Kangaroos fahren zum Kampf um Rang zwei nach Rhöndorf!

Mit ordentlich Rückenwind fahren die Iserlohn Kangaroos am Samstag, 3. Februar (19 Uhr), zum Spitzenspiel ins Rheinland. Bei den Dragons Rhöndorf (2.) kämpft das Team von Coach Dragan Torbica im Dragon Dome (Menzenberger Straße 72, 53604 Bad Honnef) um den Sprung auf Rang zwei der Südstaffel der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Hinzu kommt, dass die Kangaroos mit den Dragons noch eine offene Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen haben.

Das erste Aufeinandertreffen haben die Dragons verdient gewonnen. Über weite Strecken dominierten sie den ersten Vergleich mit den Kangaroos. Durch eine enorme Energie-Leistung kamen die Iserlohner zwar noch einmal zurück ins Spiel, mussten sich den Rheinländern am Ende jedoch mit 75:80 geschlagen geben. Überragender Mann auf Seiten der Gäste Ende November: Shooting Guard Kameron Taylor. „Für mich ist er der beste Ami der ProB“, sagt Kangaroos-Manager Michael Dahmen. Durchschnittlich bringt es Taylor auf 23,3 Punkte, 7,7 Rebounds und 5,8 Assists. „Er ist ein starker Scorer, aber das ist nicht seine einzige Qualität. Und das zeigt er Woche für Woche“, so Dahmen.

Die Rhöndorfer jedoch nur auf Taylor zu reduzieren, würde dem starken Gesamtpaket, das Coach Thomas Adelt zur Verfügung steht, nicht gerecht. Kopf der Dragons-Mannschaft ist Point Guard Viktor Frankl-Maus. 12,8 Punkte, 5,2 Assists und 4,1 Rebounds legt der 24-Jährige durchschnittlich auf. Unterstützung erhält das Führungs-Duo von einer Armee an talentierten, erfahrenen und gut ausgebildeten Mitspielern.

„Iserlohn hat eine hohe Qualität in der Mannschaft. Wir müssen unser gesamtes Leistungsvermögen abrufen, wenn wir erfolgreich sein wollen“, sagt Dragons-Coach Thomas Adelt im Vorfeld der Partie.

Gleiches gilt auch für die Kangaroos. Zumal der Stachel der verdienten Hinspielniederlage vor heimischer Kulisse in der Hembergfestung tief saß. „Wir verlieren ungerne zwei Mal in einer Saison gegen den gleichen Gegner. Diese tatsache motiviert uns für das Rückspiel noch einmal extra“, sagt Michael Dahmen.

Und gerade die vergangenen drei Wochen mit den Siegen gegen Gießen, in Leverkusen und gegen Schwelm haben die Kangaroos beflügelt. Der Zusammenhalt im Team, die Teamchemie, die Freude am Spiel und am gemeinsamen Erfolg – das alles spiegelt sich in den Leistungen von Torbicas Schützlingen wider. On Top kommt der Ansporn der Kangaroos, durch einen Sieg auf Rang zwei der Südstaffel vorrücken zu können. Und damit die Ausgangsposition für die im März beginnenden Playoffs weiter zu verbessern.

Gabriel de Oliveira kämpfte unter der Woche mit den Folgen seiner Sprunggelenksverletzung, die er sich im Spiel gegen Schwelm zugezogen hat. Aber: Dahmen ist optimistisch, dass der 19-Jährige rechtzeitig zum Spitzenspiel in Bad Honnef wieder fit wird.

„Es wird mit Sicherheit ein enges Spiel am Samstagabend gegen Rhöndorf. Aber ich bin guter Dinge und denke, dass das Team nach den zuletzt gezeigten Leistungen bereit ist, sich einen Vergleich auf Augenhöhe mit den Dragons liefern zu können“, so Dahmen.

Pressemitteilung der Iserlohn Kangaroos, 01. Februar 2018 | Foto: Daniela Fett

Autor:

Iserlohn Kangaroos aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.