweres Papier, zeichnet sich durch ausgefallene Fotos aus und ist von der Gestaltung her einzigartig. Für Lutz Tölle, der im Corunna-Gewerbegebiet ein bundesweit anerkanntes Foto-Studio betreibt, ist das Roosters-Saisonheft „eine Herausforderung“. Tölle:...

1 Bild

Wieder ein Lichterfest im Volksgarten

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Nach mehrjähriger Pause wird am Samstag, 13. September, wieder das Lichterfest im Letmather Volksgarten bestimmt ein Anziehungspunkt sein Grund für ein mehrstündiges Fest ist das 80-jährige Bestehen des Volksgartens, das würdig gefeiert werden soll. Ausrichter und Veranstalter zugleich sind der Heimatverein Letmathe sowie der Ortsring Oestrich. Unterstützt werden beide Heimatvereine von der Stadt, den Stadtwerken und der...

1 Bild

Der Hotel- und Fahrtenplaner aus Drüpplingsen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Er schießt zwar keine Tore und verhindert diese auch nicht, aber Charles Kirchhoff ist aus dem erweiterten Roosters-Team nicht wegzudenken. Denn ohne seine Planungen oder organisatorischen Hilfestellungen könnte vermutlich ein Auswärtsspiel erst gar nicht angepfiffen werden. So ist er beispielsweise mit den Planungen für die Auswärtsspiele betraut. „Wenn der Spielplan bekannt und amtlich ist, beginne ich mit den...