offline

Rainer Tüttelmann

11.106
Lokalkompass ist: Iserlohn
11.106 Punkte | registriert seit 31.03.2010
Beiträge: 2.016 Schnappschüsse: 26 Kommentare: 166
Folgt: 49 Gefolgt von: 58
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Iserlohn, Letmathe und Hemer. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des STADTSPIEGEL in Iserlohn, Letmathe und Hemer. Seit über drei Jahrzehnten entdecke ich diese märkischen Metropolen für Sie täglich neu. Um für das Privatleben und letztlich auch den Job fit zu bleiben, jogge ich viel auf heimischen Wegen und in den heimischen Wäldern. Und nun nehmen wir gemeinsam Iserlohn, Letmathe und Hemer - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02371/ 79 39 25
E-mail: redaktion@stadtspiegel-iserlohn.de

1 Bild

Das Iserlohner "Eishockey-Dreigestirn"

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 1 Tag

„Ich habe sechs Jahre meines Lebens dem Eishockey als Vorsitzender des Iserlohner EC geschenkt. Es waren aber sechs Jahre, die mir Riesenspaß bereitet haben.“ Jochen Vieler lehnt sich während des Gesprächs mehrfach zurück, um im gleichen Augenblick mit noch größerer Intensität über die ersten Jahre des Iserlohner EC zu reden. Es scheint, dass das gesamte Geschehen für Jochen Vieler noch sehr präsent ist. Angefangen...

1 Bild

Die einzige Frau in Roosters-Eishockey-Männerwelt 1

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 1 Tag

Gisela Kolbert war in den zwanzig IEC-Jahren mit ganz wenigen Ausnahmen die einzige Frau in der Eishockey-Männerwelt. „Es ist schon eine besondere Welt“, schmunzelt die Hennenerin, die sich heute in erster Linie um die Vorbereitung der gesamten Buchhaltung kümmert und die auch im Kartenverkauf eingebunden ist, „früher habe ich die gesamte Büroarbeit gemacht. Als Thomas Aumer dann dabei war, begann die...

3 Bilder

Erinnerungen an die Iserlohner Jugendherberge

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 1 Tag

Auf der Burg Altena werden am Sonntag, 29. Juni, von 11 bis 18 Uhr „100 Jahre Weltjugendherberge“ mit einem Familienfest gefeiert. In Chroniken ist nachzulesen, dass die Burg Altena ihre internationale Bekanntheit der ersten ständigen Jugendherberge der Welt, die hier 1914 eingeweiht wurde, verdankt. Sie ist als Museum Weltjugendherberge noch im Originalzustand erhalten. Das 100-Jährige ist für das Portal ein Anlass,...

5 Bilder

Kalthofer Rast- und Parkplatz: Gebüsch voll mit Müll

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 1 Tag

Beim ersten Hinsehen fällt dem Betrachter die umfangreiche Müllentsorgung im Gebüsch auf dem Rast- und Parkplatz in Kalthof gegenüber der Tankstelle kaum auf. Wenn man aber näher an das Gebüsch herantritt, wird einem das ganze Ausmaß der illegalen Müllentsorgung sehr schnell verdeutlicht. Die STADTSPIEGEL-Redaktion ist von aufmerksamen Kalthofer Bürgern informiert worden, die sich auch darüber beschwert haben, dass...

1 Bild

Ein Dankeschön an Brauerei-Mitarbeiter

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 1 Tag

„Solange es Iserlohner Pils gibt, verkaufe ich es“. Unmissverständliche Worte von Markus Dörnen, Inhaber des Gasthofs Zobel in der Grüne. Was auf den ersten Blick „dickköpfig“ klingen mag, erscheint bei der zweiten Betrachtung in einem ganz anderen Licht. „Wir arbeiten hier in der Grüne bereits in der fünften Generation mit der Iserlohner Brauerei zusammen“, erklären Markus Dörnen und seine Mutter Annette Dörnen, „unser...

21 Bilder

Gut 50 Teilnehmer beim Kultlauf im Iserlohner Süden

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 18.04.2014

Karfreitag um 9 Uhr erfolgt seit vielen Jahren der Start zum Kultlauf, den der Lauftreff in der TuS Iserlohn ausrichtet. Gut 50 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start und nutzten die anspruchsvollen 25 Kilometer zum Teil als letzte Vorbereitungsstrecke für den Düsseldorf-Marathon am kommenden Wochenende oder für den Hermannslauf, der auch am kommenden Sonntag gestartet wird. Die Fotos der Bilderstrecke sind von Siegfried...

2 Bilder

Matthias Grothe schwärmt vom Schlüsselspiel

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 16.04.2014

Ein wenig müde wirkte Matthias Grothe, seit vier Jahren verantwortlicher Trainer bei den Kangaroos. Was aber nur zu verständlich war. Grothe hatte die Aufstiegsfeier-Nacht nicht aus konditionellen Gründen vorzeitig verlassen, sondern aus sportlichen: „Ich musste noch mit der A-Jugend von Phoenix Hagen zum Play-Off-Spiel am Sonntag nach Hamburg reisen.“ Erst abends gegen 22 Uhr war er wieder zu Hause. Mit einem Sieg im...

