Sorpesee

Beiträge zum Thema Sorpesee

Natur + Garten
Ein Radweg entsteht entlang der K34 hinter Balve-Mellen bis zum Restaurant „Meilenweit“ in Sundern. Der Radweg beginnt an einem Wirtschaftsweg der Sorpestraße und wird zukünftig über etwa 1,5 Kilometer bis zum Restaurant führen. Symbolfoto: Sengsmann / Sauerlandtourismus

Umleitung ist ausgeschildert
Bau einer Stützwand: Kreisstraße für etwa acht Wochen gesperrt

Märkischer Kreis. Die Kreisstraße 34 zwischen Balve-Mellen und dem Sorpesee ist ab sofort für den Durchgangsverkehr gesperrt. Grund ist der Bau einer Stützwand und die Ausweitung der Fahrbahn mit einer Überquerungshilfe für die Radfahrer. Die Vollsperrung soll etwa acht Wochen andauern. Eine Umleitungstrecke ist großräumig ausgeschildert. Sie beginnt am Sorpesee am Restaurant „Meilenweit“ und führt über Amecke und Langenholthausen nach Mellen. Aus Mellen kommend führt sie über Lagenholthausen...

  • Balve
  • 13.02.23
Natur + Garten
Katja Siwek (l.), Rudolf Hilgenroth, Daniel Schulze Tertilt, Hubert Sauer, Manfred Fischer, Hubertus Schulte-Filthaut, Landrat Marco Voge, Jacqueline Bila, Dag Mlody, Carsten Glänzel und Sven Rothauge beim setzen des Spatenstichs. Foto: Alexander Bange / Märkischer Kreis

2,7-Millionen-Euro-Projekt
Spatenstich für kreisstraßenbegleitenden Radweg

Spatenstich für den Neubau eines kreisstraßenbegleitenden Radweges an der K 34 zwischen Balve-Mellen und Sundern: Das 2,7-Millionen-Euro-Projekt wird zu 95 Prozent vom Land NRW gefördert. Die Fertigstellung wird im Juni 2023 angepeilt. Märkischer Kreis. Der Startschuss für den neuen Radweg entlang der Kreisstraße 34 hinter Balve-Mellen bis zum Restaurant „Meilenweit“ in Sundern ist gefallen. Landrat Marco Voge hat am 28. Juli mit zahlreichen weiteren Teilnehmern den Spatenstich für den...

  • Balve
  • 06.08.22
Vereine + Ehrenamt
Die Jugend des Segelclubs Sorpesee Iserlohn haben Bäume gepflanzt.   | Foto: privat

Hilfe für karge Grünflächen
SCSI-Jugend pflanzt Bäume

Iserlohn. Auf dem Weg von Iserlohn an den Sorpesee sind die Schäden im Wald durch Trockenheit und Borkenkäfer unübersehbar. Große Waldflächen sind verschwunden, die entstandenen Freiflächen sind karg und trostlos. Auch der an das Gelände des Segelclubs Sorpesee Iserlohn (SCSI) angrenzende Wald musste in diesem Jahr weitgehend abgeholzt werden. Das hat die Jugendlichen des SCSI animiert aktiv zu werden. Unterstützung dabei fanden die jungen Segler mit Bundesförster Jürgen Pesch im eigenen...

  • Iserlohn
  • 04.12.21
Sport
Der Adventure-Hike in und um Sundern, Langscheid.
63 Bilder

Adventure-Hike beim 67. Gebirgsfest in Langscheid

Im Rahmen des 67. Gebirgsfestes in Langscheid fand am 14.06. der Adventure-Hike in und um Langscheid an der Sorpe statt. Ähnlich wie beim S'Ourland Outdoor Fun Contest (OFC) ging es darum im Team möglichst viele Punkte zu ergattern. 8 Teams gingen an den Start. Darunter auch "Die Randoms", die erst kürzlich beim OFC das Triple holen konnten. Ob sie ihren Titel auch beim Adventure-Hike am Sorpesee verteidigen konnten? Wie auch beim SOFC mussten die Teams, bestehend aus 3 bis 5 Mitgliedern,...

  • Sundern (Sauerland)
  • 18.06.14
Vereine + Ehrenamt
8 Bilder

Besonderes Jubiläum beim SV Hemer – Tauchlehrer überschreitet 4000er Marke

Hemer. An einem frühen Herbstmorgen bei strahlendem Sonnenschein erreichte Georg Schürkötter, Tauchlehrer des Schwimmverein Hemer eine besondere Marke. Zusammen mit zwei Mitgliedern der Tauchabteilung des Vereins ging er im heimischen Sorpesee zum 4.000sten Mal unter Wasser. Um diese unglaubliche Anzahl an Tauchgängen als Sporttaucher zu erreichen, benötigte er insgesamt 17 Jahre. Nach dem Auftauchen sagte Georg, daß er sich schon „auf die nächsten tausend Tauchgänge freut.“ Schon früh war für...

