Jörg Elsner mahnt die Feier-Solidarität beim Schützenfest an

68Bilder

"Ich erwarte, dass die Drüpplingser Schützen das Fest hier auf dem Dorfplatz feiern und nicht im eigenen Heim vor dem Fernseher", mahnte der 1. Vorsitzende Jörg Elsner bei der Begrüßung der über 150 angetretenen Schützen am Freitagabend zum Schützenfest-Auftakt in Drüpplingsen zur Feier-Solidarität.

Wer die große und offenbar funktionierende Bürgerschützengemeinschaft im Iserlohner Norden am Freitagabend erlebt hat, darf wohl davon ausgehen, dass die Schützen sowohl feiern, als auch im Festzelt die Fußball-Weltmeisterschaft auf zwei tonlos geschalteten Fernsehbildschirmen verfolgen werden.

"Ich bin einfach nur glücklich"

„Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur glücklich“, lauteten die ersten Worte des „freitäglichen Ari-Neuzuganges“. Ralf Dieckmann ist seit 1987 im Verein, auch Mitglied der 3. Kompanie, und er leitet die Löschgruppe Drüpplingsen der Freiwilligen Feuerwehr.
Beim dritten Mal hat es jetzt endlich geklappt: Ralf Dieckmann (47) schoss am Freitagabend in rekordverdächtiger Zeit das klitzekleine Reststück eines vormals stattlichen Vogels mit dem 234. Schuss um 20.52 Uhr von der Stange.

Königin Jana Lewe schnupperte bereits "royale Luft"

Zu seiner Königin erkor er sich Jana Lewe, die bereits 2011, als Ehemann Rainer Lewe Drüpplingser König wurde, Königsluft als Prinzgemahlin schnupperte.
„Es war ein faires Schießen. Jeder hätte den Vogelrest runterschießen können“, so Dieckmann, der zusammen mit Jörg Schimmel, Heinrich Thier und Ralf Laurenzis um die 2014-Königswürde in Drüpplingsen antrat.

Hier die Beförderungen

Markus Fricke (zum Gefreiten), Marcel Brunner, Niels Buchholz, Torben Genau, Marcel Gutschlag, Robin Scholz, Timo Coerds, Marcel Karnath, Christopher Dittmann, Pascal Jodat, Kristiaan Moes und Marcel Semmler (alle zum Obergefreiten), Christopher Berkling, Janny Radünz, Luka Heinings, Sascha Krähe, Jan Henrik Lewe, Christian Haase, Danny Dieckmann, Niklas Laurenzis und Sven Westhelle (alle zum Unteroffizier), Lena Hücking, Maik Schimmel, Marcel Mede, Jörg Rath, Christoph Joslowski, Thomas Kowalewski und Bernd Meyer (alle zum Stabsunteroffizier), Hans Bremer, Hans-Ulrich Krause, Thomas Klosinski und Martin Isbruch (alle zum Feldwebel), Andreas Mitze, Stefan Gebhard und Frank Wache (alle zum Oberfeldwebel), Jens Neffin und Thomas Löser (beide zum Oberfähnrich), Holger Blümel und Stefan Sinngrün (beide zum Leutnant), Thomas Auth, Heinz Berenberg, Ralf Meermann und Hermann Meermann jun. (alle zum Oberleutnant) und Reinhard Kordt (zum Major).
Den Verdienstorden des BSV Drüpplingsen erhielten Hermann Söhnel und Hans-Jürgen Brand, die Goldene Verdienstnadel des Westfälischen Schützenbundes bekamen Udo Jodat, Norbert Klamke und Markus Kitzig überreicht. Die Goldene Ehrennadel erhielten Willi Neuhaus, Helmut Simon, Walter Werner und Rolf Behrens.

Die Festtermine der Drüpplingser Bürgerschützen

Samstag, 21. Juni

10 Uhr: Antreten und Abmarsch des Bataillons zum Abholen des Königspaares, Marsch zum Festplatz,
12.30 Uhr: Erbsensuppenessen aus der vereinseigenen Gulaschkanone, 13.30 Uhr Beginn des Kinder- und ca. 14 Uhr Jugendvogelschießens,
20 Uhr: Proklamation des neuen Königspaares und des neuen Jugendkönigspaares, Auszeichnung der Insignienschützen, großer Festball mit der Showband „MIRAGE“, Eintritt: fünf Euro.

Sonntag, 22. Juni

13 Uhr - 13.30 Uhr: Antreten des Bataillons
15 Uhr: Festzug durch das Dorf, Königsparade am Festplatz, Musikdarbietungen der beteiligten Musikzüge
18 Uhr: Treffen der ehemaligen Königinnen und Könige an der Wein-Bar, Treffen der ehemaligen Spielleute an der Biertheke - 18 Uhr: Tanz mit DJ Hütte, anschließend Disco, freier Eintritt.

Montag, 23. Juni

14.15 Uhr: Kinderschützenfest am Festplatz mit Proklamation des Kinderkönigs
20 Uhr: Festball und Drüpplingser Überraschungen; es spielt die Showband „Dollies“, Bekanntgabe der Sieger im Dorfschmuck-Wettbewerb. Eintritt frei.

Autor:

Rainer Tüttelmann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.