DLRG: "Tag des Wasserretters" am Wisseler See in Kalkar

11. September 2016
Wisseler See, 47546 Kalkar
In Kalender speichern
9. September 2016
10. September 2016
11. September 2016

In Kalender speichern

Im vergangenen Jahr sind in NRW insgesamt 70 Menschen ertrunken. Demgegenüber stehen 85 Rettungen vor dem Ertrinken und zahlreiche andere Hilfeleistungen in fast 1,7 Mio. Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Der Landesverband Nordrhein der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) führt bereits zum neunten Mal den „Tag des Wasserretters“ durch, damit diese Bilanz weiter verbessert werden kann.
250 junge Wasserretter aus allen Teilen des Landes kommen am Wochenende vom 09. bis 11. September 2016 am Wisseler See in Kalkar zusammen. Auf dem Programm stehen Übungen in unterschiedlichsten Einsatzszenarien, Theorie und Teambuilding. Sowohl die Hilfeleistung und Rettung im Wasser wie auch das Verhalten bei Unfallsituationen an Land werden geübt und trainiert.
Es gibt Übungen zum Umgang mit Rettungsmitteln wie Rettungsboje, Gurtretter, Wurfsack sowie Übungen zum Retten von Personen in ein Boot. Außerdem werden Situationen aus der Ersten Hilfe dargestellt sowie allgemeine Themen rund um die Einsatztätigkeiten in der DLRG behandelt (Funken, Knotenkunde, u.ä.).
Für die jungen Rettungsschwimmer ist diese Veranstaltung eine ausgezeichnete Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen praktisch abzurufen und umzusetzen. Der Landesverband Nordrhein der DLRG führt die Veranstaltung durch, um auch weiterhin qualifizierte Hilfeleistungen im Wasserrettungsdienst anbieten zu können und dem Nachwuchs eine Möglichkeit zu geben, sich mit Einsatzsituationen auseinandersetzen zu können, bevor es zum ersten Ernstfall kommt.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.