  • Hemer
  • 10.10.13
Sport

Nur noch drei Wochen bis zum Marathon

In dieser Woche habe ich 71 Kilometer absolviert. Fühle mich gut. Heute morgen bin ich um 8 Uhr an der Sorpe gestartet und habe knapp 3 Stunden für zwei Runden benötigt (30,4 km). Wetter war gut (10 Grad), ab und zu kam Sonne raus. Viele Fahrradfahrer unterwegs. Am Rande: Das kleine Becken erhält übrigens eine ausgebaute Strandpromenade!!! Parken wird sehr schwierig werden. Baubeginn ist Montag, 16. September. In dieser Woche steht ein längerer Lauf am Dienstag (15 km) an, am Montag und Freitag...

  • Iserlohn
  • 15.09.13
Sport

Die Hälfte der Vorbereitung auf London ist rum

Heute morgen bin ich die letzten 13 Kilometer der ersten Vorbereitungsphase gelaufen (im Ruhrtal bei permanentem Gegenwind). In fünf Wochen ist der London-Marathon für mich schon Vergangenheit. In den vergangenen fünf Wochen habe ich 272,5 Kilometer absolviert - mal lange Strecken, mal kurze wie heute morgen. Meistens konnte ich die Zeiten, die "mein Laufplan" vorsieht, auch schaffen. Mein Ziel in London ist die vier-Stunden-Marke. Mal sehen. Was steht mir jetzt noch bevor? Diese Woche...

  • Iserlohn
  • 17.03.13
Sport

Nur noch zwei Wochen bis zum Hamburg-Marathon

65 Vorbereitungskilometer habe ich diese Woche für den Hamburg-Marathon absolviert. Heute morgen alleine 32. Bin zweimal um die Sorpe gelaufen (und ein wenig mehr als Dreingabe = Zweit: 3:07:32). Dabei musste ich acht Kilometer in der Mitte mit je 5:30 laufen. Habe alles geschafft. Es war zwar nur um die sechs Grad warm, aber trocken. Der kalte Wind war halt da, ging nicht abzustellen. Die kommende Woche beinhaltet dreimal viertausend Meter Läufe auf Zeit. Werde ich unterhalb der Kornbrennerei...

  • Iserlohn
  • 15.04.12
  • 4
Sport

Nur noch vier Wochen bis zum Hamburg-Marathon

Während ich diese Zeilen schreibe, fällt mein Blick auf den Kalender. In vier Wochen habe ich den Hamburg-Marathon (wahrscheinlich) schon beendet. Am Sonntag, 29. April, stehen die 42Kilometer durch Hamburg auf dem "Fitness-Programm". Das heißt auch, dass der Endspurt bei der Vorbereitung angesagt ist. Heute habe ich bei kaltem Wetter und viel Sonnenschein 30 Kilometer absolviert. Ein wenig verflucht habe ich diesmal die vielen "Berge" (hinter dem Kalthofer Sportplatz, zur Rheinermark rauf, den...

  • Iserlohn
  • 01.04.12
Natur + Garten

Hamburg-Marathon: Noch fünf Wochen

Seit heute ist die Hälfte der Vorbereitungszeit auf den Hamburg-Marathon am Sonntag, 29. April, vorbei. Bis jetzt bin ich zufrieden. Bin im Gegensatz zu den Vorbereitungsläufen auf den Berlin-Marathon im vergangenen September bislang nur einmal nass geworden - am vergangenen Sonntag beim 30 Km-Lauf im Kalthofer-Bereich. Heute habe ich eine Runde um die Sorpe gedreht und musste dabei 10 km auf Tempo laufen. Diese Alternative habe ich gewählt, weil im Umfeld kein 10-km-Wettkampf angeboten wurde....

  • Iserlohn
  • 25.03.12
Natur + Garten
Endlich mal Sonne bei einem Lauf um die Sorpe. Nach den 30 km entspanntes STADTSPIEGEL-Lesen am Amecker Stausee, bis die begleitenden Frauen ihre 28 km beendet haben. | Foto: Ein Wanderer

Vorbereitung auf den Berlin-Marathon - 4. Teil

Ich jubel. Endlich mal Sonne bei einem Vorbereitungslauf. Am Mittwoch bei den 110 Minuten "Auslaufen" rund um Iserlohn war es am regnen und dann schwülwarm und am Samstagmorgen um 8 Uhr auf dem Ruhrtalradweg beim 10km-Tempolauf war es auf den ersten zwei km trocken, dann regnete es sechs km, um am Ende wieder aufzuhören. Diese beiden Einheiten blieb ich unter den gesteckten Zielen von Manfred Steffny, nach dessen Plänen ich mich vorbereite. Am Sonntag waren mal wieder 30 km an der Sorpe (zwei...

  • Iserlohn
  • 28.08.11
Sport

Vorbereitungen auf den Berlin-Marathon - 1. Teil

Da ich am 25. September meinen zweiten Marathon überhaupt laufen möchte und mir Berlin ausgesucht habe, muss ich ja ein wenig vorbereitet sein. Berlin ist nach meinem Marathon-Debut im Oktober 2010 in Luzern und dem Dead-Sea-Marathon über 50 km im April in Jordanien erst mein dritter langer Lauf. Mittlerweile habe ich fast drei Vorbereitungswochen absolviert. In der Woche stehen regelmäßig drei Einheiten an. Mal Tempo über 2000 m, mal ein "lockerer" Dauerlauf über 110 Minuten im 6:10-Schnitt....

  • Iserlohn
  • 05.08.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.