Professionelle Feuerwehrübung in der Seniorenresidenz Haus Horst in Kalkar

Anzeige
Gegen 19.15 Uhr rücken die Einsatzkräfte des Löschzuges Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar an.
Kalkar: Haus Horst | Die Sicherheit der Seniorinnen und Senioren, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Besucher und Gäste hat in der Seniorenresidenz Haus Horst in Kalkar primären Charakter. Der historische Rittersitz in einem großen Wild- und Burgpark vor den Toren der Stadt Kalkar war heute "Übungsgegenstand" und "Einsatzort" der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar. Zum Einsatz kamen die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner des Löschzuges Mitte unter Einsatzleiter Johannes Fehlemann, als verantwortlicher Übungsleiter war Helmut Hessel am Einsatzort.

Gegen 19.00 Uhr war Übungsbeginn, Thematik: Brandbekämpfung mit vermißten Personen. Im Einsatz waren 25 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar mit mehreren Fahrzeugen. Gerettet werden mußten zwei Personen aus den oberen Stockwerken des Pflegeheims, eine Rettung erfolgte durch den Einsatz einer Drehleiter, eine Person wurde durch Feuerwehrfachkräfte unter Einsatz von Atemschutzgeräten gerettet und in Sicherheit gebracht.

Abschließend konnte man feststellen: Eine ausgezeichnete Ausbildung, ein perfektes Handling und ein reibungsloses Miteinander aller Kräfte vor Ort waren die Säulen dieser optimalen und realistischen Übung.

Zwei Filmteams waren vor Ort, um die erstklassige Leistung der Kalkarer Feuerwehrleute zu dokumentieren und in Filmen festzuhalten. Der Niederrheinreport mit Filmemacher Wilfried Klümpen sowie ein Reportageteam der Lokalzeit Duisburg des Westdeutschen Rundfunks WDR zeichneten die Übung vom Einsatzbeginn über sämtliche Rettungsmaßnahmen bis zur abschließenden Teambesprechung auf. Den Film des Niederrheinreports werde ich den Leserinnen und Lesern des Lokalkompasses hier in einigen Tagen präsentieren. Die Lokalzeit Duisburg des WDR sendet den Beitrag Montag oder Dienstag kommender Woche.

Ein Dank gilt allen Feuerwehrdamen und -herren der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar, den Mitarbeitern der Seniorenresidenz und der Familie Keller. Ein gemütliches Beisammensein beim Grillen auf der Terrasse des Rittersitzes Haus Horst ließ den Abend harmonisch ausklingen.

Wer sich für die Aufgaben, für die Arbeit und für die Ausbildung der Feuerwehr interessiert, dem empfehle ich folgende Website:

http://www.feuerwehr-kalkar.de/

Einzelheiten der Übung zeigen nicht nur meine Fotos, sondern besonders auch die Filme, die in den nächsten Tagen veröffentlicht werden bzw. online zu sehen sind.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
2
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentare
32.232
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 20.07.2017 | 23:50  
53.999
ANA´ stasia Tell aus Essen-Ruhr | 22.07.2017 | 12:16  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.