offline

Rainer Tüttelmann

12.292
Lokalkompass ist: Iserlohn
12.292 Punkte | registriert seit 31.03.2010
Beiträge: 2.231 Schnappschüsse: 26 Kommentare: 173
Folgt: 96 Gefolgt von: 70
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Iserlohn, Letmathe und Hemer. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des STADTSPIEGEL in Iserlohn, Letmathe und Hemer. Seit über drei Jahrzehnten entdecke ich diese märkischen Metropolen für Sie täglich neu. Um für das Privatleben und letztlich auch den Job fit zu bleiben, jogge ich viel auf heimischen Wegen und in den heimischen Wäldern. Und nun nehmen wir gemeinsam Iserlohn, Letmathe und Hemer - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02371/ 79 39 25
E-mail: redaktion@stadtspiegel-iserlohn.de

1 Bild

Über leuchtende Augen über dem Drei-Tage-Bart

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 3 Tagen

"Ich bitte, im nichtöffentlichen Teil den Tagesordnungspunkt 'Informationspolitik der Schuldezernentin' hinzuzufügen". So SPD-Fraktionschef Dimitrios Axourgos zu Beginn der letzten 2014-Ratssitzung. Die kleinen Augen leuchteten über dem Drei-Tage-Bart des sympathischen Genossen. Der 2015-Bürgermeister-Wahlkampf für den 13. September (Stichwahl am 27. September) war damit für den Außenstehenden trotz nichtöffentlicher...

1 Bild

Schulentscheidung kommentiert

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 3 Tagen

Als guter Demokrat lässt man sich gerade von profilsüchtigen Politikern viel gefallen. So auch am Dienstag während der letzten 2014-Ratssitzung. Einmal mehr ging es, wie in den zurückliegenden fünf Jahren, um das Thema Schule. Würde es nicht bei den Schul-Inhalten um die Zukunft der Gesellschaft, nämlich die Kinder, gehen, könnte ein guter Demokrat weitere derartige lokale Kabarettsitzungen vertragen. Von...

1 Bild

Verkaufsoffene Sonntage für 2015 genehmigt

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 3 Tagen

"Bei den verkaufsoffenen Sonntagen geht es doch nur um reine kommerzielle Veranstaltungen, um den lokalen Einzelhandel zu stützen." Diese deutlichen Worte fand CDU-Mann Matthias Jakubanis in der letzten 2014-Ratssitzung, als es um die Anträge des Stadtmarketing Iserlohn und der Werbegemeinschaft Letmathe ging. 13 Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen haben aber nicht verhindern können, dass in 2015 folgende verkaufsoffene...

1 Bild

Die letzte Ratssitzung 2014: Kein Schulfrieden in Sicht

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | vor 3 Tagen

Nur die kühnsten Optimisten hatten wirklich an den Schulfrieden geglaubt. Recht behalten haben die Pessimisten. Denn in der letzten 2014-Ratssitzung kochten die Emotionen mal wieder sehr hoch. Hielten sich die Vertreter der AFD und der FDP weitgehend aus dem offenen Schul-Schlagabtausch heraus, fetzten sich dafür Vertreter der anderen Parteien umso mehr. Ausgangspunkt war der Aufhebungsantrag der CDU-Fraktion, den...

20 Bilder

Kinderweihnachtsdorf: Nach Blitz und Donner die Eröffnung

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 11.12.2014

Als das Kinderweihnachtsorf auf dem neuen Marktplatz eröffnet wurde, hörte es auf zu regnen, war kein Blitz mehr zu sehen und der Donner verzog sich. "Wir haben ernsthaft überlegt, ob wir die Eröffnung überhaupt in den Zelten stattfinden lassen können", stellte Petra Lamberts, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros, erleichtert fest. Somit stand der achten Auflage dieser einmaligen Veranstaltung nichts mehr im wege....

3 Bilder

Der rockende Roosters-Arzt Dr. Jochen Veit

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 22.11.2014

Während sich die Roosters in Augsburg auf ihr schweres Auswärtsspiel vorbereiteten, nutzte Roosters-Doc Jochen Veit die Münsterländer Ruhe vor einer nicht minder schweren Heavy Metal Premiere. Als der Stadtspiegel zwei Tage nach dem Heavy Metal Concert der „Chrome Metal Tigers“ mit Jochen Veit sprach, war seine Stimme noch angeschlagen. „Ich erhole mich langsam.“ Was den Roosters-Fan beruhigt. Denn schließlich wird...

1 Bild

Luxuslärm-Lob für ein Martin-Luther-Musikprojekt

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 19.11.2014

Voll des Lobes über das vorhandene Talent an der Martin-Luther-Hauptschule in Iserlohn sind Jan Zimmer und Jini Meyer von Luxuslärm. Das haben beide unmittelbar nach dem Start eines Schulprojektes festgestelt. "Wir haben sofort gemerkt, dass da Talent-Potenzial vorhanden ist", so Jan Zimmer. Also wurde durchgestartet. Rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler ließen sich von Dozenten der Rock- & Pop-Fabrik in Letmathe...

