Führung durch die romanische Basilika in Wissel

8. Januar 2017
14:00 Uhr
St. Clemens Kirche, 47546 Kalkar

Es war zur Zeit der Hildegard von Bingen, Bernhard von Clairvaux und Friederich Barbarossa, als die Klever Grafen Arnold I. und Dietrich II. im 12. Jahrhundert inmitten des, der Überlieferung nach bereits aus dem 9. Jahrhundert stammenden Kanoniker- Stiftsbezirks die romanische Stiftskirche zu Wissel erbauen ließen.
Noch heute, mehr als 850 Jahre später, können wir das aus Tuffstein errichtete Gotteshaus nahezu unverändert bewundern. Von den großen Weltkriegen verschont, zählt die Kreuzbasilika mit ihren markanten Chorwinkeltürmen zu den bedeutendsten spätromanischen Sakralbauten des Niederrheins.
Ihre Ausstattung liest sich wie eine Zeitreise von der Romanik zur Gotik, vom Barock zur Neoromanik, von der Romantik bis in die moderne Neuzeit.
Bei einer Führung mit Niederrhein Guide Wilhelm Miesen begeben Sie sich auf Spurensuche durch die Geschichte der Basilika und ihrer Vorgängerbauten. Sie erfahren von den Ursprüngen der Christianisierung des Niederrheins, dem Leben der Kanoniker bis zur Säkularisierung durch die französischen Truppen, sowie von der Wiederauferstehung der Stiftskirche als Pfarrkirche im 19. Jahrhundert.
Den Geschichten von Mönchen, Rittern und Tabakbauern folgend, können Sie bedeutungsvolle Kirchenschätze bewundern und dabei die beeindruckende Ausstrahlung der romanischen Architektur spüren.

Mehr zu dieser und anderen Touren finden sie unter: www.niederrhein-natouren.de

Termin: Sonntag 08.01.2017 ab 14:00 Uhr
Dauer: ca. 60 min.
Kosten: 3€ / Person
Anmeldung bei Familie Miesen 02824 6831

Parkgelegenheit auf dem früheren Schulhof - „Alter Schulweg“.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.