Roosters müssen siegen - Wer geht? - Spielt Mike Bales?

Schrecksekunde am sonntag. Legace verletzte sich, konnte aber weiter spielen. Ob es für Freitag reicht? | Foto: Björn Braun
2Bilder
  • Schrecksekunde am sonntag. Legace verletzte sich, konnte aber weiter spielen. Ob es für Freitag reicht?
  • Foto: Björn Braun
  • hochgeladen von Rainer Tüttelmann

Wie stehen denn nun die Chancen der Iserlohn Roosters, die Pre-Play-Off-Runde zu erreichen?
Unstrittig ist zunächst einmal, dass am Freitag, 11. März, ohne Wenn und Aber gegen die Kölner Haie gewonnen werden muss. Dabei ist zunächst einmal unerheblich, wie die Kölner gestern Abend gegen Berlin gespielt haben. Denn sowohl Hamburg als auch vor allem Nürnberg gehören zu den Mitstreitern um den 10. Platz. Beide Teams spielen am Freitag und Sonntag.
Das Roosters-Spiel ist von so großer überregionaler Bedeutung, dass auch der Privatsender Sky live übertragen wird. Die Partie am Seilersee wird um 19.30 Uhr wie alle anderen Paarungen angepfiffen. Fernseh-Experte vor Ort ist übrigens Erich Kühnhackl.
Es gibt kaum noch Karten. Info-Telefon: 02371/ 835761.
In Fankreisen wird aber in den zurückliegenden Tagen nicht nur über die Pre-Play-Off-Chancen, sondern auch über den neuen Spielerkader diskutiert. Vordringliche Aufgabe ist die Verpflichtung eines Torhüters. Bleibt Manny Legace, oder erhält er ebenso wie Prestin Ryan ein besser dotiertes Angebot? Ryan wird die Roosters wohl verlassen. Auch Tobias Wörle hat durch seine starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Dem Vernehmen nach bieten andere Teams wesentlich mehr Geld als die Roosters.
Wohl sicher sein dürfte, dass die bestehenden Verträge (bis 2012) mit Jon Insana und (leider) auch Mark Ardelan nicht angerührt werden. Die Suche nach einem dominanten Verteidiger ist allerdings eine vordringliche Aufgabe, der sich dieVerantwortlichen stellen.
Bleibt der Ausblick auf das Freitagsspiel. Hier die Eindrücke des STADTSPIEGEL-Eishockey-Experten André Günther.
"Die vergangene Woche war eine Achterbahnfahrt der Gefühle für das Team von Trainer Doug Mason. Mit vier Punkten kehrten die Iserlohn Roosters von ihrer Bayerntour zurück und eröffneten alle Möglichkeiten, um noch unter die ersten Zehn zu rutschen.

von André Günther

Iserlohn/Hemer. Dementsprechend zuversichtlich gingen die Iserlohner am Sonntag in das Heimspiel gegen die Mannheimer Adler. Doch nach der 3:5-Niederlage sind die Chancen auf die Pre-Play-Offs auf ein Minimum gesunken. Dabei war das erste Drittel nach Meinung von Mason das Beste der gesamten Saison. „Das war super Eishockey, das wir gespielt haben. Besser geht es kaum.“
Doch der Bruch im Spiel kam durch den 2:2-Ausgleich der Mannheimer zu Beginn des Mittelabschnitts. „Wir haben entscheidende Zweikämpfe und unser Konzept verloren. Wir haben uns nicht mehr bewegt und die Scheibe nicht schnell genug laufen lassen.“ Die Roosters spielten zurückhaltend, was die Adler durch ihr konsequentes Forechecking nutzten.
Nach dem Spiel war die Enttäuschung in der Kabine natürlich groß. „Wir sind jetzt auf mehrere Mannschaften angewiesen, die ihre Spiele allesamt verlieren müssen und wir müssen Köln schlagen“, meint Torjäger Michael Wolf.
Dabei müssen die Sauerländer vor allem das Kölner Überzahlspiel beachten, das ihnen bei der 0:5-Niederlage in Köln deutliche Probleme bereitet hat. Außerdem sei es laut Mason notwendig, wie gegen Mannheim wieder viel Verkehr vor dem gegnerischen Gehäuse zu veranstalten und Danny aus den Birken die Sicht zu nehmen. Ob Manny Legace spielen kann, wird sich in dieser Woche entscheiden.
Fest steht jedenfalls, dass die Partie vor einem ausverkauften Haus um 19.30 Uhr beginnen wird. Die Begegnung wird live im privaten Fernsehen übertragen."

Roosters - aktuell:

Wie am Dienstagmorgen aus Roosterskreisen zu erfahren war, sitzt der in Amerika wartende, für die Roosters lizensierte Torhüter Mike Bales auf gepackten Koffern und wird vermutlich richtung Iserlohn fliegen. Wie bereits gemeldet, ist der Ex-Straubinger Bales, der sich in Übersee fit hält, für die Roosters lizensiert. Sollte Legace ausfallen, steht Bales am Freitag gegen Köln im Tor.

Schrecksekunde am sonntag. Legace verletzte sich, konnte aber weiter spielen. Ob es für Freitag reicht? | Foto: Björn Braun
So jubelte Tobias Wörle nach dem 3:4-Anschlusstreffer. Wird er auch in der kommenden Saison für die Roosters jubeln? | Foto: Björn Braun
Autor:

Rainer Tüttelmann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.