Dankbarkeit .... und Erfolg ....

Anzeige
Ein eifriger Schüler des ZEN und der japanischen Kampfkünste, der an mehreren Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland erfolgreich studiert hatte, immer wieder Zeiten in den Klöstern des ZEN verbrachte, sollte das Firmenimperium seines Vaters übernehmen, da sich dieser im hohen Alter zur Ruhe setzen wollte ....

Die Strukturen und den Aufbau der Unternehmen veränderte der neue Verantwortliche im Sinne seiner Ausbildung - aber auch im Sinne seiner Weltanschauung ....

Nach vielen Jahren sehr erfolgreichen Unternehmertums besuchte ihn ein Kommilitone aus dem westlichen Europa, den der ZEN-Schüler und Unternehmer seit langem kannte.

Ich selbst möchte nicht mehr Einkommen haben .... sprach er kurz nach der Begrüßung des Studienfreundes .... als jemand, der in meinen Unternehmen Verantwortung trägt.

Sieh hier .... sprach er weiter .... die Menschen, die einfachste Arbeiten wie Sortieren, Stapeln und Räumen erledigen, erhalten einen Lohn, von dem sie zum einen sehr gut leben und zum anderen auch noch für ihr Alter und für ihre Kinder sparen können. Selbst die intelligentesten, fähigsten und in den Führungsetagen tätigen Mitarbeiter erhalten nur wenig mehr als die Ungelernten!

Dies schafft Zufriedenheit, denn alle sind voneinander abhängig, alle sind wertvolle Bestandteile meiner Unternehmen .... Minilöhne, menschenunwürdige Einkommen und gegen die Ehre gerichtete Arbeitsplätze schädigen mein Karma .... sprach der Unternehmer weiter ....

Und .... fuhr er lächelnd fort .... eigentlich bin ich ja ein wenig "Egoist"!

Wieso denn dieses? .... wollte der Gast wissen ....

Nun .... entgegnete der Gefragte .... der Gebende sollte dankbar sein, dass er geben darf und der Erfolg eines Unternehmens mit glücklichen Mitarbeitern ist unermeßlich .... !

Und du, mein lieber Gast aus dem Westen, müßtest diese Philosophie eigentlich kennen .... Jesus hat doch auch verkündet: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
18.986
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 09.08.2016 | 20:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.