Kangaroos überzeugen beim Auswärtserfolg in Leverkusen!

Bei den Bayer Giants Leverkusen haben die Iserlohn Kangaroos am Sonntagnachmittag den zwölften Saisonsieg eingefahren. Wie schon beim knappen Sieg gegen die Depant Gießen 46ers Rackelos am vergangenen Spieltag, so war es auch am 17. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB in der Leverkusener Ostermann Arena die mannschaftliche Geschlossenheit der Kangaroos, die die Basis für den 95:84 (22:24, 28:16, 19:20, 26:24)-Erfolg bildete.

Dass Leverkusen den Kangaroos die Punkte nicht kampflos überlassen würde, machten die Gastgeber schon in den ersten Minuten der Partie deutlich. Aber auch die Iserlohner waren von der ersten Minute an hellwach. Und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die 2:0-Führung durch Ruben Dahmen (1.) konterten Calvin Oldham Jr. und Tim Schönborn, brachten den Rekordmeister kurzfristig mit 5:2 in Front (2.). Fünf Mal wechselte die Führung im ersten Viertel. Zehn Mal in der ersten Halbzeit insgesamt. Aber: ab dem verwandelten Korbleger vom erneut überragenden Ruben Dahmen zum 39:38 (17.) gar nicht mehr.

Im Schlussspurt des zweiten Viertels gelang es den Kangaroos, sich durch einen 11:1-Lauf abzusetzen. Ein Dreier von Donte Nicholas markierte schließlich den Schlusspunkt der ersten Halbzeit. Das Spiel der Iserlohner wirkte gereift, gefestigt. Und die Jungs waren wildentschlossen, den Sieg aus Leverkusen zu entführen. Egal, was die Hausherren auch versuchten, Torbicas Kangaroos hatten immer eine passende Antwort parat.

„Die Iserlohner waren die bessere Mannschaft. Deswegen bleibt mir nicht viel anderes übrig, als ihnen zum verdienten Sieg zu gratulieren“, sagte Giants-Coach Achim Kuczmann nach dem Spiel.

Er sah, wie sein Team kämpfte, versuchte, das Spiel zu drehen. Aber auch, dass die Bemühungen am Ende vergebens sein sollten. Immer wieder ließen die Gäste aus Iserlohn den Ball clever durch die eigenen Reihen laufen. Fanden immer wieder den besser postierten Mitspieler. Oder nutzten die geschaffenen Lücken in der Defense der Hausherren, um leichte Punkte erzielen zu können. Unter anderem Joshua Dahmen und Julian Scott, die beide eine überzeugende Leistung aufs Parkett brachten, waren immer wieder Nutznießer der Passstafetten.

„Unser Spiel hat sich in den vergangenen Wochen deutlich weiterentwickelt, ist facettenreicher geworden“, bemerkte Ruben Dahmen nach dem Spiel.

Im vierten Viertel versuchten die Bayer Giants nochmal, die Intensität in ihrem Spiel zu erhöhen. Und zwischenzeitlich gelang es ihnen, den Rückstand auf fünf Zähler zu verkürzen (68:73, 34.). Doch Mitten ins Herz der Bayer-Bemühungen traf Nikita Khartchenkov einen wichtigen Dreier von ganz weit draußen zum 76:68 (34.).

Die Kangaroos ließen nichts mehr anbrennen, schipperten den Sieg souverän in Richtung Heimathafen. „Insgesamt war das eine sehr gute Vorstellung gegen einen wirklich starken Gegner wie Leverkusen. Klar gibt es auch nach diesem Spiel Dinge, die wir mitnehmen und an denen wir arbeiten müssen und arbeiten werden. Jetzt können wir uns einen Moment über unsere Leistung freuen. Und ab Montag bereiten wir uns intensiv auf das nächste Spiel gegen Schwelm vor“, sagte Coach Dragan Torbica.

Und Kangaroos-Manager Michael Dahmen ergänzt: „Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir uns hier in Leverkusen präsentiert haben. Auch wenn nicht alles perfekt war, die Mannschaft entwickelt sich immer mehr und hat sich für diese Entwicklung verdientermaßen belohnt.“

TEAM & PUNKTE
Gabriel de Oliveira (2), Simon Kutzschmar, Joshua Dahmen (14), Henri Vaihinger (DNP), Erik Krumme (DNP), Julian Scott (22, 7 Rebounds, 6 Assists), Donte Nicholas (22/3 Dreier, 11 Rebounds, 5 Assists), Nikita Khartchenkov (11/3), Viktor Ziring, Ruben Dahmen (19/2, 4 Rebounds, 5 Assists), Deion Giddens (5).

Foto: DF

Pressemitteilung der Iserlohn Kangaroos, 21. Januar 2018

Autor:

Iserlohn Kangaroos aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.