Pfingstsonntag: Offene Kirchtüren

Das Stübbeker Organisationsteam (v. l.): Wally Jung, Erika Petri, Brigitte Peter und Pfarrer Hans-Peter Marker. | Foto: privat
  • Das Stübbeker Organisationsteam (v. l.): Wally Jung, Erika Petri, Brigitte Peter und Pfarrer Hans-Peter Marker.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Rainer Tüttelmann

Zur Westfälischen Nacht der Offenen Kirchen lädt die evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde Iserlohn für Pfingstsonntag, 27. Mai, in drei Innenstadt-Kirchen. Es beginnt mit der „Lichtzeit“, einem meditativen Gottesdienst mit Texten und Taizé-Gesängen in der Bauernkirche um 18 Uhr zur Vaterunser-Bitte „Dein Reich komme“. Es folgt in der Reformierten Kirche um 19 Uhr eine Ausstellungseröffnung von Ruth Biersbach: „Was hängen bleibt“, eine Installation mit sakralen Buchobjekten als Beitrag zum kulturellen und familiären Gedächtnis. Pfarrer Kuhn wird in einem Einführungsvortrag den Bezug dieser Ausstellung zum Pfingstereignis, zu „Buchstabe und Geist“ und zur geschichtlichen Wirklichkeit von Glaube und Kirche herstellen. Das Iserlohner Trio „Time and again“ wird mit Klavier, Querflöte und Saxophonen den musikalischen Rahmen stellen. Um 20 Uhr wird in der Obersten Stadtkirche unter dem Leitwort „Gottesklang“ die Nacht der Kirchenmusik in ungewohnter Weise begangen: Zunächst singen Mitglieder der ev. Kantorei, an der Orgel spielt Kirchenmusikdirektorin Ute Springer. Es folgt eine Bildmeditation mit Musik zur Pfingstgeschichte, danach von 21 bis 21.45 Uhr und von 22.15 bis 23 Uhr das Public Viewing der Kirchenmusik aus Höxter und Münster übertragen zu Werken von Friedrich von Bodelschwingh, Philipp Nicolai, Marie Schmalenbach Friedrich von Spee, mal vom Chor, mal als Jazz-Arrangement oder Orgelimprovisation - dazwischen in der Pause ein feuriger Imbiss und ein guter Wein. Um 23 Uhr klingt die Nacht mit einem Abendsegen aus.

Die ev. Kirchengemeinde Letmathe lädt am Sonntag, 27. Mai ein, den Kirchraum der Kreuzkapelle Stübbeken einmal anders zu erleben. Die Besucher erwartet zwischen 19.30 und 22.30 Uhr Abwechslungsreiches unter dem Motto „Gemeinsam - nicht einsam“. Nach der Begrüßung um 19.30 Uhr beginnt um 19.45 Uhr ein Kino-Gottesdienst. Gezeigt werden Szenen aus dem Oscar-nominierten Film „About a Boy“ mit Hugh Grant. Im Gottesdienst werden die Filmszenen ins Gespräch gebracht mit biblischen Texten und Lebens- und Glaubensfragen. Im Käthe-Kollwitz-Gemeindesaal gibt es anschließend liebevoll angerichtete westfälische Spezialitäten. Ab 22 Uhr laden Christian Otterstein und Christiane Reidl zum Singen von Taizé-Liedern in die Kapelle ein.

In Hemer bietet die Stadtkirchenarbeit in der Ebbergkirche von 19 bis 22 Uhr ein besonderes Programm an. Unter dem Motto „Wie im Himmel“ gehören dazu neben Pfingst-andacht und Abendsegen Lied- und Gedichtvorträge sowie zu vier Ausschnitten aus dem Kinofilm „Wie im Himmel“ meditative Texte und Lieder. Daneben bleibt genügend Zeit für Wasser und Wein, himmlische Genüsse für den Gaumen und gute Gespräche.

Autor:

Rainer Tüttelmann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.