König

Beiträge zum Thema König

Überregionales
Der Strahlemann beim Schützenfest in Drüpplingsen 2014. | Foto: privat
3 Bilder

Jörg Elsner: "Ich trete zufrieden als Vorsitzender ab"

„Alles, was ich im Bürgerschützenverein erreichen wollte, habe ich im Bürgerschützenverein Drüpplingsen erreicht.“ Jörg Elsner, 1. Vorsitzender der Bürgerschützen, wird am Freitag, 6. Februar, auf der Jahreshauptversammlung ab 19.30 Uhr in der Schützenhalle nicht mehr kandidieren. „Das wissen die Schützen auch seit langem. Gespräche sind bereits geführt worden, wer mein Nachfolger werden könnte.“ Schützenverein war immer seine Heimat Dem gebürtigen Drüpplingser ist aber wichtig zu betonen,...

  • Iserlohn
  • 31.01.15
Vereine + Ehrenamt
58 Bilder

Neuer König kurz nach 21 Uhr beim Königsschießen BSV Westig

Sechs Minuten nach 21 Uhr, nach dem 34. Schuss, stand der neue König in Westig fest. Rainer Kramer und seine Königin. Gattin Maria-Luise Kramer, wurden gebührend, neben den Aspiranten Jürgen Hardt und Alfred Klein, in Empfang genommen. Zuvor fiel der Apfel beim 25. Schuss durch Monika Ramolla, das Zepter beim 33. Schuss durch Carsten Klein. Die Krone fiel beim 64. Schuss durch Stefan Hennemann. Die linke Kralle fiel beim 77.Schuss durch Tim Schäfer, die rechte Kralle beim 88.Schuss durch Klaus...

  • Iserlohn
  • 05.09.14
Vereine + Ehrenamt
23 Bilder

Familienfest, auch Kommers genannt, unter Sebastian-Bäumen

Über 30 Grad zeigte das Thermometer am Samstagnachmittag beim Kommers an. Dennoch ließen sich viele Sebastianschützen in Sümmern nicht von einem Besuch abhalten und brachten gleich die ganze Familie mit. Königspaar und Hofstaat hatten eingeladen. König Sascha Will und seine rechte "Orga-Hand" Marc Müller bedienten den Grill und schwitzten dabei. Zudem waren viele Salat-Variationen aufgefahren, die bei dem Wetter genau das Richtige waren. Platziert wurde das lockere Treffen unter den...

  • Iserlohn
  • 20.07.14
Vereine + Ehrenamt
45 Bilder

Sonne pur beim IBSV-Bürger-Frühschoppen

Das IBSV-Wetterglück setzt sich auch am Montagmorgen zum Frühschoppen auf der Alexanderhöhe fort. In den Parkanlagen kann bei angenehmen, unschwülen Temperaturen gefeiert werden. Mit dabei auch viele junge Leute, die den ersten Ferientag beim IBSV verbringen. Auch Katrin Brenner, Beigeordnete und designierte CDU-Bürgermeister-Kandidatin, lässt es sich nicht nehmen, kurz vor der Reise in den Urlaub bei den Schützen guten Tag zu sagen.

  • Iserlohn
  • 07.07.14
Vereine + Ehrenamt
73 Bilder

Siegmar Gerlach und Sigrid Lüling regieren Kesbern

"Ich bin jetzt 18 Jahre Oberst. Aber so einen Samstag habe ich auch noch nicht erlebt", gestand Kesberns Schützen-Oberst Bernd Mertens nach dem Königsschuss um 19.36 Uhr. Getroffen hatte zu diesem Zeitpunkt Siegmar Gerlach (55), der mit Dirk Gräwe und Hubert Wrede um die Königswürde schoss. Mit dem insgesamt 602. Schuss hatte er den Vogel endlich maßgerecht getroffen. Warten auf die Königsaspiranten Bevor aber die drei Königsanwärter überhaupt den ersten Schuss abgaben, dauerte es zwischen dem...

  • Iserlohn
  • 17.08.13
Vereine + Ehrenamt
58 Bilder

Neuer BSV-König löste ein Jugendversprechen ein

„Ich habe mein Jugendversprechen eingelöst“, stellte Drüpplingsens neuer König Thomas Werner (52) nach dem Königsschuss fest. „Stimmt“, bestätigte Königin Martina Karnath, „vor fast 30 Jahren hat er mir auf Mallorca das Versprechen gegeben, mich zu seiner Schützenkönigin zu machen.“ Königsschuss war "geheime Mission" Mit dem 213. Schuss um genau 20.57 Uhr löste er am Freitagabend das Versprechen ein. „Ich bin jetzt 40 Jahre im Verein. Da wurde es mal Zeit, dass ich König werde“, nannte der...

