Knabenchor am Dom zu Münster in St. Nicolai

Wann? 19.03.2017 19:00 Uhr

Wo? St. Nicolai, Jan-Joest-Straße 6, 47546 Kalkar DE
Anzeige
Kalkar: St. Nicolai | im Rahmen der nächsten Geistlichen Abendmusik in St. Nicolai wird der Knabenchor am Dom zu Münster am 19. März um 19 Uhr zum ersten Mal in Kalkar zu Gast sein. Unter dem Thema "Herr, wir trau´n auf deine Güte" steht Musik zur Fastenzeit mit Werken von F. Mendelssohn-Bartholdy, M. Durufle, J. Rutter u.a. auf dem Programm. Die musikalische Leitung hat Domkapellmeister Alexander Lauer, die Orgel spielt Domorganist Thomas Schmitz
Die Capella Ludgeriana, der Knabenchor am Dom zu Münster, wurde an Christi Himmelfahrt des Jahres 2009 von Andreas Bollendorf gegründet. Damit wurde eine alte kirchenmusikalische Tradition an der Domkirche wiederbelebt. Die jungen Sänger sehen ihre vornehmste Aufgabe in der musikalischen Gestaltung der liturgischen Feiern am Dom zu Münster und in der Verkündigung der christlichen Botschaft durch die Kirchenmusik.
Das Repertoire der Capella Ludgeriana umfasst Messvertonungen, Motetten und Gesänge aller Epochen. Darüber hinaus führt der Chor oratorische Werke mit Orchester auf und bestreitet regelmäßig gemeinsame Auftritte mit dem Mädchenchor am Dom und dem Domchor Münster.
Die rund 100 Jungen treffen sich in verschiedenen Chorgruppen zwei- bis dreimal wöchentlich zur Chorprobe und erhalten zusätzlich Stimmbildungsunterricht.
Leiter des Chores ist seit 2015 Domkapellmeister Alexander Lauer.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.