Bundesschützenfest in Brilon, Sümmeraner Schützen unterwegs

17. September 2010
Schützenhalle, 59929 Brilon
5Bilder

Wenn große Schützenfeste anstehen, dann sind die Sümmeraner immer mit dabei, so auch am letzten Wochenende beim Bundesschützenfest im Hochsauerlandkreis.
Bereits am Freitag Nachmittag reiste unsere Jugenddelagation mit dem Jugendleiter Horst Schillig und Jungschützenkönig Philipp Dimou nach Brilon um am Jungkönigsschießen teilzunehmen. Zwar wurde Philipp nicht Bundesjungschützenkönig, doch der rechte Flügel wurde vom ihm abgeschossen. Das war schon aller Ehren wert.

Am Samstag reiste dann fast das komplette Offizierskorps der 1. Kompanie der Schützenbruderschaft Sümmern mit ihren Damen nach Brilon.
Da schon Ausflüge zu Europaschützenfesten immer viel Spaß machten, hatten wir uns für einen zweitägigen Ausflug entschieden. Der Samstag war der Tag der 1. Kompanie. Nach der Anreise standen die ersten Stunden zur freien Verfügung. Diese Zeit wurde zur Erkundung von Brilon genutzt.
Abends ging es dann in die herrliche Briloner Schützenhalle. Pünktlich zum großen Zapfenstreich nahmen wir unsere Sitzplätze ein und durften an der fantastischen und beeindruckenden Zeremonie mit Fackelträgern, Blasmusik und Spielmannszug teilhaben.
Besonders das Ende sorgte für Gänsehaut, alle Besucher in der Halle sangen zum Abschluss des großen Zapfenstreichs die Nationalhymne.
Danach wurde gefeiert, so wie es sich für Sümmeraner Schützen gehört.

Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück wieder nach Brilon. Das Großereignis warf schnell seine Schatten voraus, Richtung Brilon hatte sich bereits eine lange Busschlange gebildet. Es war allerdings gut organisiert, so dass wir nach kurzer Zeit bereits den Bus verlassen konnten und zu unserem Antreteplatz gingen. Diesen zu finden war allerdings schwerer als gedacht. Nach ersten Informationen war uns Platznummer 137 zugeteilt worden, aber das schien nicht korrekt zu sein. Erst die Abholung unseres Schildes brachte dann Klarheit. Die richtige Nummer war 140 und auf dem Schützenplatz nach dem großen Schützenzug sollten wir unsere Plätze in Zelt A einnehmen.
Doch wir waren noch nicht komplett. Unser König, die Prinzessin, einige Hofstaatmitglieder, weitere Offiziere und der Spielmannszug fehlten noch. Einige Telefonate später marschierte der Tross - vom Ausstiegspunkt kommend – die Straße entlang, bis wir sie am Antreteplatz begrüßen durften.
Nun wurde gewartet und gewartet, die große Umzug hatte bereits begonnen und endlich gegen 15 Uhr setzte sich die Sümmeraner Formation mit rund 100 Personen in Bewegung.
Einmal durch Brilon und zurück zum Schützenplatz hieß es nun und zum Abschluss in das Zelt A.
Doch auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende und am späten Nachmittag verließen wir wieder in Marschformation das Schützengelände und traten die Heimreise an.
Es waren wunderschöne Tage, wir haben den Kreisschützenbund Iserlohn wieder stark unterstützt und beim nächsten Mal heißt es mit Sicherheit wieder: Sümmeraner Schützen unterwegs.

Autor:

Frank Brandt aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.