  • Iserlohn
  • 01.06.13
Vereine + Ehrenamt
Freuen sich auf ihr 2012-Schützenfest (v. l.): Geschäftsführer Sascha Heinrich, Kassenwart Michael Schulz, Vorsitzender Jürgen Scheuer, der stellvertretende Oberst Winfried Hellmann und die stellvertretende Vorsitzende Stefanie Sinner.

Letmather Schützen feiern an zwei Wochenenden

Vor ein paar Tagen wurde die Schießanlage abgenommen, die Ehefrauen der Schützen haben das Heim „auf Vordermann“ gebracht, und Mitglieder des St. Hubertus Schützenvereins Letmathe haben das Gelände rund um das Gebäude für das 2012-Schützenfest präpariert. „Die wichtigen Vorarbeiten sind abgeschlossen“, stellte der Vorsitzende Jürgen Scheuer im Rahmen einer letzten Arbeitsbesprechung, an der auch der STADTSPIEGEL teilnahm, fest, „ich freue mich, dass so viele Mitglieder geholfen haben.“ Von den...

  • Iserlohn
  • 17.04.12
Kultur
60 Bilder

Kesberns neues Königspaar - Ingo Runtemund und Melanie Wortmann

Der Vogel ist gefallen in Kesbern! Ingo Runtemund verließ den Schießstand auf dem Flugplatz Hegenscheid als neuer Regent. Dafür brauchte er 480 Schuss. Dies wurde beim anschließenden großen Festball würdig gefeiert. Heute kann das neue Königspaar dann auch ab 15 Uhr beim Festzug gesichtet werden. Musikalisch wird dieser vom Spielmannszug Evingsen und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bamenohl begleitet. Ab 16 Uhr folgt das große Platzkonzert auf dem gesamten Festgelände. Der Dorfabend...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 21.08.11
Überregionales
104 Bilder

Der große Ihmerter Festzug

Der Festumzug am Sonntag gehört zu den den absoluten Höhepunkten beim viertägigen Schützenfest des BSV Ihmert. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Scheinbar das ganze Hemeraner Bergdorf war auf den Beinen, um König Jochen Koch, seiner Königin Andrea Hollmann und ihrem Gefolge die Ehre zu erweisen. STADTSPIEGEL-Fotograf Björn Braun war zur Stelle und hat alles in einer tollen Bildergalerie festgehalten. Viel Spaß!

  • Hemer
  • 19.07.11
Vereine + Ehrenamt

Udo Biermann ist neuer IBSV König

Mit dem 246. Schuss sicherte sich Udo Biermann um 13.37 Uhr die Königswürde für das Königsjahr 2011/2012. Er ist Mitglied der Balkenkater. Weitere Fotos unter IBSV Schützenfest 2011 - Das Königsschießen

  • Iserlohn
  • 02.07.11
Vereine + Ehrenamt
Martina Löschmann und Albert "Ali" Robrahn | Foto: Björn Braun

IBSV-Königspaar: Einmalig und nicht auszulöschen

Als „einmalig“ und „nicht auszulöschen“ bezeichnen Albert Robrahn und Martina Löschmann die einjährige Regentschaft als IBSV-Königspaar. Bis Samstagabend sind sie noch im Amt, um dann wieder langsam „die erste Reihe“ zu verlassen. „Spaß hat es gemacht“, auch „wenn wir sehr viele Termine wahrgenommen haben.“ Aber das haben sie so gewollt und sind froh, „dass die Familien und der Hofstaat den Zeitaufwand mitgetragen haben“. Bei vielen kleinen Schützenvereinen haben sie mitgefeiert („Das wollten...

  • Iserlohn
  • 29.06.11
Überregionales
König, Prinzessin und ihr gemeinsames (Kastanien-)Schloss

Ein kleiner König und seine Prinzessin

Einmal ein kleiner König sein wollte der 7-jährige Martin Kasprzynski aus Iserlohn. Was fehlt dann noch zum Glücklichsein? 1. Eine Prinzessin - da war seine kleine Schwester Jana (2) zur Stelle - und natürlich ein Schloss. Ein prächtiges Exemplar legte "der kleine König" natürlich aus Kastanien.

  • Hemer
  • 20.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.