Erinnerung

Beiträge zum Thema Erinnerung

LK-Gemeinschaft
Freuen sich über das neue Stadtmobiliar (v.l.): Raphael Kinold (SIH), Jörg Namockel (Geschäftsführer Falkon Objekteinrichtungen GmbH), Simone Rudek (Fachdienst Stadplanung), Sylvia Steiger (Fachdienstleiterin Klima und Umwelt, Bürgermeister Christian Schweitzer und der Technische Leiter der Falkon Objekteinrichtungen GmbH Marcel Fehringer.
Foto: Stadt Hemer / Massaro
2 Bilder

Neues Stadtmobiliar in der Innenstadt montiert
„950 Jahre Hademare“ – das Jubiläum ist eine Bank

Hemer. „950 Jahre Hademare“ wurde über zehn Tage im Mai gebührend gefeiert, sogar das ganze Jahr 2022 steht im Zeichen des Hemeraner Jubiläums. Wenn in der Felsenmeerstadt für und vor allem mit den Bürgern ein abwechslungsreiches Festjahr gestaltet wird, ist ein gutes Gelingen garantiert – kurzum: „950 Jahre Hademare“ ist eine Bank. Genau genommen sogar drei Jubiläumsbänke, die in der Innenstadt installiert wurden. „Mit diesem Projekt möchte die Stadt Hemer Erinnerungsstücke an das einmalige...

  • Hemer
  • 12.06.22
Überregionales
Der Strahlemann beim Schützenfest in Drüpplingsen 2014. | Foto: privat
3 Bilder

Jörg Elsner: "Ich trete zufrieden als Vorsitzender ab"

„Alles, was ich im Bürgerschützenverein erreichen wollte, habe ich im Bürgerschützenverein Drüpplingsen erreicht.“ Jörg Elsner, 1. Vorsitzender der Bürgerschützen, wird am Freitag, 6. Februar, auf der Jahreshauptversammlung ab 19.30 Uhr in der Schützenhalle nicht mehr kandidieren. „Das wissen die Schützen auch seit langem. Gespräche sind bereits geführt worden, wer mein Nachfolger werden könnte.“ Schützenverein war immer seine Heimat Dem gebürtigen Drüpplingser ist aber wichtig zu betonen,...

  • Iserlohn
  • 31.01.15
LK-Gemeinschaft
Letzte Nacht hast Du etwas ganz besonders Ungewöhnliches geträumt. Erinnerst Du Dich noch? | Foto: BettinaF / pixelio.de.

Frage der Woche: Wie erinnere ich mich an meine Träume?

Diese Woche widmen wir uns einer ganz besonderen Welt, und zwar unseren Träumen. Wie entstehen Träume, was bedeuten sie und vor allem: wie kann ich mich am besten und genauesten daran erinnern, was ich letzte Nacht geträumt habe? Letzte Nacht war bunt. Im Traum ging es hoch her (oder heiß?) und am Morgen fühlt man sich regelrecht ausgelaugtm als hätte man den Traum tatsächlich erlebt. Doch schon bald nach dem Aufwachen verschwinden die Details und man erinnert sich nur noch an einzelne...

  • Essen-Süd
  • 26.09.14
  • 4
  • 9
Politik
Von links: Francois Hollande, Joachim Gauck und Frederic Kropp. | Foto: DFJW

Frederic Kropps Friedensbotschaft

„Dass ich diese beiden Politiker ausgerechnet an meinem 20. Geburtstag treffen und sprechen durfte, wird mir wohl mein ganzes Leben präsent bleiben“, strahlte der Hemeraner Student Frederic Kropp beim Besuch in der STADTSPIEGEL-Redaktion. Er spricht von dem Treffen am Sonntag, 3. August, auf dem Hartmannswillerkopf (Vieil-Armand), wo deutsche und französische Soldaten im Ersten Weltkrieg einen erbitterten Stellungskrieg mit vielen tausend Toten geführt haben. Am Sonntagmorgen klingelte der...

  • Iserlohn
  • 06.08.14
Kultur
18 Bilder

"Hommage an Willy Brandt" ein Stück deutsche Geschichte

"Hommage an Willy Brandt" ist eine sehr empfehlenswerte Foto-Ausstellung über den ehemaligen SPD-Bundesvorsitzenden und ehemaligen Friedenskanzler Willy Brandt betitelt, die in der städtischen Galerie gezeigt wird. Bei der Eröffnung war ein Weggefährte von Willy Brandt, Franz Müntefering, aus dem Sauerland angereist, um humorvoll, aber auch durchaus ernst über Willy Brandt zu berichten. Die Fotos zeigen Brandt in vielen Facetten, als Familienmensch und als Politiker, aber meistens als...

