Lesestart und „Bibfit“ in der Bücherei Kalkar

Anzeige
"Ich bin Bibfit" – das können dieses Jahr über 70 Vorschulkinder aus den Kindergärten in Kalkar von sich behaupten. Sie machten einen Führerschein und zwar einen Bibliotheksführerschein.

Die Aktion soll der frühen Leseförderung dienen, die Kinder spielerisch in den Umgang mit dem Buch und die Büchereibenutzung einführt. Drei Veranstaltungen pro Gruppe fanden in der Bücherei zu diesem Thema statt: Die Kinder konnten sich über ein großes Bilderbuchkino, Experimente , Suchaktionen und viele Spiele rund um die Bücherei freuen. Auch das Büchereilied durfte, wie jedes Jahr, nicht fehlen. Zum krönenden Abschluss bekam jedes Kind ein Zertifikat und einen Rucksack, in dem die Kinder ihre Büchereibücher transportieren können.

Für alle dreijährigen Kinder warten die beliebten Lesestarts-Sets in der Bücherei, die kostenlos abgeholt werden können. Wie man Bücher ausleiht, wissen auch die Kleinen schon, weil alle Kindergartengruppen regelmäßig zur Ausleihe kommen. Zusätzlich stehen in den Kindergärten Kisten mit Büchereibüchern bereit, aus denen engagierte Eltern kleinen Gruppen von Kindern vorlesen können.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.