Anholter Schweiz

Beiträge zum Thema Anholter Schweiz

Reisen + Entdecken
11 Bilder

Falkenshow
In der Anholder Schweiz

Ich war am 10.4.2022 in der Anholder Schweiz ( Tierpark in Isselburg ) dort hat eine Falkenshow sein Auftritt gehabt .( De Valkenhof Roofvogeldemonstraties ) Die Show war zauberhaft . Klar sind das Tiere in Gefangenschaft aber mit Liebe aufgezogen. Woran man das sieht ? Es war eine Situation das zwei Klapperstörche über die Tiere hin weg zogen das der Weisskopfseeadler sehr unruhig gewesen ist . Dann kam ein Tierpfleger und hat den Weisskopfseeadler auf sein Arm genommen und hat ihn beruhigt....

  • Isselburg
  • 12.04.22
  • 5
  • 2
Blaulicht
Mehrere junge Leute hatten sich in der Nacht zum Sonntag den Wildpark "Anholter Schweiz" in Isselburg als Platz für ein Treffen ausgesucht und dort Alkohol konsumiert. Die Polizei appelliert sich an die geltenen Regeln zu halten. | Foto: LK

Verstoß gegen Corona-Regeln in der Anholter Schwseiz
Nächtliches Treffen im Isselburger Tierpark - "Alk" im Spiel

Sie waren wohl nicht auf Naturerlebnisse aus: Mehrere junge Leute hatten sich in der Nacht zum Sonntag den Wildpark "Anholter Schweiz" in Isselburg als Platz für ein Treffen ausgesucht und dort Alkohol konsumiert. Die fünfköpfige Gruppe im Alter von 21 und 22 Jahren muss sich nun nicht nur mit dem Vorwurf des Hausfriedensbruchs auseinandersetzen. Denn da alle aus verschiedenen Haushalten stammen, stellt ihr Zusammensein auch einen Verstoß gegen die Corona-Schutzverordnung dar. Die Polizei...

  • Isselburg
  • 21.12.20
Natur + Garten

Wildkatzen in NRW

Die Wildkatze gehört zu den streng geschützten Tierarten. Sie darf weder gejagt, noch dürfen ihre Fortpflanzungs- und Ruhestätten beschädigt werden. Die Katze sollte während der Aufzucht ihren Jungen keinesfalls gestört werden. Ich habe mich für das Foto der jungen Wildkatze nur kurz am Bau angenähert. Laut Aussage des NABU gibt es ca. 1000 Exemplare im Hauptverbreitungsgebiet in der Eifel. Wer allerdings in aller Ruhe und mit wenig Aufwand Wildkatzen fotografieren möchte, der sollte mal einen...

  • Isselburg
  • 05.03.17
  • 11
  • 25
Natur + Garten
49 Bilder

Ein Ferientag in der Schweiz

Man muss gar nicht weit fahren, es gibt viele schöne Ziele in der Nähe. Ein beliebtes, und immer wieder gern besuchtes ist die Anholter Schweiz. Ursprünglich war mit Junior ein Besuch im Zoo geplant. Alternative: Tierpark. Ob ein Freund mit darf, klar doch! Die Kids durften aussuchen. Nach ein paar Erklärungen wie sich Zoo und Tierpark unterscheiden, wollten die beiden in den Tierpark. Die Anholter Schweiz, auch Leopoldspark genannt, ist ein Landschafts- und Wildpark bei Anholt in Isselburg,...

  • Isselburg
  • 11.04.15
  • 48
  • 19
Natur + Garten
15 Bilder

Zufluchtsort für Meister Petz

Der Anholter Bärenwald wurde 1999 errichtet, um Bären aus privaten Tierparks und Zirkussen aufzunehmen, wo sie unter unwürdigen Bedingungen dahinvegetierten. Ein Gelände ist 15.000 qm groß und beherbergt zur Zeit 6 Kragenbären, das zweite Gehege ist 10.000 qm, dort leben vier Braunbären. Nun haben sie endlich Bäume zum Klettern, Teiche zum Baden, Platz zum Spielen, Toben und Verstecken. Bären fressen alles. Wurzeln, Früchte, Eicheln und Nüsse. Aber auch Fleisch, Käfer, Larven, Eier und Fisch....

