offline

Rainer Tüttelmann

11.983
Lokalkompass ist: Iserlohn
11.983 Punkte | registriert seit 31.03.2010
Beiträge: 2.183 Schnappschüsse: 26 Kommentare: 171
Folgt: 73 Gefolgt von: 68
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Iserlohn, Letmathe und Hemer. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des STADTSPIEGEL in Iserlohn, Letmathe und Hemer. Seit über drei Jahrzehnten entdecke ich diese märkischen Metropolen für Sie täglich neu. Um für das Privatleben und letztlich auch den Job fit zu bleiben, jogge ich viel auf heimischen Wegen und in den heimischen Wäldern. Und nun nehmen wir gemeinsam Iserlohn, Letmathe und Hemer - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02371/ 79 39 25
E-mail: redaktion@stadtspiegel-iserlohn.de

1 Bild

Prof. Dr. Michael Müller: Stemmbare Ratsaufgabe für die AfD

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 17.09.2014

„Die uns anvertraute Ratsaufgabe ist stemmbar. Da bin ich mir mittlerweile ganz sicher.“ Prof. Michael Müller gesteht aber gerne ein, „kurz nach der Wahl so ein wenig Nervosität gespürt zu haben.“ Müller: „Das hat sich gelegt.“ Die dreiköpfige AfD-Fraktion, die erstmals in den Iserlohner Rat als viertstärkste Partei gewählt wurde, hat schon klare Vorstellungen, was in Iserlohn bewegt werden soll und vor allem auch...

2 Bilder

Das Band-Projekt stärkt das Selbstbewusstsein

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 17.09.2014

Wenn selbst einem erfolgreichen Musiker wie Luxuslärm-Schlagzeuger Jan Zimmer die passenden Worte fehlen, dann muss schon etwas Außergewöhnliches geschehen sein. Die Rede ist von einem Schulband-Projekt an der Grundschule „Im Wiesengrund“. Marcel Tetzlaff, Leiter des Offenen Ganztages an der Grundschule, kennt Jan Zimmer „seit ewigen Zeiten“. Die beiden kamen ins Plaudern und Marcel Tetzlaff erklärte seine...

1 Bild

Der Köln-Marathon ist seit Sonntag schon wieder Vergangenheit

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 15.09.2014

Zehn Wochen Vorbereitung und dann ist nach etwas mehr als vier Stunden schon wieder alles vorbei. Das ist das "Schicksal" eines Marathonläufers. Ich habe den Köln-Marathon am Sonntag genossen, obwohl er nicht ganz so verlaufen ist wie ich es gerne gehabt hätte. Die ersten 25 km verliefen wirklich super. Aber wie aus heiterem Himmel begannen so ab km 26/ 27 die ersten leichteren Krämpfe, die sich dann steigerten. Das hat...

18 Bilder

Die Resonanz spricht eindeutig für eine "Karriere MK"-Wiederholung

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 11.09.2014

Mehrere tausend Schülerinen und Schüler aus dem märkischen Nordkreis haben die dritte Ausbildungs- und Studienbörse in den Zelten des Campus-Symposiums besucht. Eine fast einjährige Vorbereitungszeit sorgte letztlich dafür, dass die zehnstündige Mammut-Veranstaltung mit über 110 Ausstellern durchweg Lob erhielt. Nicht zuletzt die schon immer wieder festgehaltene Tatsache, dass es schon jetzt weniger Auszubildende als...

1 Bild

Zehn Wochen Vorbereitungslaufen - Köln kann kommen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Zehn Wochen habe ich nun für den Köln-Marathon am Sonntag, 14. September, trainiert. Genau seit Montag, 7. Juli. Hat Spaß gemacht, auch wenn das viermalige Training pro Woche die Freizeit doch schon einengt. Die letzte Einheit habe ich heute Morgen um 6 Uhr über neun Kilometer bei toller Luft absolviert. Bin insgesamt knapp 560 Kilometer gelaufen, um mich für eine Marathon-Zeit rund um die vier Stunden vorzubereiten. Mal...

1 Bild

Warum ein Hahn ein Roosters-Liebling ist

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

„Ich bin mir sicher, dass die Roosters-Fans Icey jetzt doch in ihr Herz geschlossen haben und ihn lieben.“ Sehr selbstbewusst spricht Icey über „sich und seine Fans“. „Das war am Anfang, also in der vergangenen Saison, nicht so. Da waren doch etliche mir gegenüber kritisch.“ Im Sauerlandpark nahm sich das Roosters-Maskottchen im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten am vorletzten August-Wochenende Zeit für unser Gespräch....

2 Bilder

Roosters-Magazine werden Kultstatus erlangen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Im zweiten Jahr hintereinander hat Lutz Tölle ein Saisonheft die Roosters von besonderer Qualität hergestellt. Es ist in einem ungewöhnlich großen Format produziert, hat schweres Papier, zeichnet sich durch ausgefallene Fotos aus und ist von der Gestaltung her einzigartig. Für Lutz Tölle, der im Corunna-Gewerbegebiet ein bundesweit anerkanntes Foto-Studio betreibt, ist das Roosters-Saisonheft „eine Herausforderung“. Tölle:...

