Ganz Wissel fiebert dem Erntedankzug entgegen

29. September 2012
15:30 Uhr
Ortskern, 47546 Kalkar
Wissels Erntekönigin, Sigrid Ackermann | Foto: Heinz Holzbach
  • Wissels Erntekönigin, Sigrid Ackermann
  • Foto: Heinz Holzbach
  • hochgeladen von Annette Henseler

Diese Woche hat es noch in sich: Für Carlo van Holt und das Team, das im Hintergrund den Wisseler Erntedankzug vorbereitet, bleibt noch eine Menge zu tun, bis am Samstag der Festzug um 15.30 Uhr seinen Weg durch die Gemeinde aufnehmen kann.

Mehr als 40 Zugnummern wird der Wisseler Erntedankzug zählen - jede wird wieder ein Hingucker sein. Denn in Wissel gilt: dabei sein ist alles. Jeder macht mit, der ganze Ort ist auf den Beinen und bereitet sich schon Monate vor dem großen Ereignis auf den Festzug vor. Ob Nachbarschaften oder Kindergärten, Vereinsmitglieder oder Grundschulgemeinschaft, wenn es um den Erntedankzug geht, halten die Dünendörfler zusammen.

Keine Frage, dass das auch in diesem jahr wieder der Fall ist. Und weil so viele Aktivitäten gebündelt und koordiniert werden wollen, sitzt Carlo van Holt an der genau richtigen Stelle, hat alles im Blick und weiß als einer von ganz wenigen schon vor dem Start des Umzuges, welche Wagen welches Thema sehen lassen werden. Dabei sind die großen und kleinen Wagen, die historischen Traktoren, Pferde und Wagen, geschmückte Fahrräder und Kettcars in jedem Jahr aufs neue liebevoll geschmückt.

Jung und Alt ziehen an einem Strang. Immer wieder erstaunlich: Auch die Jugendlichen wollen dabei sein, bauen mit an Wagen und Dekoration. „Das freut mich immer ganz besonders“, so Carlo van Holt. Auf dem Erntewagen wird die diesjährige Erntekönigin, Sigrid Ackermann, Platz nehmen. Sie wird kleine Erntesträußchen verteilen und freut sich schon jetzt auf den großen Tag. Die Erntekönigin kommt aus den Reihen der Schützendamen, die auch für den Schmuck des Wagens verantwortlich sind. Margret Kröger gehört sowohl zum Verein als auch zur Wisseler Erntedank-Gemeinschaft - sie und alle anderen, die Korn um Korn, Ähre um Ähre am Erntewagen befestigen, müssen die Geduld gepachtet haben. Der Wagen werde garantiert fertig, lacht sie.

Wer sich am kommenden Samstag vom farbenprächtigen Bild in Wissel überraschen lassen möchte, sollte um 15.30 Uhr seinen Platz im Dünendorf gefunden haben. Denn dann setzt sich der Erntedankzug in Bewegung. Auf dem Gelände am Wisseler See wird der ökumenische Erntedank-Gottesdienst mit Pfarrer van Dornick und Pfarrer Thomas Hagengefeiert. Der Erntedankzug endet beim Seniorenhaus Sankt Helena. Im Anschluss wird ins Festzelt eingeladen. Zum Tanz unter der Erntekrone ist der Eintritt bis 20.30 Uhr frei. Für schöne Stimmung sorgt die Party-Band „Coconuts“.

Autor:

Annette Henseler aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.