Es wird eine schwere Saison werden

Uli Liebsch | Foto: Raffi Derian

Darüber sind sich Roosters-Manager Karsten Mende und Roosters-Trainer Uli Liebsch einig: „Es wird eine schwere Saison werden.“Erklären lässt sich die gemeinsame Einschätzung mit einem Blick auf die anderen Teams, die zum Teil „hochgerüstet“ haben. Straubing dürfte erheblich stärker geworden sein, Augsburg hat das Auseinanderfallen seiner letztjährigen starken Mannschaft wohl kompensieren können, und die „klammen“ Kölner haben auch zugelangt. Von Mannschaften wie Berlin, Mannheim, Ingolstadt, Nürnberg oder Hannover ganz zu schweigen. Wo also darf man die Roosters erwarten? „Ich bin von meiner Mannschaft überzeugt und glaube, dass sie durch die Nezugänge Prestin Ryan und Cam Paddock noch ausgeglichener besetzt sein wird“, blickt Uli Liebsch nach vorne. „Allerdings muss ich jetzt wieder Änderungen vornehmen. Das betrifft die Zusammensetzung der Blöcke, aber auch die der ‚special teams‘ für Überzahl und Unterzahl.“
Bestehen bleibt die erste Reihe mit Michael Wolf, Kapitän Robert Hock und Tobias Wörle. Uli Liebsch: „Ich halte an Tobias Wörle fest und möchte ihm als jungen Spieler eine echte Chance geben.“ Hingegen wird die zweite und dritte Reihe eine Neuausrichtung erfahren. „Ich muss mir aber erst einmal ein Bild von Cam Paddock machen, wie er zu den einzelnen Spielern passt.“ Von ihm erwartet Uli Liebsch einiges. „Karsten Mende und ich haben ihn im Frühjahr zweimal gesehen. „Er spielt engagiert und checkt zu Ende.“ Dass „Heimkehrer“ Pat Kavanagh und Shane Joseph ihren Leistungszenit noch nicht erreicht haben, wurde in den bisherigen Vorbereitungsspielen deutlich. „Bis auf das letzte Spiel in Hannover war ich eigentlich durchaus zufrieden. Das Team hat sich gefunden und gesteigert. Es wurde hart gearbeitet.“ Das sieht auch Karsten Mende so: „Allerdings wird für uns jedes Spiel nur mit dem erforderlichen kämpferischen Einsatz zum Erfolg führen.“
Mende ist sich ebenso wie Liebsch darüber im Klaren, dass sie in der neuen Saison die Unterstützung der Fans benötigen. „Deren Unterstützung wird sehr wichtig werden.“ Die dürfen sich auf eine gut vorbereitete Mannschaft freuen, die sich am Freitag, 3. September, ab 19.30 Uhr im ersten Saisonspiel gegen Düsseldorf vermutlich komplett den Fans präsentieren wird. Uli Liebsch: „Wenn sich in dieser Woche niemand verletzt, werden wir in Bestbesetzung auflaufen können.“

Autor:

Rainer Tüttelmann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.