Ganz Hönnepel feierte schönes Schützenfest

Das Hönnepeler Königspaar | Foto: Schützen Hönnepel

Die Antonius-Schützen in Hönnepel feierten am ersten Septemberwochenende ihr traditionelles Schützenfest. Das Fest war komplett auf das 90-jährige Jubiläum des Bundestambourcorps zugeschnitten.
Es begann bereits am Samstag, 31. August um 16.30 Uhr mit dem Antreten der Schützen am Festzelt.

Nachdem die Schützen das amtierende Königspaar Benedikt Brücker und mit seinem Thron abgeholt hatte, zogen diese mit dem Bundestambourcorps zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Regenfledis. Dort hielt der Präses der Bruderschaft Pastor van Doornick, eine launische Predigt zum Thema „Es geht eine helle Flöte“, die mit großem Applaus bedacht wurde

Hier erhielt der neue König Philipp Hartwig mit seiner Königin Christine und Jugendprinz Tobias Janßen und Schülerprinz Lucavan Dick die Insignien ihrer Königs- bzw. Prinzenwürde. Bei der anschließenden Ansprache und Kranzniederlegung am Ehrenmal durch das Ehrenmitglied Heinz-Egon Eumes zu Ehren derGefallenen gedachte die versammelte Gemeinde der Toten der Gemeinde.Die Fahnenschwenker zeigten unter den Klängen des Fahnenwalzers ihr Fahnenspiel, bei dem die Fesselung und Entfesselung des hl. Sebastianus nachempfunden wird. Inzwischen hatten sich schon mehrere befreundete Tambourcorps und Musikzüge eingefunden, um den Festzug zum Festzelt musikalisch zu begleiten.

Mit diesenChören ging es dann mit einem Festzug durchs Dorf zum Festzelt. Vor dem Festzelt wurden alle durch den Brudermeister begrüßt. Es folgten der Fahnenappell und der Fassanstich durch Mitglieder des Bundestambourcorps. Um 20.30 Uhr folgte dann die Kölsche Nacht mit der Kölner Showband „6 Richtije“. Die Stimmung kochte regelrecht hoch und ebbte erst weit nach Mitternacht ab.

Der Sonntag begann mit der Begrüßung der Ehrengäste, Bürger von Hönnepel und Vereine durch das Tambourcorpsmitglied Peter Jansen, der die Moderation übernommen hatte. Zum gemeinsamen Breakfast for all hatten sich 280 Teilnehmer angemeldet, mithin war das Zelt rappelvoll.

Nach den Grußworten durch Brudermeister Guido Janßen, der in seiner Laudatio auf die besondere Bedeutung des Tambourcorps als eigenständige Abteilung der Bruderschaft einging, sowie unseres Bürgermeisters Gerhard Fonck und Norbert van de Sand folgten die Ehrungen verdienter Schützenbrüder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Claudia Aymans und Benedikt Brücker mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Jürgen Warnecke erhielt für 40-jährige Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel.
Doch damit nicht genug,unser Schießmeister Paul Janßen erhieltdie goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft.

Doch damit war das Ende der Ehrungen noch nicht beendet. Claudia Aymans, Cornelius Klaasen-van Husen, Ludger van den Boom und Phillip Hartwig wurden für ihren Einsatz im Sinne der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit dem Silbernen Verdienstkreuz (SVK) ausgezeichnet.

Aber auch im Bundestambourcorps standen noch einige Ehrungen an. So wurden für langjährige Mitgliedschaft im TambourcorpsJahre geehrt, Jennifer Geerißen 15 Jahre, Claudia Aymans 25 Jahre, Franz-Wilhelm Langenberg 30 Jahre, Jürgen Geerißen und Hubertus Rheinen 40 Jahre. Schließlich wurde Paul Janßen noch für 50-jährige Mitgliedschaft im Tambourcorps geehrt. AbschließenderhieltenHubertus Rheinen und Jürgen Geerißen von den Vertretern der Interessengemeinschaft Spielmannszüge und Fanfarenzüge im Kreis Kleve Peter Aymans und Helmut Lankhorst die Ehrennadel der Interessengemeinschaft für 40-jährige Mitgliedschaft. Dass anschließend noch ausgiebig gefeiert wurde, bedarf wohl keiner besonderen Erwähnung.

Der Montag begann für das Bundestambourcorps schon sehr früh, galt es doch verschiedene Personen mit Musik zu wecken. Um 18.00 Uhr hieß es dannwieder: Schützen Antreten zum Abholen der neuen Majestät mit ihrem Thron.

Im Festzelt konnten wir im Laufe des Abends unseren Bürgermeister Herrn Gerhard Fonck, sowie das Königspaar der St. Johannes Schützenbruderschaft Wissel mit Throngefolge und Brudermeister Rainer Klever mit seinem Vorstand, das Königspaar der St. Lambertus-Schützenbruderschaft Appeldorn Franz-Josef Welles und Birgit Ullenboom mit ihrem Thron sowie Brudermeister Ewald te Boekhorst mit Vorstand sowie eine kleine Abordnung aus Duisburg mit ihrer Königin Monika Mai begrüßen.

Ein beeindruckendes Bild zeigte sich danach den Zuschauern, als die Schützenbruderschaft mit allen Gästen und Gastchören bei einbrechender Dunkelheit auf dem Platz vor dem Festzelt aufmarschierten. Unser Bundestambourcorps, der Musikverein von Kalkar und das Landesmusikcorps Xanten spielten umrahmt von den Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar, Abteilung Hönnepel in beindruckender Weise den großen Zapfenstreich. Den Abschluss bildete unsere Nationalhymne, die von vielen mitgesungen wurde.

Damit war wieder ein schönes Fest zu Ende gegangen und die Hönnepeler sind froh, auch in diesem Jahr wieder einen Schützenkönig zu haben.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.