1 Bild

Michael Dahmen: "Wir wollen in die Play-Offs"

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 16.04.2014

Vor einer neuen Herausforderung sieht Michael Dahmen, Manager der Noma Kangaroos Iserlohn, den Verein. „Wir haben immer versucht, auch in der Regionalliga ein gutes Niveau zu bieten“, blickt Michael Dahmen zurück, „ich war zudem vor ein paar Wochen von der 2. Liga zu einem Info-Gespräch eingeladen. Auf uns kommt organisatorisch nichts Neues zu. Wir haben aber in der 2. Bundesliga Nord erheblich weitere Fahrten zu...

1 Bild

Der Freundeskreis Iserlohn

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 16.04.2014

„Freundeskreis Iserlohn“ steht auf einem Ortsschild geschrieben, das seit vier Jahren in der Appeldorner Gaststätte „Ob den Huck“ einen Ehrenplatz hat. von Rainer Tüttelmann Iserlohn. „Meine Frau stammt aus Kalkar und hat in Appeldorn gewohnt“, nennt Jürgen Fromm von der Wach-Abteilung 1 der Iserlohner Berufsfeuerwehr den Ursprung einer Freundschaft, „Klar, dass sie immer mal wieder in ihre Heimat fährt.“ Im...

1 Bild

Die genehmigten Osterfeuer in Iserlohn

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 16.04.2014

Von der Ordnungsbehörde der Stadt Iserlohn sind insgesamt 61 Osterfeuer genehmigt worden. Folgende Veranstalter waren mit der Veröffentlichung der Termine einverstanden: Samstag, 19 April Kalthof, Alter Sportplatz, 17 Uhr, Vereinsgemeinschaft Kalthof-Leckingsen, Refflingsen Drüpplingsen, Heidestraße, Dorfplatz, 18 Uhr, BSV Drüpplingsen Rheinen, Osterfeldweg 2, 19 Uhr, Dorfgemeinschaft Rheinen Iserlohn, Kantstraße,...

3 Bilder

Real-Spieler signierten den Ihmerter Ball

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 16.04.2014

Weil Thomas Vandrée einen Patienten bestens in seiner Ihmerter Gesundheitspraxis betreut hat, bekam er für das Champions-League-Spiel des BVB gegen Real Madrid zwei VIP-Karten geschenkt. „Ich war erstmals im Dortmunder Stadion und bin sehr von der Atmosphäre angetan“, urteilte Vandrée, der aber nach dem Spiel nicht glauben wollte, was er dann erleben durfte: „Mein Patient hat meinen Mitarbeiter Alessandro Casella und mich...

1 Bild

Wieder eine erfolgreiche Osterferien-Fußballschule in Hennen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 16.04.2014

Erfolg wiederholt sich -das können die Verantwortlichen der Nachwuchsabteilung im SC Hennen getrost von ihrem Ferienangebot behaupten. Drei Tage lang dauerte die 2014-Oster-Fußballferienschule im Naturstadion in Hennen. Den Jungen und Mädchen wurde viel über Technik und Taktik beigebracht. Zur Abwechslung wurde ein Kletterwald in Schwerte besucht. Das Rundum-Angebot des SC Hennen wird in erster Linie von jungen Kickern aus...

2 Bilder

Wetter-Garantie: Kultlauf am Freitag ohne Eis und Schnee

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 16.04.2014

Im vergangenen Jahr startete der Traditions-Kultlauf, der vom Lauftreff im TuS Iserlohn veranstaltet wird, am Karfreitag bei einem Grad. Auf der anspruchsvollen 25-Kilometer-Strecke war die Laufstrecke besonders in den Höhenlagen Kesbern, Hegenscheid und rund um den Wixberg stellenweise verschneit und vereist. Selbst beim Start am Lägersportplatz waren die Wege verschneit. Besonders am Hegenscheid mussten die rund 60 Läufer...

1 Bild

Roosters-Neuigkeiten: Wolf legt Pause ein, Sertich ist Papa

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 11.04.2014

Von den Iserlohn Roosters gibt es eine gute und eine weniger gute Nachricht zu vermelden. Michael Wolf, Kapitän der Roosters und der Nationalmannschaft, hat die Vorbereitungsmaßnahmen auf die Weltmeisterschaft Mitte Mai in Minsk erst einmal unterbrochen, weil ihn seine alte Verletzung hindert, eine optimale Leistung zu bringen. Michael Wolf wird in Absprache mit Nationaltrainer Pat Cortina eine Pause einlegen, um danach...

1 Bild

Ein letztes gemeinsames Roosters-Foto der Saison 13/14

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 09.04.2014

Traditionell wird bei den Iserlohn Roosters zum Saison-Abschluss ein Mannschaftsessen im „Romy‘s“ durchgeführt. In dieser Zusammensetzung wird man die Iserlohn Roosters nicht mehr sehen. Das Bild ist somit der Roosters-Geschichte für die Saison 2013/14 hinzuzufügen.