  • Iserlohn
  • 02.07.14
  • 1
  • 1
Überregionales
Peter Nuttebaum und Roy Black bei einem Treffen während der Drehpause am Wörthersee. | Foto: privat
2 Bilder

Weitere Erinnerungen an Roy Black

Vor drei Wochen haben wir im STADTSPIEGEL berichtet, dass Roy Black 70 Jahre alt geworden wäre. Besonders das ältere Damensemester erinnerte sich gerne an seine „Schmuselieder“. Leser haben uns nach unserem Aufruf zudem Berichte und Fotos zukommen lassen. So erinnert sich Peter Nuttebaum noch genau, „wie ich Roy Black einmal während seiner Dreharbeiten am Wörthersee sprechen konnte.“ Nuttebaum weiter: „Er drehte die Serie ‚Ein Schloss am Wörthersee‘. Da ich damals sehr oft mit dem WDR in...

  • Iserlohn
  • 20.02.13
Überregionales
Ein Paintfight im Park, organisiert von der High School: Chiara mit ihrer „Schwester“  Madi  und  Freundin Morgan. | Foto: privat
3 Bilder

Erntedank und der „Black Friday“

Die Letmatherin Chiara Schmitz verbringt ein Jahr als Austauschschülerin in den USA. Heute schreibt sie über ihre Gastfamilie und über ihr gestärktes Selbstvertrauen. von Chiara Schmitz „Ein weiterer aufregender amerikanischer Feiertag war Thanksgiving, das wichtigste Familienfest des Jahres und eine Art Erntedankfest. Alle Schüler bekommen eine Woche schulfrei, um mit der Familie zusammenzukommen, die meist über das ganze Land verteilt ist. Meine Gastfamilie ist mit mir nach Portland, Oregon,...

  • Iserlohn
  • 02.01.13
Überregionales
Foto: Björn Braun

DJKler der ersten Stunde saßen mal wieder zusammen

Man sieht sich zwar im Laufe eines Jahres immer mal wieder kurz, aber richtig Zeit zum Plaudern nehmen sich die ehemaligen Aktiven der DJK Letmathe stets am zweiten November-Freitag. So auch in der vergangenen Woche, als der 2012-Treff in den Zunftstuben im Kolpinghaus anstand und neben den aktuellen Geschehnissen auch viele Ereignisse aus der DJK-Vergangenheit in Erinnerung gerufen wurden.

  • Iserlohn
  • 16.11.12
Überregionales
SATURN-Gesamtverkaufsleiter Christian Pospieszny (l.) und Heiko Küssner, Teamleiter Entertainment, vor der kleinen, feinen LP-Ecke im Iserlohner SATURN-Markt.
2 Bilder

Wer hat noch seine erste Langspielplatte?

Der SATURN-Fachmarkt wurde 1998 in Iserlohn eröffnet und hat seitdem eine überregional geschätzte CD-Abteilung. Als 2009 ein Umbau anstand, war für den Teamleiter Entertainment, Heiko Küssner, klar, „dass eine Ecke mit Langspielplatten eingerichtet werden muss.“ Klein, aber fein ist diese LP-Ecke, in der vom Klassiker (z. B. Bob Dylan) bis hin zu den aktuellen Langspielplatten eine Auswahl vorhanden ist. „Die Langspielplatte ist nicht totzukriegen“, macht Küssner deutlich. „Die LP ist ein...

  • Iserlohn
  • 14.09.11
  • 1
Überregionales
Die drei Poesiealben von Bernhild Heider.

STADTSPIEGEL-Serie zu alten Poesiealben: "Bildchen stibitzt!"

Iserlohn-Sümmern. „Eigentlich ähneln sich die Sprüche in den Poesiealben bis heute“, findet Bernhild Heider aus Sümmern, die sich aufgrund des Aufrufes im STADTSPIEGEL an das Poesiealbum ihrer Mutter erinnerte, sich spontan auf die Suche nach dem guten Stück machte und auch prompt fündig wurde. Und irgendwie hat die Dame recht, wie der Spruch „Immer heiter, Gott hilft weiter“ beweist. Die Einträge ihrer Mutter „Toni“ Leimann, geboren 1912 in Warendorf, stammen wie gewöhnlich aus deren...

  • Hemer
  • 04.01.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.