Iserlohn Kangaroos reichen Lizenzantrag ein – für ProB UND ProA!

Der Traum lebt. Und soll jetzt auf allen Ebenen zum Leben erweckt werden. Michael Dahmen, Manager des ProB-Ligisten Iserlohn Kangaroos, hat die Unterlagen für die Lizenzierung der 2. Basketball-Bundesliga fertig gestellt. Und eine Entscheidung getroffen, die dem Team und auch dem Umfeld einen satten Schub versetzen kann. Denn bei der Lizenzierung fahren die Kangaroos nicht länger eingleisig!

„Aufgrund des Erfolges der Mannschaft habe ich mich dazu entschlossen, die Lizenzunterlagen sowohl für die ProB als auch für die ProA einzureichen“, sagt Dahmen. Ein Paukenschlag mit Signalwirkung. Dabei hat der Kangaroos-Manager lange mit sich gerungen, ob er diesen Schritt gehen soll.

„Kopf und Herz waren da in einem permanenten Zwiespalt. Aber letztlich hat mein Herz diese Entscheidung getroffen. Und es fühlt sich richtig an“, sagt der 56-Jährige.

Auch wenn der Kopf sich nach wie vor zwischenzeitlich zu Wort meldet. Das Aber bleibt: „Wenn die Jungs es sportlich schaffen, das Ticket zur ProA zu lösen, setzen wir auch auf allen anderen Ebenen alle Hebel in Bewegung, um diesen gemeinsamen Traum wahrwerden zu lassen“, unterstreicht Michael Dahmen. Denn letztlich zählt: „Wenn sich die Chance aufzusteigen ergibt, sollten wir sie nutzen. Wer weiß, wann sie sich das nächste Mal bieten würde“, so Dahmen.

Dass die Kangaroos wahrscheinlich nicht allzu lange auf eine zweite Chance warten müssten, zeigt ein Blick in die ProB-Vita der Iserlohner. Seit vier Jahren spielen sie in wieder in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Zwei Mal haben die Kangaroos die Hauptrunde auf Rang eins beendet, zwei Mal auf Rang vier. In der Playoff-Historie stehen zwei Viertefinal-Teilnahmen. Und jetzt zum zweiten Mal der Einzug ins Halbfinale. Diese Eckpfeiler machen die Kangaroos zu einem der erfolgreichsten ProB-Teams der vergangenen Jahre.

Und jetzt, wo der Manager dieses wichtige Signal gegeben hat, ist auch das positive Gefühl innerhalb der Mannschaft nachhaltig gestärkt. Mit einer „Yes we can“-Attitüde bereiten sich Headcoach Dragan Torbica und sein Team auf die Halbfinalserie gegen die Rostock Seawolves vor. Rostock ist ausgemachter Favorit der Serie. Iserlohn nur Außenseiter. Aber: So wie die Kangaroos bislang in den Playoffs aufgetreten sind, ist auch die Seawolves-Hürde nicht unüberwindbar. „Ehrlich gesagt habe ich im Vorfeld der Serie ein Déjà-vu“, sagt Manager Michael Dahmen.

Schon vor der Serie gegen die Artland Dragons waren die Kangaroos „nur“ Außenseiter. Und haben den hohen Favoriten mit zwei starken Leistungen aus dem Rennen geworfen. Warum das nicht wieder gelingen sollte? Es kann wieder gelingen! Und genau aus diesem Grund beantragen die Kangaroos auch die ProA-Lizenz.

„Wir haben ein turbulentes Jahr hinter uns, sportlich und auch menschlich. Aber diese Mannschaft hat bislang gezeigt, wie stark sie auch mental ist. Die Jungs sind noch nicht am Ziel. Und kämpfen für ihren Traum“, so Dahmen.

Und diesen Traum füllt nun auch der Kangaroos-Manager mit Leben. Hinter den Kulissen. Und der erste Schritt ist die Einreichung der Lizenzunterlagen, die der Liga am Freitag (13. April) übergeben werden.

Die Termine der Halbfinalserie gegen Rostock
Spiel 1: Sonntag, 15. April, 16 Uhr: Rostock Seawolves – Iserlohn Kangaroos
Spiel 2: Samstag, 21. April, 19.30 Uhr: Iserlohn Kangaroos – Rostock Seawolves
(Spiel 3: Donnerstag, 26. April, 19.30 Uhr: Rostock Seawolves – Iserlohn Kangaroos)

Pressemitteilung der Iserlohn Kangaroos, 13. April 2018 | Foto: Jona Wiechowski

Autor:

Iserlohn Kangaroos aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.