Verheißungsvoller Saisonauftakt der Kangaroos

13Bilder

Iserlohn Kangaroos – SC Rist Wedel 86:72 (22:18/47:39/68:58)

“Es war ein typisches erstes Saisonspiel mit noch einigen technischen Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten, das wir am Ende aber aufgrund einer Steigerung in der zweiten Hälfte verdient gewonnen haben”, zog Iserlohns Coach Matthias Grothe nach dem Abpfiff ein erstes, durchaus zufriedenes Fazit.

Sein Gegenüber Felix Banobre wies in seinem ersten Statement zwar auf die widrigen Begleitumstände (verspätetes Eintreffen aufgrund eines Staus auf der A1) für sein Team hin, wollte dies aber nicht als Entschuldigung gelten lassen und erkannte stattdessen den verdienten Erfolg der Gastgeber an. “Wir hatten zwar zwischenzeitlich die Chance auf einen Sieg, sind in der zweiten Hälfte aber vor allem an der aggressiven Iserlohner Defense und der starken Reboundarbeit der Kangaroos gescheitert.”

In der Tat fand Iserlohn viel besser in die Partie und versuchte von Anfang an dem Gegner sein schnelles Spiel aufzuzwingen. Über 15:10 (5.) konnten sich die Kangaroos bis auf 20:13 per Reuter-Dreier absetzen (8.). Am Ende des erstes Viertels behaupteten die Iserlohner immerhin noch einen Vier-Punkte-Vorsprung (22:18).

Doch zu Beginn des zweiten Viertels fanden die Gäste gegen inzwischen bereits “munter” durchwechselnde Kangaroos zunehmend besser ins Spiel. Sobald die Rister Schützen freie Würfe hatten, fanden die auch ihr Ziel. Und davon bekamen sie in dieser Phase (zu) viele! Beim Stand von 28:29 (12.) leuchtete die erste Gästeführung auf der Anzeigetafel auf, die der SC durch Kieses Dreier in der Folge sogar bis auf 34:39 ausbauen konnte. Anlass genug für Iserlohns Coach Matthias Grothe, wieder verstärkt seine erste Fünf zurück aufs Parkett zu schicken. Und die konnte die Partie bis zur Halbzeit durch Körbe des bärenstarken Terrell Harris und einem Dreier von Joshua Dahmen wieder drehen. In die Halbzeitpause ging Iserlohn schließlich mit einer Acht-Punkte-Führung (47:39).

Direkt nach Wiederanpfiff sorgte dann Kones krachender Dunking für den ersten Zehn-Punkte-Vorsprung der Gastgeber. Und Grothes Pausenansprache zeigte offenbar auch in der Defense seines Teams Wirkung. Deutlich aggressiver wurden die Gäste nun unter Druck gesetzt und zu diversen Ballverlusten gezwungen. Die Rister Trefferquote aus dem Feld sank zusehends und Iserlohns Center Moussa Kone beherrschte jetzt das Rebound-Geschehen unter dem eigenen Brett.

Zu Beginn des Schlussviertels war beim Stand von 71:60 durch einen weiteren Opitz-Dreier (32.) eine Vorentscheidung gefallen. Dem SC Rist Wedel schien langsam aber sicher die Luft auszugehen und in der Folge machte sich erste Resignation breit, so dass die Iserlohn Kangaroos in der Schlussphase den Vorsprung sogar noch relativ mühelos auf 14 Punkte ausbauen und schließlich den ersten Sieg der neuen ProB Saison bejubeln konnten.

Iserlohn Kangaroos: Moussa Kone (16 Punkte/14 Rebounds), Ruben Dahmen (2), Kristof Schwarz (8/2 Dreier), Joshua Dahmen (11/1), Terrell Harris (23/2), Thomas Reuter (14/1, 9 Ass!!)), Gabriel de Oliveira (2), Deion Giddens, Yannick Opitz (10/2).

Foto: DF
Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos

Autor:

Iserlohn Kangaroos aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.