1 Bild

Wieder ein Lichterfest im Volksgarten

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Nach mehrjähriger Pause wird am Samstag, 13. September, wieder das Lichterfest im Letmather Volksgarten bestimmt ein Anziehungspunkt sein Grund für ein mehrstündiges Fest ist das 80-jährige Bestehen des Volksgartens, das würdig gefeiert werden soll. Ausrichter und Veranstalter zugleich sind der Heimatverein Letmathe sowie der Ortsring Oestrich. Unterstützt werden beide Heimatvereine von der Stadt, den Stadtwerken und der...

1 Bild

Der Hotel- und Fahrtenplaner aus Drüpplingsen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Er schießt zwar keine Tore und verhindert diese auch nicht, aber Charles Kirchhoff ist aus dem erweiterten Roosters-Team nicht wegzudenken. Denn ohne seine Planungen oder organisatorischen Hilfestellungen könnte vermutlich ein Auswärtsspiel erst gar nicht angepfiffen werden. So ist er beispielsweise mit den Planungen für die Auswärtsspiele betraut. „Wenn der Spielplan bekannt und amtlich ist, beginne ich mit den...

1 Bild

Drei Fragen an Roosters-Manager Mende

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Recht frühzeitig für Roosters-Verhältnisse hat Manager Karsten Mende das neue Team zusammen. 1.Sind Sie mit den Verpflichtungen zufrieden? Ich bin wirklich sehr zufrieden. Mich hat bislang kein Spieler enttäuscht. 2. Wie sehen Sie die Hierachie in der Mannschaft nach dem Weggang von Michael Wolf? Wir haben nicht umsonst Mike York als neuen Kapitän, Alex Foster und Collin Danielsmeier als Co-Kapitäne. Das sagt...

1 Bild

Ehemaligentreffen am Gymnasium Letmathe

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Trotz (oder gerade wegen) des Brückenfestes wollten gut fünf Dutzend Mitglieder des Ehemaligenvereins des Gymnasiums Letmathe ihre „alte Penne“ wiedersehen. „Wir sind mit der Premiere sehr zufrieden“, urteilt Nadine Achenbach, Vorstandsmitglied des Ehemaligenvereins. Ihr oblag die Begrüßung der gut 60 Ehemaligen, die am Brückenfest-Samstag den Weg auf den Gymnasiums-Hügel wagten. Mit Siegfried Buss hatte sich ein...

1 Bild

"Wir sind in dieser Saison besser als in der vergangenen Saison aufgestellt"

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

„Wir sind mit unseren vier Sturmreihen wesentlich breiter aufgestellt als in der vergangenen Saison“. Diese erste Bilanz zieht Roosters-Trainer Jari Pasanen (50) für den STADTSPIEGEL vor dem ersten Meisterschaftsspiel und ergänzt: „In der Verteidigung sind wir beweglicher und zudem scheibensicherer.“ Beides sind gewiss gute Voraussetzungen für die neue Saison. „Der Charakter der Mannschaft wird sich aber erst wirklich...

1 Bild

Am 19. September: Der Paul, der schafft das schon

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Deutschland kennengelernt hat der Iserlohner Vorsitzende der CDU Iserlohn, Paul Ziemiak, in den vergangenen Wochen. Er war nämlich auf Werbetour in eigener Sache. Er möchte gerne am Freitag, 19. September, in Inzell zum neuen Bundesvorsitzenden der Jungen Union Deutschlands gewählt werden. Dafür nahm der 1985 in Stettin geborene Ziemiak manche Tortur auf sich. Aus gut informierten Politikkreisen der CDU ist zu hören ist, dass...

1 Bild

Ein Nacktjogger im Volksgarten!!

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

Der Iserlohner STADTSPIEGEL ruft zurzeit seine Leser auf, eine Volksgarten-Geschichte aufzuschreiben und uns zuzuschicken. Hier nun ein ganz aktuelles Erlebnis von Ende August: „Meine Geschichte zum Volksgarten Letmathe ist zwar nicht romantisch, dafür aber relativ aktuell. Zum Frühstück hole ich meine Brötchen sonntagsmorgens zu Fuß bei einem Bäcker in Oestrich. Dabei führt mein Weg stets auch durch den Volksgarten. So...

2 Bilder

Die einmalige Chance auf der Ausbildungs- und Studien-Börse

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 10.09.2014

„Im Märkischen Kreis können seit drei Jahren nicht alle Ausbildungsplätze besetzt werden“, so Werner Sülberg, Geschäftsführer beim Märkischen Arbeitgeberverband. Was nicht nur für den Arbeitgebervertreter ein entscheidender Grund ist, möglichst jeden potenziellen Schulabgänger auf den Ausbildungs-Geschmack zu bringen: „Die Arbeitgeber plädieren im Schulterschluss mit der Landesregierung für das Duale System. Dieser...