7 Bilder

Es gibt nur ein Ziel: Keine Gesamtschule am Bömberg 1

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 19.11.2014

Die Bürgerinitiative „Gegen einen Bau der Gesamtschule am Bömberg“ formiert sich. Am Montagabend fand im Restaurant Schleddenhof eine erste Versammlung statt, zu der Frank Nobis, Volkmar Pott, Jürgen Bartels und Annemarie Kurze eingeladen hatten. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger, unter ihnen als „betroffener Bömberg-Anwohner“ Bürgermeister Dr. Ahrens, votierten schließlich für Frank Nobis als einen der Sprecher der neuen...

1 Bild

Freitag in München, Sonntag erst 18.30 Uhr gegen Mannheim

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 18.11.2014

Bereits zum zweiten Mal gastieren die Roosters in München, während der Red-Bull-Club sein erstes Gastspiel am Seilersee am 23. Dezember bestreiten wird. Die erste Partie endete im September mit einem 2:1-Erfolg der Iserlohn Roosters, die am Donnerstag mit breiter Brust nach dem 4:1-Auswärtssieg in Augsburg in die bayrische Landeshauptstadt fahren werden. „München hat sich weiterentwickelt, wir aber auch“, urteilt Trainer...

11 Bilder

Roosters-Fanstammtisch mit einigen Neuigkeiten

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 12.11.2014

Jene rund 30 Fans, die zum Roosters-Fanstammtisch am Dienstagabend ins Romy's gekommen waren, haben sicherlich einige Neuigkeiten erfahren. So unter anderem jene, "dass Mike Brennan den wohl ausgefeiltesten Aberglauben besessen hat." Trainer Jari Pasanen: "Der war unglaublich, was der alles vor dem Spiel gemacht hat. Der ist nicht zu toppen." Pasanen erläuterte ferner den aktuellen Gesundheitszustand der Spieler und ist...

1 Bild

Kommentar zur geplanten Gesamtschule am Bömberg

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 12.11.2014

STADTSPIEGEL-Leser waren schon informiert. Jetzt konkretisiert sich die Gründung einer Bürgerinitiative, die den Bau einer Gesamtschule am Bömberg verhindern möchte. In der letzten Ratssitzung wurde diese Gesamtschule erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, die Politik hatte nur wenige Tage zuvor von Bürgermeister Dr. Ahrens die Infos erhalten. Mit einer knappen Mehrheit wurde trotz vieler Fragen (u. a. Verkehrsproblematik) ...

1 Bild

Gesamtschule bietet Kooperationsvertrag mit Sekundarschule Hemberg an

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 12.11.2014

Die Schulkonferenz der Gesamtschule Iserlohn hat am heutigen Abend (Dienstag, Anmerk. d. Redak.) ein Kooperationsangebot an die in Gründung befindliche Sekundarschule am Hemberg einstimmig beschlossen. Als Schulen des gemeinsamen längeren Lernens bestehen viele Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit beider Schulen. Die an der Gesamtschule über 25 Jahre gemachten Erfahrungen können konstruktiv in den Gründungsprozess der...

2 Bilder

Die Iserlohner Termine am Volkstrauertag

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 12.11.2014

Anlässlich des Volkstrauertages sind die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 16. November, zu den Gedenkfeiern im Stadtgebiet eingeladen. Die Auflistung ist von der Presseabteilung der Stadt erstellt worden. Iserlohn-Hauptfriedhof Um 12 Uhr werden am Mahnmal auf dem Hauptfriedhof, Gräberfeld 1939 ‑ 1945, Oberstabsarzt Dr. Fritz Lax, Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens und Pfarrer Volker Horst (stellvertretender...

2 Bilder

Platzlifting am Griesenbrauck für 100 000 Euro

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 12.11.2014

Wenn die Arbeiten optimal verlaufen, und das Wetter mitspielt, kann der TV Griesenbrauck in der zweiten Jahreshälfte 2015 mit neuen Außenflächen aufwarten. Diese Vorfreude weckte Landschaftsarchitekt Ulf Elsner im Vereinsheim des TV Griesenbrauck, als er die Pläne den Vereinsverantwortlichen, Vertretern der CDU, der Sportdezernentin Katrin Brenner und dem zuständigen städtischen Mitarbeiter Ingo Genster vorstellte....

1 Bild

Die Iserlohn Roosters starten durch

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann aus Iserlohn | am 11.11.2014

Das erste gemeinsame Training nach der Spiel- und Trainingspause haben die Roosters am Montagmorgen um 9 Uhr absolviert. Wegen Magen- und Darmbeschwerden waren allerdings Torhüter Thomas Ower und Stürmer Brodie Dupont nicht dabei. „Ich habe zudem Matthias Lange einen Extratag freigegeben“, erzählt Trainer Jari Pasanen, „den hat er sich verdient, weil er ja auch mit der österreichischen Nationalmannschaft aktiv war und...