„Verrücktes Mädchen“ hilft dem Regenwald

15. März 2015
12:00 Uhr
Fair-Rhein-Weltladen, 47546 Kalkar
Aus Brasilien stammen die Schmusepuppen aus Bio-Baumwolle, mit deren Verkauf der Weltladen Kalkar zum Erhalt des Regenwaldes beitragen will. | Foto: Regenwaldladen Freiburg
  • Aus Brasilien stammen die Schmusepuppen aus Bio-Baumwolle, mit deren Verkauf der Weltladen Kalkar zum Erhalt des Regenwaldes beitragen will.
  • Foto: Regenwaldladen Freiburg
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Wenn am nächsten Sonntag, 15. März, die traditionelle Fahrrard- und Freizeitbörse auf den Kalkarer Marktplatz lockt und der Einzelhandel von 12 bis 17 Uhr zum sonntagtäglichen Einkaufsbummel durch die Innenstadt einlädt, öffnet auch der Fair-Rhein-Weltladen in der Monrestraße wieder seine Türen. Immerhin gehört zu einer gelungenen Radeltour durch die dafür prädestinierte niederrheinische Landschaft auch die geeignete Verpflegung. Und da hat der Weltladen allerlei zu bieten: Tee, Fruchtsäfte, Kakao, Nüsse, Dörrobst, Schokolade und viele andere Snacks zur Stärkung unterwegs – und das alles aus fairem Handel und überwiegend in Bio-Qualität. Davon profitieren die Käufer und auch die Produzenten in den Entwicklungsländern, denen durch angemessene Einkaufspreise ein menschenwürdiges Dasein ermöglicht wird.

Seit kurzem „schmust“ der Kalkarer Weltladen zudem mit dem Regenwald im ansonsten sehr trockenen Norden Brasiliens. Zur Förderung des Erhalts der nach wie vor von Abholzung bedrohten Wassersammler und -spender hat er Schmusepuppen aus natürlich gefärbter Bio-Baumwolle (neben weiß auch braun, grün und cremefarbig) ins Sortiment genommen. Das „verrückte Mädchen“ und die etwas pflegeleichtere „Belinda“ werden überwiegend aus Stoffresten gefertigt, die bei der Verarbeitung der im Schatten des Regenwalds wachsenden Bio-Baumwolle zu Baby- und Kinderkleidung anfallen. Gefertigt werden Kleidung und Puppen in der Kooperative COOPNatural, zu der sich 2003 verschiedene Webereien und Schneidereien in der Region Paraiba zusammen geschlossen hatten, um dem Konkurrenzdruck der Billigtextilien aus China zu widerstehen.

Der Fair-Rhein-Weltladen Kalkar ist am verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr „im Dienst“.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.