  • Isselburg
  • 19.07.14
  • 21
  • 18
Natur + Garten
35 Bilder

Schaufenster der Natur

der Biotopwildpark Anholter Schweiz Fürst Leopold zu Salm-Salm ließ 1893 in Erinnerung an seine Hochzeitsreise eine Nachbildung des Vierwaldstätter Sees mit einem "Schweizer Haus" und Felsenlandschaft erbauen. Gestein und Holz kamen per Schiff und Pferdekarre aus der Schweiz. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde dieser unter Denkmalschutz stehende Garten zu einem 56 ha großen Biotop-Wildpark erweitert. Auf ca. 6 km gut begehbaren Sandwegen in typisch niederrheinischen und münsterländischen...

  • Isselburg
  • 13.07.14
  • 29
  • 23
Natur + Garten
8 Bilder

Ein wenig wie im Paradies - Ein Tag in der Anholter Schweiz

Wer erst am Kassenhäuschen vorbei ist, verlässt für einen Moment die "Zivilisation" Stille empfängt den Besucher schon auf den im Wald gelegenen Parkplatz. Obwohl er schon gut belegt ist, herrscht hier angenehme Ruhe. Ein paar Meter noch bis zum Kassenhäuschen, auch hier wird man mit großer Freundlichkeit und einer himmlischen Ruhe abgefertigt. Kaum die Kasse passiert, eröffnet sich vor einem das groß angelegte Wegenetz ,welches geschickt der Natur angepasst ist und immer nur wenige Meter...

  • Isselburg
  • 20.01.14
  • 6
  • 6
Natur + Garten
Ich bin bärenstark
35 Bilder

Bärenstark: Ein Sonn(en)tag im Biotopwildpark Anholter Schweiz

Isselburg, Anholter Schweiz: Ist das nicht romantisch? Ende des 19. Jahrhunderts ließ Prinz Leopold zu Salm-Salm die Location seiner Hochzeitsreise, den Vierwaldstätter See samt Bergen Rigi und Pilatus in der Anholter Schweiz nachbauen. Da frag ich mich - wieso steht in unserem Garten eigentlich kein Drachenfels (wir haben in Königswinter geheiratet)? 100 Jahre später hatte sich die Anlage samt 6 Kilometern Wanderwege den Titel "Biotopwildpark" verdient. Soweit so gut, wir hatten es bisher noch...

  • Isselburg
  • 10.04.13
  • 12
Natur + Garten

Bärenfreunde aus Senden spenden für die Anholter Bären

2006 hatten sie den ersten gemeinsamen Stand in Bad Bentheim. Seit dem unterstützen die Bärenfreunde Senden den Anholter Bärenwald. Sieben Frauen aus Senden, Lüdinghausen und Billerbeck sind die Sendener Bärenfreunde. Sie stellen Teddybären her. Gehäkelt, gestrickt oder auch genäht, die Teddy´s gibt es in vielen Größen und Formen. All diese Stofftierchen werden auf diversen Messen, Ausstellungen und sonstigen Treffen zum Verkauf angeboten. Auch beim Anholter Teddybärenherbst, der einmal...

  • Isselburg
  • 02.04.13
Natur + Garten

"Kinder beschenken Tiere" in der Anholter Schweiz

Weihnachten ist das Fest des Schenkens. Vor allem die Kinder freuen sich schon tage- und wochenlang vor dem Fest auf den Heiligen Abend. Am Vormittag des 24. Dezember können die Kleinen nun selbst zum Schenkenden werden. Bereits zum vierten Mal werden am Heilig Abend die Tiere im Biotopwald beschenkt. Manchmal sind es beide Elternteile, die gemeinsam mit dem Nachwuchs die Tiere beschenken wollen. Oft sind es aber nur dieVäter, die mit den Kindern in den Biotopwald gehen, damit die Mama in Ruhe...

  • Isselburg
  • 19.12.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.